Atom-Protest

 - 31.08.2009

Castor-Attrappe rollt durch Bremen

Von Maik Maerten
Bremen. Eignet sich Bremen als Atommüll-Endlager? Mit dieser provokanten Frage und einer Castor-Attrappe in Originalgröße auf einem 40-Tonnen-Lkw rollen heute Umweltaktivisten durch die Bremer Innenstadt. Organisiert wird die Protestaktion vom Kampagnen-Netzwerk Campact und verschiedenen Bremer Umweltgruppen.
Der Castor rollt durch die Stadt. Vorgestern protestierten die Atomgegner in Berlin, heute kommen sie mit 40-Tonner und Castor-Attrappe nach Bremen.
Der Castor rollt durch die Stadt. Vorgestern protestierten die Atomgegner in Berlin, heute kommen sie mit 40-Tonner und Castor-Attrappe nach Bremen.

Um 15 Uhr startet der Protestzug mit einer großen Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz. Dann geht es weiter Richtung Bremer Innenstadt und schließlich zum Markplatz. Im Gepäck haben die Atomgegner auch Geigerzähler und Strahlenschutzanzüge. Auf dem Zug durch die Stadt präsentieren sie ein interaktives Aktionstheater.

"Mit der Aktionstour legen wir die Achillesferse der Atomlobby offen: die ungelöste Endlagerung des Jahrmillionen strahlenden Atommülls", erklärt Kerstin Schnatz von Campact. "Beim Gedanken, radioaktiv strahlenden Abfall vor der eigenen Haustür zu lagern, packt selbst die Befürworter der Risikotechnologie blankes Entsetzen."

Durch insgesamt zwölf deutsche Großstädte führt die Protesttour der Umweltaktivisten. Bremen ist die dritte Station, morgen zieht der falsche Castor-Transport nach Hannover weiter. Mit dem Protest wollen sie kurz vor der Bundestagswahl Druck auf die Parteien ausüben und fordern, am beschlossenen Atomausstieg festzuhalten.




Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

Traueranzeigen aus Bremen

Suche nach Einträgen

Hier finden Sie Traueranzeigen aus WESER-KURIER, Bremer Nachrichten und Verdener Nachrichten.

25 Freizeittipps für Bremen und die Region

Ferientipps

Ein Bad im See, Abenteuerausflüge in den Klettergarten oder Museen bei schlechtem Wetter: Bremen hat im Sommer einiges zu bieten und auch ein Ausflug ins Umland lohnt sich. Unsere Redaktion hat 25 Dinge zusammengestellt, die man in Bremen und der Region machen kann. Hier geht es zu den Freizeittipps

Wetter - Freitag, 03. September

Temperatur:
19°C / 8°C
Vormittag: Nachmittag:
30%   Regenwahrscheinlichkeit:

Ladenschluss

Rewe lässt die Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet. Gehen Sie um Mitternacht einkaufen?

(254 Stimmen)
Ja, ich finde es praktisch, so spät noch einkaufen zu können.
(349 Stimmen)
Nein, es reicht, wenn die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet sind.
(148 Stimmen)
Egal, das sollen die Geschäfte selbst entscheiden.

Sport in Bremen

Serie: Bremen tanzt

Tanzen ist Lebensfreude, Sport, Brauchtum - in unserer Serie Bremen tanzt treffen wir Tanzprofis, die Ursprung und Charakteristika verschiedenster Tänze erklären. Ein Klick durch unsere Videos gibt Ihnen einen ersten Eindruck von der Tanzart, den typischen Bewegungen und der Rhythmik von Salsa, Ballett, Videoclip-Dancing und Co.

Teil 1: Tango Argentino

Teil 2: Samba
Teil 3: Bauchtanz

Teil 4: Männer- und Frauenformation
Teil 5: Stepptanz
Teil 6: Modern Dance
Teil 7: Bollywood Dance
Teil 8: Jive

 

Das ist Kultur in Bremen

Wir präsentieren zusammen mit der Schwankhalle Bremens Kulturköpfe. In unserer aktuellen Folge hören Sie Anna Fricke, Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin. mehr...

WESER-KURIER Kundenservice

Das Neueste von Werder

Alle Spiele, alle Tore, alle Infos. mehr »

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Sarrazin-Thesen entfachen Integrationsdebatte
tommi24 am 03.09.2010
Diejenigen, die ihn nicht verteidigen, brauchen keine Angst um ihren Arbeitsplatz und um ihre…
Sarrazin-Thesen entfachen Integrationsdebatte
Arrian am 02.09.2010
Vor allem ist erstaunlich, wie Sarrazin von einigen zum Märtyrer und zum Musterbeispiel freier…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »

Zeitung in der Schule

Zum neunten Mal beteiligt der WESER-KURIER sich dieses Jahr an dem Projekt "Zeitung in der Schule". Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu regelmäßiger Lektüre der Tageszeitung anzuregen. Hier geht's zu unserer Spezialseite.