Stellenabbau

 - 07.01.2010

InBev will 262 Stellen in Bremen streichen

Von Annemarie Struss-V. Poellnitz
Bremen. InBev Deutschland hat die Belegschaft am Donnerstag über eine geplante Straffung seines Deutschlandgeschäftes informiert. Das zum weltgrößten Braukonzern Anheuser-Busch InBev gehörende Unternehmen will 386 seiner rund 3000 Arbeitsplätze in Deutschland einsparen.
Der belgische Brauereikonzern InBev  will in Bremen 262 Stellen streichen.
Der belgische Brauereikonzern InBev in Bremen.

'Wir wussten, dass Maßnahmen geplant sind. Aber damit haben wir nicht gerechnet', sagte InBev-Betriebsrat Günter Schäfer im Anschluss an eine Information der Tagesschicht der Brauerei Beck & Co. Von den rund 1500 Arbeitsplätzen in Bremen (je zur Hälfte in der Produktion und in der Verwaltung) sollen 262 Stellen gestrichen werden. Betroffen sind laut Dieter Nickel von der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) rund 70 Beschäftigte in der Produktion. Die anderen Arbeitsplätze sollen im Vertrieb und in der Verwaltung wegfallen.

Unternehmenssprecher Oliver von Oehsen begründete den geplanten Stellenabbau mit der schwierigen Marktlage: 'Der Biermarkt in Deutschland ist rückläufig, wir unterliegen einem enormen Preiskampf und auch der Export ist rückläufig. 'Mit einer 'schlankeren Organisation' wolle man flexibler auf den Markt reagieren können, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

Zu den geplanten Maßnahmen gehört eine Umstrukturierung des Außendienstes. Die Gastronomie soll überwiegend telefonisch betreut werden. In der Produktion und in der Logistik sollen Stellen gestrichen werden, 'um die Personalstärke dem tatsächliche Bedarf anzupassen', heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Service- und Verwaltungsfunktionen sollen zentralisiert werden.

Betroffen von dem geplanten Stellenabbau sind auch die Produktionsstätten in Hannover, Minden, Wernigerode und Issum. Zu InBev Deutschland gehören neben Beck's und Haake Beck auch Marken wie Gilde, Hasseröder und Franziskaner. Die Sparmaßnahmen sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Für die Betroffenen würden 'alle Möglichkeiten für sozialverträgliche Lösungen ausgeschöpft', so das Unternehmen.

Betriebsrat Schäfer hofft, dass in der Produktion durch Maßnahmen wie Altersteilzeit ein erheblicher Teil der geplanten Stellenstreichungen abgefedert werden kann. Für Verwaltung und Außendienst gebe es aber nur wenig Gestaltungsmöglichkeiten. Auch Unternehmenssprecher von Oehsen geht davon aus, dass die Umstrukturierung nicht ohne einen erheblichen Teil betriebsbedingter Kündigungen umgesetzt werden kann.

Am Standort Bremen werde InBev auf jeden Fall festhalten, sagte er auf Nachfrage. 'Beck's ist eine unserer Premiummarken und Bremen der wichtigste Produktionsstandort in Deutschland.'





Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

TOP in Bremen


Zukunft von Kleingärten

Ein Bremer Kleingartenverein wirbt um neue Mitglieder und bietet sogenannte Schnupperparzellen an. Was halten Sie von Kleingärten?

28% (118 Stimmen)
Eine Parzelle im Grünen ist ein guter Garten-Ersatz.
14% (61 Stimmen)
Ein Kleingarten ist mir zu anstrengend. Mir reichen Balkon und Park.
58% (246 Stimmen)
Eine Parzelle hätte ich gerne, aber ohne Vereinsmitgliedschaft.

Wetter - Donnerstag, 17. Mai

Temperatur:
12°C / 0°C
Vormittag: Regenschauer Nachmittag: Regenschauer
60%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Innenstadtplanung in Bremen

Ob Umweltzone, Bahnhofsplatz, Klinik-Neubau oder die Neugestaltung des Lloydhofes - die Bremer Innenstadt verändert sich stetig. Die Berichterstattung rund um die Innenstadtplanung in Bremen sammeln wir in unserem Online-Dossier.

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Reise: Kinderpass rechtzeitig beantragen

Wohnen: So erhöhen Mieter die Wohnsicherheit

Benzinpreise: Kraftstoffe und Alternativen

Jobsuche: So bewerben Sie sich richtig

Internet: Datenschutz im Netz

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Pizarro setzt im Duell seiner Ex-Vereine auf Bayern
novi_th am 17.05.2012
Wie auch immer: >"[...] ich möchte gegen Ende meiner Karriere noch einmal etwas anderes…
Gesundheit Nord sucht nach Ursache
Zwillingsoma am 17.05.2012
Ich habe mich bein einem der früheren Berichte auch gefragt, warum ein bei der Neueröffnung der…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »