| Das Wilhelm Kaisen-Quiz » |
20 bis 25 Jugendlichen möchte Galina Quindt im Mai oder Juni die Möglichkeit bieten, unter professioneller Anleitung eines Graffiti-Künstlers ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen - und das ganz legal. Vorkenntnisse müssen die Jugendlichen nicht mitbringen. Auch hat Galina Quindt keine Altersbeschränkung geplant, um möglichst vielen jungen Leuten die Teilnahme zu ermöglichen.
Die 21-jährige Delmenhorsterin macht momentan im Bürgerhaus Mahndorf am Mahndorfer Bahnhof 10 ihr Freiwilliges soziales Jahr Kultur. Dort hat sie die Möglichkeit, ihr eigenes Projekt zu realisieren. "Ich persönlich spraye nicht, aber ich bin sehr interessiert daran", erklärt Galina Quindt den Grund für den Graffiti-Workshop. In der Schule hatte sie Kunst als Leistungskurs und durch ihren Freund lernte sie Graffiti-Arbeit kennen. "Ich würde es mir auch gerne mal zeigen lassen", gesteht sie. Ihr ist es wichtig, dass das Image dieser Malweise aufgebessert wird und dass Jugendliche die Möglichkeit bekommen, ihre Freizeit kreativ zu gestalten.
Noch sucht Galina Quindt Graffiti-Künstler, die bereit sind, unentgeltlich mit den Jugendlichen zu arbeiten, und Sponsoren, die anfallende Kosten übernehmen oder Sachspenden leisten. "Wir versuchen alle Materialien zu stellen, damit das für alle kostenlos ist", sagt Galina Quindt. Eine Kooperation mit dem Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit (Vaja), die ihr eigenes Projekt einbringen wollen, besteht bereits. Vaja macht bei den Jugendlichen Werbung für den Graffiti-Workshop und wird mit dem Wohnwagen "Planet Vaja" anwesend sein, um Kaffee und Kuchen anzubieten.
"Und zusätzlich soll der ganze Workshop mit Fotos und Videos dokumentiert werden", erklärt Galina Quindt. Sie plant außerdem, Vorträge zum Thema Graffiti zu organisieren. Dabei sollen sich beispielsweise auch Hauseigentümer informieren können, wie sie sich vor Schmierereien schützen. Aber auch über Legalität und Illegalität der Graffiti-Kunst soll informiert werden. Die Ergebnisse werden anschließend in einer Ausstellung im Bürgerhaus Mahndorf präsentiert. Wer mag, kann seine Kunstwerke bei einer Auktion versteigern lassen. Jugendliche, die sich für den Graffiti-Workshop interessieren, können sich bereits jetzt bei Galina Quindt melden und erhalten dann von ihr alle wichtigen Informationen zu Ort und Zeit des Workshops. "Das ist momentan auch nichts Verbindliches", erklärt Galina Quindt.
Fragen zum Graffiti-Workshop beantwortet Galina Quindt unter der Telefonnummer 485815 oder per E-Mail an die Adresse fsjk@buergerhaus-mahndorf.de.



Regenwahrscheinlichkeit:



