Anträge der Grundschulen sollen unterstützt werden / SPD, Grüne und CDU wollen gemeinsamen Weg finden

 - 21.01.2012

Borgfelder Beirat will Ganztagsbetreuung

Von johannes kessels
Zum nächsten Schuljahr sollen in Bremen acht "offene" Ganztagsschulen eingerichtet werden. Darauf haben sich die Spitzen der SPD- und Grünen-Bürgerschaftsfraktionen geeinigt. Die Borgfelder Beiratspolitiker hoffen, dass die beiden Borgfelder Grundschulen dazugehören. Obwohl man sich im Grundsatz einig war, gab es in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses eine lange Diskussion.

Borgfeld. Er hoffe, dass alle drei Fraktionen zur nächsten Sitzung des Beirats einen gemeinsamen Antrag vorlegen könnten, sagte der Beiratssprecher Gerd Ilgner (SPD). Es solle nicht um einen Streit über Schulformen gehen, sondern darum, möglichst in beiden Borgfelder Grundschulen ein offenes, also nicht verpflichtendes Ganztagsangebot zu bekommen, ohne dass dafür Hortplätze fortfallen.

Mit der Gemeinsamkeit war es allerdings offenbar schon bei den Spitzen der SPD- und der Grünen-Fraktion in der Bürgerschaft nicht weit hergewesen, wie sich nach einigen Irritationen in der Ausschusssitzung zeigte: Alle Ausschussmitglieder hatten zwar von Ortsamtsleiter Jürgen Linke das Papier mit den "Eckpunkten" vom 16. Januar erhalten; das, das Gerd Ilgner mitgebracht hatte, wich aber in einem Punkt von dem der anderen ab: In Punkt zwei hieß es: "Zum Schuljahr 2012/13 werden an acht Standorten offene Ganztagsschulen, gegebenenfalls teilgebundene Ganztagsschulen, eingerichtet." Die Wörter "gegebenenfalls teilgebundene Ganztagsschulen" fehlten in dem Papier von Gerd Ilgner - das sei die SPD-Version, erklärte Petra Kettler (Grüne), während den übrigen Anwesenden die Version vorlag, die die Fraktion der Grünen verbreitet hatte. Und darüber gab es nun einigen Streit.

Petra Kettler bevorzugt die "teilgebundene Ganztagsschule", die einen Mittelweg darstellt: Bei der "gebundenen" Ganztagsschule, von der es laut Koalitionskompromiss zwei in Bremen geben soll, ist das Ganztagsangebot für alle Schüler verpflichtend, bei der "teilgebundenen" nur für einzelne Klassen. Das sei im Vergleich zur "offenen" Ganztagsschule pädagogisch vorteilhaft, weil dann am Nachmittag auch Unterricht möglich sei, meinte Petra Kettler. "Damit würde Borgfeld herausragen."

Die Gefahr, dass die Horte in Borgfeld geschlossen werden, ist vorerst abgewendet: In dem Eckpunktpapier heißt es, dass die Horte an den Standorten offener Ganztagsschulen "zunächst" erhalten bleiben - nach dem Willen der grünen Bürgerschaftsfraktion auch weiterhin, wenn ein gutes pädagogisches Konzept vorgelegt werde, ergänzte Petra Kettler.

Ihre Vorliebe für teilgebundene Ganztagsschulen wurde jedoch von Gerd Ilgner kritisiert. Die beiden Borgfelder Grundschulen wollten offene Ganztagsschulen werden, weil dies die Eltern wünschten. "Ich will niemand zwangsbeglücken mit einer gebundenen oder teilgebundenen Ganztagsschule."

Eltern wollen kein "Rumgeeiere"

So sah es auch Dietmar Niehaus, der Sprecher des Elternbeirats an der Grundschule Am Borgfelder Saatland, der sich beklagte: "Ich weiß nicht, was hier jetzt rumgeeiert wird." Die Eltern würden immer stärker verwirrt. Borgfeld brauche die offene Ganztagsschule zum 1. August, und das müsse spätestens in der Bildungsdeputation am 1. März beschlossen werden, damit rechtzeitig Lehrer eingestellt werden könnten.

Klaus Meyer, der stellvertretende Leiter der Grundschule Borgfeld-Mitte, sagte, seine Schule wolle weiterhin offene Ganztagsschule werden, die in Aussicht gestellten 60 Ganztagsplätze seien aber zu wenig - die Grundschule in Borgfeld-West soll 100 Plätze bekommen, wenn ihr Antrag genehmigt wird.

Kerstin Kinner, Leiterin der Grundschule Am Borgfelder Saatland, meinte, eigentlich seien die beiden Borgfelder Schulen schon offene Ganztagsschulen, da sie einen Mittagstisch anböten. Der werde an ihrer Schule allerdings vom Schulverein betreut, und es sei fraglich, ob es ihn ohne behördliche Anerkennung noch lange geben könne.

Ein Vater fand, dass in Borgfeld Betreuungsplätze fehlten, darauf könnten sich wohl alle Parteien einigen. "Wie das Kind heißt, ist nebensächlich." Aber zum nächsten Schuljahr würden nur 25 Hortplätze frei, weil so viele Kinder von der vierten in die fünfte Klasse wechselten, dem stünden jedoch 100 Einschulungen gegenüber.

Für Karl-Heinz Bramsiepe (CDU) ist es völlig unverständlich, dass sich SPD und Grüne in der Bürgerschaft nur sechs Monate nach den Koalitionsverhandlungen in einer so wichtigen Frage schon nicht mehr einig seien. In Borgfeld wurde eine Einigung zumindest auf den Weg gebracht: Für die Beiratssitzung am Dienstag, 24. Januar, werden die drei Fraktionen von SPD, Grünen und CDU einen gemeinsamen Antrag zur Ganztagssschule vorbereiten, wie man nach langer Diskussion beschloss.





Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

TOP in Bremen


Innenstadt

Macht Video-Überwachung die Stadt sicherer?

45% (72 Stimmen)
Auf jeden Fall - Straftäter werden wirkungsvoll abgeschreckt.
21% (33 Stimmen)
Nein, die Kriminalität verlagert sich an nicht-überwachte Orte.
34% (55 Stimmen)
Diese Observation führt direkt in den Überwachungsstaat.

Wetter - Montag, 21. Mai

Temperatur:
27°C / 16°C
Vormittag: heiter Nachmittag: wolkig
30%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Innenstadtplanung in Bremen

Ob Umweltzone, Bahnhofsplatz, Klinik-Neubau oder die Neugestaltung des Lloydhofes - die Bremer Innenstadt verändert sich stetig. Die Berichterstattung rund um die Innenstadtplanung in Bremen sammeln wir in unserem Online-Dossier.

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Reise: Kinderpass rechtzeitig beantragen

Wohnen: So erhöhen Mieter die Wohnsicherheit

Benzinpreise: Kraftstoffe und Alternativen

Jobsuche: So bewerben Sie sich richtig

Internet: Datenschutz im Netz

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Koems mal anders
voro am 21.05.2012
Tja, so ist das, wenn der Reporter nach ein paar Bildern die Location schnell wieder verlässt -…
Schünemann droht Vereinen mit mehr Polizei
linonk am 21.05.2012
„Die sollen sich mal lieber um die unteren Ligen kümmern. In der 1. und 2. Liga ist es recht…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »