Revierleiter Herbert Griemsmann verabschiedet sich morgen aus Gröpelingen / Nachfolger Frank Schröder kennt den Stadtteil

 - 30.01.2012

Er hinterlässt seine Wache gut aufgestellt

Von Anne Gerling
Gröpelingen. Die Gröpelinger Wache bekommt demnächst einen neuen Chef, denn am morgigen Dienstag verabschiedet sich Herbert Griemsmann in den Ruhestand. Seit Juni 2009 hat der Erste Polizeihauptkommissar das Revier an der Gohgräfenstraße geleitet.

Seit seinem Start bei der Polizei im Jahr 1970 war Herbert Griemsmann in Bremens Norden, Süden, Osten und Westen tätig: Er hatte zunächst in Woltmershausen, Vegesack, Oslebshausen, Gröpelingen und im Polizeihaus in der Innenstadt seinen Dienst versehen und war dann in Lesum und Hemelingen Revierleiter, bevor er schließlich als Nachfolger von Joachim Müller nach Gröpelingen kam.

"Soziale Kompetenzen bündeln und sich vernetzen", so hatte Herbert Griemsmann bei seinem Amtsantritt 2009 die Ziele seiner Arbeit beschrieben. Das Gröpelinger Revier kannte er damals noch von seinem Dienst an der Morgenlandstraße her. "Ich war dort überrascht über die abgespeckte Form nach der Strukturreform", blickt er nun zurück, "und der Personalkörper war auch in die Jahre gekommen", erinnert er sich.

Durch Ausfälle in den Reihen der Kontaktbereichsbeamten sei es darum gegangen, für die Bevölkerung neues Personal anzuwerben, erzählt er: "Es ging darum, die Wichtigkeit der Stellen klarzumachen, Stellen einzuwerben und durch motivierte Beamte zu besetzen." Die Schutzpolizei, freut sich Herbert Griemsmann heute, habe diesen Gedanken mitgetragen und die Stellen besetzt - "so haben wir hier zur Zeit keine vakanten Stellen."

Die Polizei trägt diesem besonderen Stadtteil auch besondere Rechnung. Dabei nehmen in Griemsmanns Augen die vier Gröpelinger Kontaktpolizisten Hans Peter Obermeyer, Jürgen Weise, Rüdiger Volacek und Volker Nackenhorst sowie ihr Abschnittsleiter Michael Nägele innerhalb des Reviers eine Sonderstellung ein: "Der Stadtteil ist nicht ohne", weiß Griemsmann, "die kommunikative Schiene ist wichtig und du musst dauernd an den Netzwerken arbeiten. Die Leute, die das bewirken, sind die KOPs."

Gut aufgestellt will Herbert Griemsmann nun sein Gröpelinger Revier an Nachfolger Frank Schröder übergeben, und der passt gut in den Stadtteil, ist der scheidende Leiter überzeugt: "Er steckt im Geschäft drin, kennt die Inspektion und den Stadtteil. Er ist kein Fremder hier und kennt die Bevölkerung", sagt Griemsmann.

Er hofft, zukünftig mehr Zeit für sein Hobby, das Heimwerken, zu haben und freut sich jetzt nach mehr als 40 Jahren im Polizeidienst insbesondere darauf, dass er ab Mittwoch täglich etwas länger schlafen kann - "zumindest in der dunklen Jahreszeit." Denn zum Dienst in Bremen ist der Niedersachse morgens nämlich immer ausgesprochen früh erschienen.





Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

TOP in Bremen


Innenstadt

Macht Video-Überwachung die Stadt sicherer?

46% (87 Stimmen)
Auf jeden Fall - Straftäter werden wirkungsvoll abgeschreckt.
22% (42 Stimmen)
Nein, die Kriminalität verlagert sich an nicht-überwachte Orte.
32% (62 Stimmen)
Diese Observation führt direkt in den Überwachungsstaat.

Wetter - Montag, 21. Mai

Temperatur:
27°C / 16°C
Vormittag: heiter Nachmittag: wolkig
30%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Innenstadtplanung in Bremen

Ob Umweltzone, Bahnhofsplatz, Klinik-Neubau oder die Neugestaltung des Lloydhofes - die Bremer Innenstadt verändert sich stetig. Die Berichterstattung rund um die Innenstadtplanung in Bremen sammeln wir in unserem Online-Dossier.

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Reise: Kinderpass rechtzeitig beantragen

Wohnen: So erhöhen Mieter die Wohnsicherheit

Benzinpreise: Kraftstoffe und Alternativen

Jobsuche: So bewerben Sie sich richtig

Internet: Datenschutz im Netz

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Einzelhandel lässt Datenschützer auflaufen
PHK24 am 21.05.2012
Kameras ersetzten keine Polizeibeamte. Der „organisierte“ Räuber würde mit an Sicherheit…
Medien vermelden Pizarros Wechsel zu Bayern
alanya_fuchs am 21.05.2012
> UdoL am 21.05.2012 um 13:45:03 Vermutlich die Aussicht, bei relativ geringer Belastung…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »