Inserieren
Thema des Tages
US-Außenminister Kerry warnt Moskau vor Destabilisierung der Ukraine
John Kerry

Washington/Moskau (dpa) - Als Reaktion auf eine Militäroffensive gegen moskautreue Kräfte im Osten der Ukraine hat Russland ein großangelegtes Manöver im Grenzgebiet zu dem Nachbarland begonnen.

mehr »
Palästinensische Autonomiegebiete
EU und UN begrüßen palästinensische Versöhnungsbemühungen
Mahmud Abbas

Jerusalem (dpa) - Die Vereinten Nationen und die Europäische Union haben die Bemühungen der palästinensischen Fatah um Aussöhnung mit ihrem radikalislamischen Rivalen Hamas grundsätzlich positiv bewertet. Dagegen hatten sich die USA enttäuscht ...

mehr »
USA
Obama warnt Nordkorea vor neuem Atomtest
Barack Obama in Südkorea

Seoul (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat Nordkorea eindringlich vor einem neuen Atomtest gewarnt. Im Fall eines neuen Tests werde Nordkorea «eine starke Reaktion der internationalen Gemeinschaft zu spüren bekommen».

mehr »
Datenschutz
Kontenabfragen durch Ämter verdoppelt
Behörden fragen immer öfter Kontodaten ab

Berlin (dpa) - Finanzämter, Sozialbehörden und Gerichte prüfen im Kampf gegen Steuerbetrug und Sozialmissbrauch immer häufiger die Konten von Privatpersonen. Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Abfragen auf 141 640 gegenüber dem Vorjahr ...

mehr »
Soziales
Große Koalition hält Pflege-Klage für aussichtslos
Pflege

Passau/Düsseldorf (dpa) - Vertreter der großen Koalition haben gelassen auf den Plan des Sozialverbandes VdK reagiert, eine schnelle Reform des Pflegesystems vor dem Bundesverfassungsgericht zu erzwingen.

mehr »
Saisonauftakt für After-Work-Partys im Atlantic Hotel
"The Grand Terrace - Opening"
Bremen. Wolkenloser Himmel, laue 18 Grad - so begann am Donnerstagabend der Saisonauftakt 2014 für "The Grand Terrace", das Afterwork-Treffen auf der Dachterrasse des Bremer Atlantic Hotels. Die schönsten Fotos findet ihr hier. mehr »
Die schönsten Ansichten der Region im April
Jetzt sind Sie gefragt!
Der Landkreis Osterholz ist wunderschön. Das belegen nicht zuletzt die zahlreichen Fotos, die wir jeden Monat von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, bekommen. Jetzt sind Sie an der Reihe, über das schönste Motiv im Monat April abzustimmen. mehr »
In eigener Sache: Umfrage zu neuen Technologien
Druck und Digital verschmelzen

Bremen. WESER-KURIER LIVE ist ein attraktives Angebot an die Leser unserer Tageszeitung: via Smartphone oder Tablet-PC gibt es  zusätzliche Informationen zu dem Gedruckten. Eine spannende Sache, finden wir. Doch was meinen Sie? Eine Umfrage ...

mehr »

Bis 1995 waren Abgeordnete mit NS-Vergangenheit in der Bürgerschaft
Mit Persilschein ins Parlament
1. Bürgerschaftssitzung VI. Wahlperiode am 6. November 1963

Bremen. Der letzte Abgeordnete mit NS-Vergangenheit schied 1995 aus der Bürgerschaft aus. Fast 50 Jahre also, in denen das Parlament nach dem Krieg mit Menschen besetzt war, die beim Hitler-Regime in irgendeiner Weise mitgetan haben.

mehr »
Picasso-Ausstellung
50.000-Besucher-Marke geknackt

Bremen. Zur Halbzeit der "Sylvette"-Ausstellung hat die Kunsthalle Bremen am Donnerstag die 50000. Besucherin begrüßt.

mehr »
Seehunde, Schweinswale und Wollhandkrabben immer häufiger gesichtet
Guck mal, wer da schwimmt

Bremen. Ein Seehund in der Weser? Das ist keine Seltenheit mehr. Ein Leser des WESER–KURIER entdeckte jüngst eine Robbe und fotografierte sie.

mehr »
560.000 Euro für Umbau
Bessere Radroute zur Uni

Bremen. Die Radroute zwischen Innenstadt und Universität soll komfortabler für ihre Nutzer werden. 560.000 Euro sind vorgesehen, um die Strecke von ungefähr 5,2 Kilometer Länge zu verbessern. Die Route soll noch dieses Jahr fertig werden.

mehr »
Polizei sucht nach Täter
Drei Schüsse und ein Reh

Bremen. Mittwochnachmittag schoss ein Unbekannter offenbar auf ein Reh in Bremen-Obervieland. Das Tier konnte entkommen, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

mehr »

Maßnahmen reichen bis ins Jahr 2036
Sanierungsplan für Tanklager Farge

Bremen. Die Sanierung der Grundwasserschäden rund um das stillgelegte Bundeswehr-Tanklager in Farge wird eine Aufgabe für Generationen. Ein jetzt vom Bund vorgelegter Masterplan reicht mit seinen Maßnahmen bis ins Jahr 2036.

mehr »
Hirsche im Harz
Rotwild-Bestand wächst trotz Abschussrekord
Hirsche erobern Harzer Wälder

Bad Lauterberg. Im vergangenen Jahr sind im Harz 2400 Rothirsche erlegt worden. Das sind mehr Tiere als je zuvor. Der Bestand wächst trotzdem immer weiter. Förster fürchten um ihre Bäume.

mehr »
Kommunales Kino Achim
Kino in Achim muss technisch umrüsten - und kommt in Existenznot
Hilferuf aus dem Vorführraum

Achim. Als die Bilder laufen lernten, im späten 19. Jahrhundert, gab es auch die erste Kinovorstellung in Achim. Von da an waren Filme immer irgendwie vertreten in der Stadt. Doch nun gibt es Bangen um die Zukunft des Lichtspiels in Achim. Das ...

mehr »
Rund 30.000 Euro Schaden
Autofahrer stirbt bei Unfall

Thedinghausen. Bei einem schweren Unfall auf der Rieder Straße (K60) zwischen Thedinghausen und Riede ist am Donnerstag ein Mensch gestorben. Die Identität des Toten ist unklar.

mehr »
Pflasterung Innenstadt
Bürger-Unterschriftenlisten im Internet
Stadt hat gegen den Datenschutz verstoßen

Delmenhorst. Einmal mehr hat die Stadt Unterschriftenlisten im Internet veröffentlicht, auf denen die Namen, Adressen und Signaturen von Bürgern für jedermann einzusehen sind. Jetzt hat die Verwaltung Fehler eingeräumt und reagiert.

mehr »
Müllbeseitigung
Falschparker müssen mit Halterabfrage rechnen
Vorfahrt für die Müllabfuhr

Landkreis Osterholz. Dass sich die Müllabfuhr Zugriff auf die Halterdaten verschafft, wenn parkende Autos ihr die Tonnenleerung erschweren, war für Ole Schwettmann neu. Inzwischen ist er um eine Erfahrung reicher. Bei der Abfall-Service Osterholz ...

mehr »
Werder Bremen
Obraniak für Bayern-Spiel fraglich
Werders Ludovic Obraniak ist angeschlagen.

Bremen. Felix Kroos und Clemens Fritz stehen bei Werder vor der Rückkehr in den Kader. Da könnte Ludovic Obraniak hingegen fehlen: Der Mittelfeldspieler ist angeschlagen.

mehr »
Santiago Garcia - schreibt er auch im kommenden Jahr Autogramme für die Werder-Fans?
Transferpoker um Werder-Verteidiger
Garcia-Entscheidung bis Mittwoch

Bremen. Fünf Tage noch kann Werder verhandeln und um Santiago Garcia ringen – fünf Tage noch, dann läuft die Kaufoption für den nur ausgeliehenen Linksverteidiger aus. Fest steht jetzt: Bis Mittwoch gibt es Klarheit.

mehr »
Werder-Trainer Robin Dutt.
Werders nächster Gegner
Dutt trotz Bayern-Niederlage beeindruckt

Bremen. Kritik am FC Bayern nach der Hinspiel-Niederlage? Nicht mit Robin Dutt. Der Werder-Trainer lobt die Münchner sogar vor dem Duell am Sonnabend in der Allianz-Arena.

mehr »
Bundesliga-Lizenz für die kommende Saison
Werder hofft auf Lizenz ohne Auflagen

Bremen. Die Sache ist auf die Schnelle nicht so leicht zu durchdringen. Hat Werder von der DFL die Lizenz für die kommende Saison nun mit Auflagen erhalten oder nicht? Die Antwort ist bei allergröbster Vereinfachung ein Jein.

mehr »
Werder-Kapitän Clemens Fritz hat am Donnerstag wieder am Mannschaftstraining teilgenommen.
Werder vor dem Bayern-Spiel
Fritz meldet sich zurück

Bremen. Am Sonnabend tritt Werder Bremen beim FC Bayern an. Dann könnte auch Clemens Fritz wieder dabei sein. Der Kapitän meldet sich schneller als erwartet bei Trainer Robin Dutt zurück.

mehr »
Bundesliga
Kreuzer attackiert Ex-HSV-Coach Fink: «Mund halten»
Streithähne

Hamburg (dpa) - Sieben Monate nach der Trennung von Thorsten Fink hat HSV-Manager Oliver Kreuzer den früheren Trainer scharf attackiert.

mehr »
Fussball, Bezirksliga Lüneburg 3: TSV Bassen - FC Verden 04
Christian Rathjen steht mit Bassen vor dem Aufstieg
Zurück in die Zukunft

Bassen. Christian Rathjen hat zwei Jahre beim TSV Ottersberg in der Fußball-Oberliga gespielt. Im vergangenen Sommer wechselte der Torwart zum TSV Bassen, bei dem er schon vor seiner Ottersberg-Zeit aktiv war.

mehr »
Fußball
Jörg Peuker wird beim VfL Wildeshausen abgelöst
Weggelobt

Wildeshausen. Jörg Peukers Zeit als Cheftrainer des Fußball-Bezirksligisten VfL Wildeshausen wird nach nicht einmal drei Monaten schon wieder enden. Am Saisonende wird er vom aktuellen Reserve-Coach Marcel Bragula abgelöst.

mehr »
Tor!
Fußball
Juve bangt um Heimfinale - Sevilla mit Marin auf Kurs

Lissabon (dpa) - Juventus Turin muss in der Europa League nach einem späten Rückschlag um das erträumte «Finale in casa» zittern. Der italienische Fußball-Rekordmeister verlor das Halbfinal-Hinspiel bei Portugals Champion Benfica Lissabon nach ...

mehr »
Fotostrecke
Spannung, Humor und Herzensbildung

Zum gestrigen Welttag des Buches haben wir Sie auf Facebook nach Ihrem absoluten Lieblingsbuch gefragt. Hier kommt nun eine kleine „Bestsellerliste" unserer Facebook-User: mehr »

Axel Prahl in der Music Hall Worpswede
Live-CD mit Konzertmitschnitten
Tatort-Kommissar mit Rock-Röhre

Bremen. Singende Schauspieler gibt es viele, aber nicht jeder hat auch als Musiker so eine Bühnenpräsenz und so ein Stimmvolumen wie der Münsteraner Tatort-Kommissar Axel Prahl. 

mehr »
Video
Die Kinostarts vom 24. April

Drei Singles, die es so richtig krachen lassen wollen, eine junge Lehrerin, die eine Affäre mit Charles Dickens hat, und Johnny Depp als übermächtiges Cyber-Wesen – diese Woche starten "Für immer Single?", "The Invisible Woman" und "Transcendence".

zum Video »
Erstmals seit Ende der 1970er-Jahre wieder Vögel auf dem Dach
Storchenpaar nistet in Osterholz

Osterholz. Viele Osterholzer Augen sind in diesen Tagen auf das Dach des Hofes von Bernhard Wendt gerichtet: Plötzlich ist das Storchennest auf dem hoch oben angebrachten Wagenrad wieder bewohnt.

mehr »
Anzeigen und digitale Beilagen

Wetter - Freitag, 25. April

Temperatur: 23 °C / 11 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 40 %
Das Wetter wird präsentiert von
Special zum Eisbären-Baby in Bremerhaven

Am 16. Dezember hat Eisbärin Valeska im Zoo am Meer ein Eisbärmädchen auf die Welt gebracht. In unserem „Eisbären-Special" dokumentieren wir dessen Entwicklung und berichten rund um das Thema Eisbären. Erfahren Sie beispielsweise mehr über den Lebensraum der bedrohten Jäger, und beobachten Sie, wie sich die kleine Lale zu einer jungen Eisbärendame entwickelt.

Digitale Angebote des WESER-KURIER

Die WESER-KURIER Mediengruppe hat sich etwas Besonderes für ihre Leserinnen und Leser einfallen lassen. In unserem Premiumportal und mit Augmented Reality erwarten Sie exklusive Inhalte und viele Zusatzangebote. 

Mitmachen und tolle Preise gewinnen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
onkelhenry am 25.04.2014 09:30
Unsere 'Aufklärer' sollen mal schön weiter machen!
Je mehr Geld für so zeitgemäße Studien verbraten wird, desto schneller ist Bremen ...
tommi24 am 25.04.2014 09:07
Leider kann man sich erst jetzt darum kümmern......
Die aktuellen Gewinnzahlen
Anzeige

WESER-KURIER Immobilien

Immobilien bei www.immonet.de - unserem Kooperationspartner für Wohnungen und Immobilien.

 
Junge geboren
Nachwuchs für Werder-Windel-Liga
Rund 30.000 Euro Schaden
Autofahrer stirbt bei Unfall
Insolvenzverfahren gilt als ...
Prokon-Anleger bringen sich in Stellung
Film
Letzter «Hobbit»-Film erhält neuen ...
Kreisverwaltung Rotenburg: Sind nicht ...
Weitere 127,6 Millionen Liter giftiges ...
 
Sonderabgabe für Autofahrer
Albig bekräftigt Vorschlag einer ...
Verkehr
Albig fordert Sonderabgabe von allen ...
Studie: Fast 100 Parlamentarier in ...
Abgeordnete mit NS-Vergangenheit
Schwedische Touristen beim "Antanzen" ...
Taschendiebe geschnappt
Nebentätigkeiten offengelegt
Jeder vierte Bundestagsabgeordnete ...