Nagels Rücktritt

 - 12.02.2010

Günthner wird Nagel-Nachfolger

Von Wigbert Gerling
Bremen. Martin Günthner (SPD) soll neuer Wirtschaftssenator und damit Nachfolger des zurückgetretenen Ralf Nagel werden. Diesem Vorschlag von Bürgermeister Jens Böhrnsen ist gestern der sozialdemokratische Landesvorstand einstimmig gefolgt. Günthner, 34 Jahre alt, kann nun von einem Landesparteitag der SPD offiziell nominiert werden, um sich dann am 24. Februar in der Bürgerschaft zur Wahl in den Senat zu stellen.
Uwe Beckmeyer (links) präsentiert den neuen Kandidaten für das Amt des Wirtschaftssenators martin Günthner.
Uwe Beckmeyer (links) präsentiert den neuen Kandidaten für das Amt des Wirtschaftssenators Martin Günthner.

Senator für Wirtschaft und Häfen sowie Justiz und Verfassung – so lautet in voller Länge das Aufgabengebiet, das auf Günthner wartet. Der gebürtige Bremerhavener hat nach dem Abitur Philosophie und Kulturgeschichte studiert und ist heute selbstständiger Kommunikations- und PR-Berater. In der SPD ist Günthner stellvertretender Vorsitzender in Bremerhaven. Der Bürgerschaft, wo er hafenpolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionschef ist, gehört er seit 1999 an.

SPD-Landeschef Uwe Beckmeyer stellte gestern nach dem Vorstandsvotum den Kandidaten vor, der „nach mehrstündiger und reiflicher Überlegung“ nun vorgeschlagen werde. Er sei überzeugt, so Beckmeyer, dass Günthner „der Richtige und Passende“ sei. Auch der Bremerhavener Oberbürgermeister Jörg Schulz sei im Gespräch gewesen, doch der habe eine andere Lebensplanung vor Augen und wolle nicht in die Landesregierung einziehen.

Günthner sagte, er sehe die Aufgabe im Kabinett als „persönliche Herausforderung“, die fraglos „spannend“ sei. Er wolle sich „zum Wohle Bremens“ für das Amt engagieren.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Röwekamp kommentierte den Personalvorschlag Günthner mit dem Satz: „Ich hätte nicht gedacht, dass die SPD einen Wirtschaftssenator findet, der noch weniger Ahnung von der Materie hat als Ralf Nagel.“ Der Kandidat sei ein Parteifunktionär, dem es an Sachverstand auf dem Feld der Wirtschaft mangele. Der Christdemokrat: „Und von der Justiz hat er genau so wenig Ahnung wie eine Ameise von Elefanten.“

Die konkreten Gespräche hatten gestern in den Morgenstunden im Rathaus begonnen: Wer soll die Nachfolge Nagel antreten, der am Vortag seine Ämter niedergelegt hatte? Vier SPD-Spitzenpolitiker, so hieß es, seien in der Regierungszentrale zusammengekommen: Siegfried Breuer, Parteichef in Bremerhaven, Bürgermeister Jens Böhrnsen, der Bundestagsabgeordnete Uwe Beckmeyer und Björn Tschöpe, Fraktionsvorsitzender in der Bürgerschaft.

Im Vorfeld standen bereits einige Namen deutlich im Vordergrund, wenn über die Nagel-Nachfolge nachgedacht wurde. Der Bremerhavener Oberbürgermeister Jörg Schulz stand weit oben auf der Kandidatenliste, ebenso der Bürgerschaftsabgeordnete Martin Günthner. Nachdem sich Bürgermeister Böhrnsen auf Günthner festgelegt hatte, tagte der SPD-Landesvorstand und unterstützte diesen Vorschlag.

In kurzer Sitzung legte der Senat gestern auch fest, wer bis zur Nachwahl des Regierungsmitglieds die Nagel-Ämter führt. Resultat: Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper bekommt die Geschäftsbereiche Justiz und Verfassung, Ulrich Mäurer übernimmt neben dem Innenressort auch die Aufgabenfelder Wirtschaft und Häfen.






Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

TOP in Bremen


Zukunft von Kleingärten

Ein Bremer Kleingartenverein wirbt um neue Mitglieder und bietet sogenannte Schnupperparzellen an. Was halten Sie von Kleingärten?

28% (118 Stimmen)
Eine Parzelle im Grünen ist ein guter Garten-Ersatz.
14% (61 Stimmen)
Ein Kleingarten ist mir zu anstrengend. Mir reichen Balkon und Park.
58% (246 Stimmen)
Eine Parzelle hätte ich gerne, aber ohne Vereinsmitgliedschaft.

Wetter - Donnerstag, 17. Mai

Temperatur:
12°C / 0°C
Vormittag: Regenschauer Nachmittag: Regenschauer
60%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Innenstadtplanung in Bremen

Ob Umweltzone, Bahnhofsplatz, Klinik-Neubau oder die Neugestaltung des Lloydhofes - die Bremer Innenstadt verändert sich stetig. Die Berichterstattung rund um die Innenstadtplanung in Bremen sammeln wir in unserem Online-Dossier.

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Reise: Kinderpass rechtzeitig beantragen

Wohnen: So erhöhen Mieter die Wohnsicherheit

Benzinpreise: Kraftstoffe und Alternativen

Jobsuche: So bewerben Sie sich richtig

Internet: Datenschutz im Netz

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Pizarro setzt im Duell seiner Ex-Vereine auf Bayern
novi_th am 17.05.2012
Wie auch immer: >"[...] ich möchte gegen Ende meiner Karriere noch einmal etwas anderes…
Gesundheit Nord sucht nach Ursache
Zwillingsoma am 17.05.2012
Ich habe mich bein einem der früheren Berichte auch gefragt, warum ein bei der Neueröffnung der…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »