BPW Club debattierte mit der "Vorreiterin für berufstätige Frauen", Ann-Marie Wolff

 - 23.11.2010

Frauenquoten und chauvinistische Sprüche

Von Sabrina Leser
Vegesack. Die Mitglieder des BPW Clubs (Business and professional women) trafen sich jetzt zu ihrer alljährlichen Versammlung zum Thema "Frauen in Führungspositionen". Barbara Oltmann, die erste Vorsitzende des BPW Clubs, hatte Ann-Marie Wolff, Direktorin des Amtsgerichts Bremen-Blumenthal, als Gast zu der Veranstaltung in die Strandlust eingeladen.

Ann-Marie Wolff sieht sich als Vorreiterin für berufstätige Frauen und Mütter und erzählte, wie ihr persönlicher beruflicher Lebensweg verlaufen ist. Die Versammlung wurde auch genutzt, um andere gesellschaftliche Themen zu diskutieren.

Der BPW Club stellt eines der größten Netzwerke für berufstätige Frauen dar. Es gibt 43 Verbände bundesweit. 1800 Frauen nutzen ihre Mitgliedschaft, um sich gegenseitig in ihren beruflichen Anliegen zu unterstützen und sich für Interessen berufstätiger Frauen einzusetzen.

Überzeugte Richterin

Zurück zu Ann-Marie Wolff: Sie ist gebürtige Bremerin und absolvierte ihr erstes und zweites Staatsexamen in Göttingen und Hamburg. "Ich bin zutiefst überzeugte Richterin mit Leib und Seele", sagte Ann-Marie Wolff. Ihr Vater war auch als Richter tätig, doch engen Kontakt hatte sie nicht zu ihm, da ihre Eltern geschieden lebten. Sie arbeitete seit 1991 als Richterin in Bremen, zunächst beim Landgericht und Amtsgericht und schließlich auch beim Oberlandesgericht. 2008 war die Richterin dann als Direktorin im Amtsgericht Bremen-Blumenthal eingesetzt.

Anschließend stieg sie um auf Strafrecht. Seit Oktober ist Ann-Marie Wolff in die Bereiche des Senators für Justiz und Verfassung als Leiterin der Zentralabteilung in den Bereichen Personal, Haushalt und Organisation abgeordnet. Reizvoll an dem Karrieresprung sei für sie gewesen, "die Justizorganisationen von A bis Z kennenzulernen".

Für Ann-Marie Wolff war es schwierig, während der Arbeitszeiten Unterbringungsmöglichkeiten für ihre beiden Kinder zu finden. Kinderkrippen gab es zu der Zeit noch nicht. Also hat sie sich mit einer Tagesmutter beholfen. Ihre Töchter sind elf und 14 Jahre alt. Auch heute ist es nicht leicht, wenn beispielsweise der Unterricht der jüngeren Tochter ausfällt. Doch ihr Richterberuf lässt ihr da viele Freiheiten und ist gut zu organisieren mit dem Familienleben. Viele Frauen hätten Angst, nach dem Mutterschaftsurlaub, nicht wieder in den Beruf einsteigen zu können. "Man sollte das gar nicht so materialistisch sehen. Ich sehe, was ich an meiner Familie habe, mir tun die Menschen leid, die nicht solch eine soziale Atmosphäre haben, weil sie keine Kinder haben", erzählte die Richterin.

Barbara Oltmann verlangt nach einer Frauenquote bei den Einstellungen in Unternehmen. Ann-Marie Wolff hingegen meint: "Frauen sollten nicht darauf abzielen, dass es eine Quote gibt, das haben wir gar nicht nötig". Mittlerweile müsse in ihrem Beruf schon darauf geachtet werden, dass auch Männer eingestellt würden, sagte sie weiter. Denn die Frauenquote dort befinde sich schon bei 52 Prozent. Was auch daran liege, dass die Frauenquote auch schon im Studium überwiege und Frauen in der Regel bessere Examina absolvierten.

Weiteres Thema war, dass sich viele Frauen gar nicht erst bemühten, einen "Männerberuf" zu erlernen, aus Sorge, an ihrem Arbeitsplatz nicht ernst genommen zu werden. Die Richterin hat solche Erfahrungen nur einmal erlebt, und zwar vor Kurzem: Auf einer Veranstaltung seien ihr "chauvinistische Sprüche" entgegengebracht worden.

Auch über Migration wurde gesprochen, vor allen Dingen darüber, dass es sehr wichtig für ausländische Kinder sei, einen Platz in einem Kindergarten zu haben, um mit der deutschen Sprache vertraut zu werden. Unter anderem war auch die Kriminalität in Deutschland Thema. Ann-Marie Wolff hält die Idee der unsichtbaren DNA zur leichteren Identifikation von Straftätern für sinnvoll: "Man muss andere Möglichkeiten finden als nur geldintensive Prävention". Weiterhin wurde auch über die Relevanz von guten Jugendhilfen gesprochen, welche sie für sehr wichtig hält.

Ann-Marie Wolff hat noch ein Jahr lang Zeit sich zu entscheiden, ob sie in ihrem jetzigen Amt weiterhin tätig sein möchte. "Ich könnte auch wieder zurück, solange ich nicht endgültig versetzt bin", sagte sie. "In Blumenthal war ich meine eigene Frau", in ihrer jetzigen Position muss sie sich zum Beispiel fragen, wie man mit der Senatorin für Finanzen verhandelt. Unter anderem ist sie zuständig für die Einstellung von Richtern in allen Bereichen.

Zum Abschied überreichte Barbara Oltmann ihr einen Blumenstrauß als Dankeschön für den Besuch und wünschte ihr eine "gute Entscheidung".





Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

TOP in Bremen


Innenstadt

Macht Video-Überwachung die Stadt sicherer?

45% (78 Stimmen)
Auf jeden Fall - Straftäter werden wirkungsvoll abgeschreckt.
21% (36 Stimmen)
Nein, die Kriminalität verlagert sich an nicht-überwachte Orte.
34% (58 Stimmen)
Diese Observation führt direkt in den Überwachungsstaat.

Wetter - Montag, 21. Mai

Temperatur:
27°C / 16°C
Vormittag: heiter Nachmittag: wolkig
30%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Innenstadtplanung in Bremen

Ob Umweltzone, Bahnhofsplatz, Klinik-Neubau oder die Neugestaltung des Lloydhofes - die Bremer Innenstadt verändert sich stetig. Die Berichterstattung rund um die Innenstadtplanung in Bremen sammeln wir in unserem Online-Dossier.

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Reise: Kinderpass rechtzeitig beantragen

Wohnen: So erhöhen Mieter die Wohnsicherheit

Benzinpreise: Kraftstoffe und Alternativen

Jobsuche: So bewerben Sie sich richtig

Internet: Datenschutz im Netz

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Mordaufruf von Islamisten: Generalbundesanwalt…
linonk am 21.05.2012
"Abu Ibrahim ist als Werber und Propagandist der islamistischen Terrorgruppe Islamische…
Koems mal anders
voro am 21.05.2012
Tja, so ist das, wenn der Reporter nach ein paar Bildern die Location schnell wieder verlässt -…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »