Vorbereitungen auf die Bürgerschaftswahl

 - 28.07.2010

SPD startet Kandidaten-Auswahl

Von Wigbert Gerling
Bremen. Bürgerschaft, Senat - geläufige Begriffe, wenn es um bremische Politik geht. Aber Mandatskommission der SPD? Dabei ist sie die Schaltstelle, an der sich überhaupt erst entscheidet, wer für die seit Kriegsende immerwährende Regierungspartei einen Platz im Parlament bekommen und von dort in ein Regierungsamt gewählt werden kann. Das diskrete Gremium gibt vor, welche Kandidaten für die Bürgerschaft vorgeschlagen und auf welchem Listenplatz eingeordnet werden. Derzeit wird diese Mandatskommission zusammengestellt, die in den nächsten Wochen die Bürgerschaftsliste für die stadtbremische SPD formt.
Blick durchs Fenster auf das Parlament – wer für die SPD Bremen-Stadt künftig dort sitzen wird, das gibt maßgeblich eine Mandatskommission vor, die gerade geformt wird.
Blick durchs Fenster auf die Bremer Bürgerschaft.

Fixpunkt ist der 22. Mai 2011. An diesem Tag ist Bürgerschaftswahl. Sie steht unter einem besonderen Vorzeichen: Nach dem neuen Wahlgesetz bekommen die Bremerinnen und Bremer fünf Stimmen, die sie auch parteiübergreifend auf die Kandidaten verteilen können. Die Betonung liegt auf 'können', denn unverändert ist es möglich, wie bisher allein die bevorzugte Partei und damit automatisch die vorgegebene Kandidatenliste anzukreuzen. Und es wird allseits erwartet, dass eine solche herkömmliche Wahl auch im Mai kommenden Jahres der Normalfall sein wird.

Die SPD ist seit Jahrzehnten die größte Fraktion in der Bürgerschaft und prägt damit die Politik im Parlament. Die Vergabe ihrer Mandate im Hohen Haus hat einen organisatorischen Vorlauf - und hier ist die Mandatskommission von zentraler Bedeutung. Sie sorgt traditionell nicht für Schlagzeilen, sondern für die Sitze. Und deshalb gilt sie bei der Vorbereitung der Wahl in SPD-Kreisen als 'machtvollstes Gremium der Partei'. Besetzt wird die Mandatskommission für die SPD Bremen-Stadt mit 13 Sozialdemokraten. Sie sind die Adressaten für Kandidaturen zur Bürgerschaft, sie bestellen auch die Bewerber zum 'Vorsingen' ein - und zwar ausnahmslos, ganz gleich, ob sie prominent sind und schon einen Parlamentssitz hatten, oder ob sie Neulinge und damit auch parteiintern noch unbeschriebene Blätter sind. Die Liste, die aufzeigt, welcher Bewerber für welchen Rang vorgesehen ist, hat zwar den Charakter eines Vorschlags, aber in der Vergangenheit war es die absolute Rarität, wenn sie vor dem abschließenden Votum des Parteitags noch verändert wurde.

Zum Finale geht es in Klausur

Jetzt wird erst einmal die Mandatskommission mit ihren 13 Mitgliedern geformt. Fast durchweg sind auch 'alte Hasen' gefragt, weil sie die stadtbremische SPD sehr gut kennen und besonders gut beurteilen können, wer wie in Partei oder Stadtteil verankert ist. Vor vier Jahren war beispielsweise der frühere Senator Peter Sakuth der Vorsitzende des Gremiums. Mit dabei war auch der langjährige Sozialdemokrat aus dem Buntentor, Jürgen Maly, Rechtsanwalt und seit Jahren engagierter Aktivist der SPD mit vielen Beiträgen auf Parteitagen. Sie und die anderen Elf hatten 2007 die Kandidatenliste mit einem einstimmigen Votum an den Parteitag weitergeleitet. 'Damit war die Sache zugenagelt,' erklärte gestern ein führender Sozialdemokrat, sprich: mit einer solchen einhelligen Rückenstärkung der Mandatskommission stand praktisch fest, wer für die SPD Bremen-Stadt in die Bürgerschaft einziehen würde.

Der Weg zu einem Platz in dieser Mandatskommission ist nicht einheitlich geregelt. In manchen Fällen laden mehrere sozialdemokratische Ortsvereine gemeinsam zu einer Mitgliederversammlung ein, um einen der 13 Vertreter zu küren. Andernorts werden Delegierte bestimmt, die dann zusammen tagen und jemanden entsenden. Es kursieren bereits einige Namen. Demnach kommt voraussichtlich Jürgen Maly noch einmal in die Mandatskommission. Auch dem früheren Abgeordneten Wolfgang Grotheer, praktizierender Richter, werden beste Chancen bescheinigt, ebenso wie der Deputierten Janna Köke.

Ist die Mandatskommission in Kürze komplett, stellt sie die Bewerberliste auf - unter dem Eindruck der Präsentation in den Vorstellungsgesprächen, aber auch mit einem Blick darauf, dass die stadtbremischen Regionen vertreten sind und das Verhältnis Männer/Frauen stimmt.

Vor der Entscheidung geht die Mandatskommission in Klausur. Ihre Liste mit den Bürgerschaftskandidaten soll am 13. August vorliegen.



Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

Traueranzeigen aus Bremen

Suche nach Einträgen

Hier finden Sie Traueranzeigen aus WESER-KURIER, Bremer Nachrichten und Verdener Nachrichten.

25 Freizeittipps für Bremen und die Region

Ferientipps

Ein Bad im See, Abenteuerausflüge in den Klettergarten oder Museen bei schlechtem Wetter: Bremen hat im Sommer einiges zu bieten und auch ein Ausflug ins Umland lohnt sich. Unsere Redaktion hat 25 Dinge zusammengestellt, die man in Bremen und der Region machen kann. Hier geht es zu den Freizeittipps

Wetter - Freitag, 03. September

Temperatur:
19°C / 8°C
Vormittag: Nachmittag:
30%   Regenwahrscheinlichkeit:

Ladenschluss

Rewe lässt die Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet. Gehen Sie um Mitternacht einkaufen?

(252 Stimmen)
Ja, ich finde es praktisch, so spät noch einkaufen zu können.
(347 Stimmen)
Nein, es reicht, wenn die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet sind.
(147 Stimmen)
Egal, das sollen die Geschäfte selbst entscheiden.

Sport in Bremen

Serie: Bremen tanzt

Tanzen ist Lebensfreude, Sport, Brauchtum - in unserer Serie Bremen tanzt treffen wir Tanzprofis, die Ursprung und Charakteristika verschiedenster Tänze erklären. Ein Klick durch unsere Videos gibt Ihnen einen ersten Eindruck von der Tanzart, den typischen Bewegungen und der Rhythmik von Salsa, Ballett, Videoclip-Dancing und Co.

Teil 1: Tango Argentino

Teil 2: Samba
Teil 3: Bauchtanz

Teil 4: Männer- und Frauenformation
Teil 5: Stepptanz
Teil 6: Modern Dance
Teil 7: Bollywood Dance
Teil 8: Jive

 

Das ist Kultur in Bremen

Wir präsentieren zusammen mit der Schwankhalle Bremens Kulturköpfe. In unserer aktuellen Folge hören Sie Anna Fricke, Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin. mehr...

WESER-KURIER Kundenservice

Das Neueste von Werder

Alle Spiele, alle Tore, alle Infos. mehr »

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Bundesbank will Sarrazin entlassen
Arrian am 02.09.2010
Vor allem ist erstaunlich, wie Sarrazin von einigen zum Märtyrer und zum Musterbeispiel freier…
Bundesbank will Sarrazin entlassen
admiral41 am 02.09.2010
ach was, welche Meinung denn. Der Mann hat soviel Unsinn erzählt, dass es reicht. Ein…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »

Zeitung in der Schule

Zum neunten Mal beteiligt der WESER-KURIER sich dieses Jahr an dem Projekt "Zeitung in der Schule". Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu regelmäßiger Lektüre der Tageszeitung anzuregen. Hier geht's zu unserer Spezialseite.