Vermutlich weltweit älteste Einrichtung dieser Art

 - 24.09.2011

Bremer Handwerkskammer wird 150 Jahre alt

Von Kai von Häfen
Bremen. Heute vor genau 150 Jahren hat die Handwerkskammer den Kaufvertrag für das Gewerbehaus am Ansgarikirchof unterzeichnet. Und bis heute ist die vermutlich älteste Handwerkskammer der Welt dort zu Hause. Die Geschichte des Gebäudes reicht aber noch viel weiter zurück.
Die Fassade Handwerkskammer im Stil der Weserrenaissance besticht durch Details  wie Herkules, den Schutzpatron des Handels (Mitte) und die römische Göttin Justizia.
Die Fassade Handwerkskammer im Stil der Weserrenaissance besticht durch Details wie Herkules, den Schutzpatron des Handels (Mitte) und die römische Göttin Justizia.

Bewegte Zeiten hat das Haus erlebt, einst als Hochzeitshaus geschaffen, wurden darin rauschende Feste gefeiert, die Wandschneider trieb es fast in den Ruin und im Zweiten Weltkrieg diente der Keller als Luftschutzbunker.

Zum Jubiläum hat Dieter Riemer, Jurist und Historiker aus Bremerhaven, sich ausführlich mit der Geschichte des Gebäudes befasst. Die urspünglich zwei Gebäude standen wohl schon lange vor 1619, dem bisher angenommene Fertigstellungsjahr, wie er herausfand: "Auf einer Karte von 1588, kann man die beiden Gebäude deutlich erkennen", sagt Riemer . "Ich gehe davon aus, dass es aus dem Spätmittelalter stammt. Vielleicht hat dort ein Domherr gelebt." Das bisher angenommene Datum 1619 resultiere eher aus dem kompletten Umbau des Gebäudes zum Kost- und Hochzeitshaus. Die Gilde der Wandschneider kaufte es ein Jahr zuvor und machte es dazu, was jedoch in eine finanzielle Katastrophe führte. Vor allem jüngere Wandschneider haben später jahrelange Prozesse geführt, um die Schuldenlast bei den Familien abzuladen, die das Kosthaus initiiert hatten, erzählt Riemer.

Insgesamt sollen die Wandschneider bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts für das Kost- und Heiratshaus gezahlt haben . Und das, obwohl es bereits 1685 vom Krameramt gekauft wurde. Dieses habe aber lediglich den Marktwert des Gebäudes bezahlt, der 5000 Reichstalern entsprochen haben soll. Die Krämer nutzen das Haus als Veranstaltungsgebäude, "wenn man sich ansieht was dort alles stattfand, kann man denken das halbe kulturelle Leben Bremens habe sich dort abgespielt", berichtet Riemer über die damalige Bedeutung des Hauses.

Seit 1861 befindet sich die Handwerkskammer, damals noch Gewerbekammer, im nun Gewerbehaus genannten Gebäude. Der Kaufpreis lag bei 35 000 Louisdor, was in etwa acht Millionen Euro entspreche, wie Riemer berechnet hat. Tatsächlich gekauft hat es allerdings der Bremer Senat, dem das Haus fortan gehörte.

Der teure Umbau hatte freilich nur 50 Jahre Bestand. 1912 musste beispielsweise eine große Steintreppe wieder weichen, da die Räume einmal mehr umgestaltet wurden. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus fast vollständig zerstört. Nach dem Krieg sollte es weniger schmuckvoll und in kleiner Form wieder aufgebaut werden. Doch, so Riemer, habe Rudolf Stein, der damals Leiter der Denkmalpflege war, die Verantwortlichen mit einem Trick dazu bewogen, die Giebel wieder aufzubauen. Auf diese Weise sei das Haus aber wieder so hoch wie zuvor geworden, außerdem konnte Stein so überzeugen, dass zu dem wiedererrichteten Seitengiebel nur die Rekonstruktion der beiden Frontgiebel passen würde.

In diesem Haus mit langer Geschichte sitzt eine Handwerkskammer, die ebenfalls auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken kann. Seit 1849 gibt es sie in Bremen - die älteste in Deutschland. Dieter Riemer geht nun noch weiter: "Ich wollte überprüfen, ob das wirklich so ist. Nun bin ich mir sicher, dass es die vermutlich älteste noch existierende Handwerkskammer der Welt ist." Da er aber nicht alle Städte habe überprüfen können, muss er noch ein "kleines Fragezeichen" einräumen.






Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

TOP in Bremen


Zukunft von Kleingärten

Ein Bremer Kleingartenverein wirbt um neue Mitglieder und bietet sogenannte Schnupperparzellen an. Was halten Sie von Kleingärten?

28% (118 Stimmen)
Eine Parzelle im Grünen ist ein guter Garten-Ersatz.
14% (60 Stimmen)
Ein Kleingarten ist mir zu anstrengend. Mir reichen Balkon und Park.
58% (246 Stimmen)
Eine Parzelle hätte ich gerne, aber ohne Vereinsmitgliedschaft.

Wetter - Donnerstag, 17. Mai

Temperatur:
12°C / 0°C
Vormittag: Regenschauer Nachmittag: Regenschauer
60%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Innenstadtplanung in Bremen

Ob Umweltzone, Bahnhofsplatz, Klinik-Neubau oder die Neugestaltung des Lloydhofes - die Bremer Innenstadt verändert sich stetig. Die Berichterstattung rund um die Innenstadtplanung in Bremen sammeln wir in unserem Online-Dossier.

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Reise: Kinderpass rechtzeitig beantragen

Wohnen: So erhöhen Mieter die Wohnsicherheit

Benzinpreise: Kraftstoffe und Alternativen

Jobsuche: So bewerben Sie sich richtig

Internet: Datenschutz im Netz

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Pizarro setzt im Duell seiner Ex-Vereine auf Bayern
novi_th am 17.05.2012
Wie auch immer: >"[...] ich möchte gegen Ende meiner Karriere noch einmal etwas anderes…
Gesundheit Nord sucht nach Ursache
Zwillingsoma am 17.05.2012
Ich habe mich bein einem der früheren Berichte auch gefragt, warum ein bei der Neueröffnung der…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »