| Das Wilhelm Kaisen-Quiz » |
Hemelingen. Es geht um aktive Freizeitgestaltung für Männer im reifen Alter. Ein kleines Netzwerk für Männer, das Frauen zulässt, aber von einer Vielfalt an eigenen Aktivitäten wie Radtouren, Ferienfahrten, Singen oder Tanz, Konzertbesuch oder Theater lebt, so stellt es sich Tadeusz Sliwinski vor. Er will die Treffen nicht führen, jeder soll sich einbringen. Sliwinski hat die Initiative ergriffen und sucht Gleichgesinnte: "Ideen, Kenntnisse und Fähigkeiten liegen brach. Gegenseitigkeit ist die Idee. Gegenseitige Hilfe im Alltag."
Tadeusz Sliwinski sitzt vor seinem Tee, während sein Freund einen Kaffee bevorzugt und Kurt seine Verspätung angemeldet hat. Von nebenan sind die Skatrunde und gelegentliche Bierbestellungen zu hören. Vierzehntägige Treffen mit einer kleinen Umlage strebt die wachsende Gruppe im Bürgerhaus Hemelingen an, um sich dabei für weitere Aktivitäten zu organisieren und diese anzukündigen und anzubieten. Neugier auf Neues soll die Gruppe prägen.
Reichlich Gruppenerfahrung
Tadeusz Sliwinski aus Hemelingen verfügt über verschiedene Gruppenerfahrungen. Er leitete eine Kreistanzgruppe im Bürgerhaus, er singt als Chormitglied in Krankenhäusern, er organisiert religionsübergreifende Andachten der Christengemeinschaft in der Kleinen Meinkenstraße mit. "Gerade das Singen ohne Notenkenntnisse und ohne Auftrittsdruck und das Liederbuch 'Gott hat viele Namen' mit Liedern vieler Nationalitäten macht Männern Spaß", sagt Tadeusz Sliwinski.
Als Kurt eintrifft, berichtet auch er von seinen Gruppenerfahrungen. Der damals über 60-jährige Rentner aus der Neustadt fand eine Ü-50-Gruppe, die in Wochenendaktivitäten ihre Erfüllung sah und sich zur Ü-40-Gruppe wandelte. Reine Wochenendaktivitäten waren Kurt zu wenig und Disko-Besuche mit bis zu 50 Personen der Gruppe fand er nicht attraktiv. In seiner Männerwandergruppe hätten Kriminalpolizisten überwogen, dementsprechend seien die Gespräche verlaufen.
Kurt ließ sich später auf Portugal ein. "Da leben viele Deutsche und es ist ganz leicht Kontakt zu finden", erklärte ihm ein befreundetes Paar mit großem Grundstück in dem mediterranen Land. Er durfte eine Finca auf das Grundstück stellen, war aktiv und merkte, dass seine Rente im Verhältnis zu den in Portugal Überwinternden klein ist. Und immer allein bei Paartreffen zu erscheinen, gefiel ihm nicht. Allein schlug und sägte er Feuerholz im milden Winter für einige Jahre und hatte das Gefühl: "Das reicht."
Auf der Suche nach Heimat
Einig sind sich die Aktiven in Hemelingen, dass Freundschaften aus der Jugend stärkere Wurzeln haben, als später begonnene Beziehungen. Kurt mailt seit neuestem mit einem in Kanada lebenden Pfadfindergruppenleiter seiner Jugend. "Ich bin kein Vereins- und Kirchenmensch. In überschaubar kleinen Gruppen fühle ich mich wohl," erklärt Kurt. "Ich habe einen dicken Katalog mit Wanderungen in alle Himmelsrichtungen um Bremen herum, und für gemeinsame Urlaube in Portugal kann ich das auch anbieten," legt Kurt seine Vorstellungen dar. Er hat sich in Bremen mit gemeinsamem Wohnen im Alter beschäftigt: "Das ist mit vielen Querelen behaftet, habe ich gelernt."
Wo finden Männer ihre Heimat? Die Frage stimmt alle nachdenklich und jeder möchte anders antworten. Jeder hat sein Thema, sein Interesse, sein Fachwissen. Der Beruf ist Vergangenheit, die damit verbundene Anerkennung auch. Oberflächliches und Abschalten in Bierseligkeit genügt ihnen nicht.
Ist Wirtschaft ein Thema für alle oder ein kleiner gesellschaftlicher Ausstieg aus der "Konsumwelt", aus der Kurt nach Portugal flüchtete? Austausch ohne Teilhabe, ohne Einflussnahme? Fehlen Stammtischgeborgenheit oder Paarbeziehung? Fragen und Antworten finden kein Ende.
Ein intensiver Austausch, ein Miteinander, Tiefe in Gesprächen beim Ausflug, nach dem Konzert, beim Holzhacken in Portugal oder der Wanderung in Polen, mit dazu eingeladenem Masseur, wie es Tadeusz Sliwinski einbringt, sind Wünsche in der Runde. Und damit dürften sie nicht allein sein. Männer, die sich von der freundschaftlichen Beziehung zu ihrem Sofa und dem Fernseher zeitweise verabschieden möchten, können Neues erleben und werden im Bürgerhaus Hemelingen von zumindest darin Gleichgesinnten erwartet.
Kontakt zu den aktiven älteren Männern über Tadeusz Sliwinski, Telefon 415538 oder per E-Mail sliwin@online.de



Regenwahrscheinlichkeit:



