Auftakt mit einem "Markt der Möglichkeiten" / Sieben Schulen und 20 Institutionen beteiligt / Förderung von der Robert-Bosch-Stiftung

 - 06.02.2012

Projekt der Universität regt Schüler zum Forschen an

Von WESER-KURIER
Horn-Lehe (wk). Liegt Bremens Zukunft in Europa? Welche Erkenntnisse kann der ehemalige U-Boot-Bunker Valentin als Denkort vermitteln? Was passierte früher mit der Schiete Bremens und wohin verschwindet das Abwasser heute? Mit solchen Fragen will ein Projekt der Bremer Universität Schüler anregen, sich im Rahmen von forschenden Projekten mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Hansestadt zu beschäftigen. Am Mittwoch, 8. Februar, ab 10.30 Uhr wird dazu im Gebäude GW 2 der Universität ein "Markt der Möglichkeiten" unter dem Motto "Bremen zwischen Tradition und Wandel - verändern oder bewahren?" aufgebaut. Die Veranstaltung ist der Auftakt zur zweiten Forschungsrunde dieses Projekts.

Mehr als 200 Schüler können sich auf dem "Markt der Möglichkeiten" über Themenvorschläge informieren. 20 Aussteller sind auf dem Ideenmarkt vertreten, darunter das Focke-Museum, die Stadtteil-Chronik Horn-Lehe, das Landesfilmarchiv, das Staatsarchiv und das Landesamt für Denkmalpflege. Die Schüler kommen aus sieben Schulen, beteiligt sind die Wilhelm-Focke-Oberschule in Horn-Lehe, die Oberschule Findorff, das Gymnasium Hamburger Straße, die LGO Leibnizplatz, das Schulzentrum Walle, die St.-Johannis-Schule und das Gymnasium Vegesack.

Die Idee zur Denkwerk-Initiative "Bremer Stadtforscher" stammt aus dem Zentrum für die Didaktiken der Sozialwissenschaften" der Uni Bremen. Dort haben sich Wissenschaftler der Fächer Politik, Geographie und Geschichte zusammengetan, um in enger Kooperation mit Partnerschulen und Lehrkräften dem sozialwissenschaftlichen Schulunterricht neue Impulse zu geben. Im Stadtforscher-Projekt, das von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert und von der Senatskanzlei unterstützt wird, sollen Schüler über konkrete Auseinandersetzung mit stadt- oder stadtteilbezogenen Themen erste Erfahrungen mit eigener Recherche sammeln und dabei grundlegende Methoden der Sozial- und Geisteswissenschaften kennenlernen.

Ihre Forschungsthemen wählen die Jugendlichen selbst. Sie entscheiden, mit welchen Personen, Institutionen und Projekten sie zur Recherche und Verwirklichung ihres Forschungsvorhabens kooperieren. Der Markt der Ideen zum Auftakt soll die Schüler anregen, eigene Forschungsfelder in ihrem Lebensumfeld ausfindig zu machen und Fragestellungen zu formulieren. Deshalb haben sie die Aufgabe bekommen, die Tätigkeitsfelder, Vorgehensweisen und Präsentationen der Markt-Aussteller zu erkunden und so Anregung und Hilfe für eigene Projekte zu erhalten.

Die eigentliche Projektarbeit beginnt mit dem zweiten Schulhalbjahr und endet mit den Osterferien. Speziell ausgebildete Lehramtsstudierende werden als Projekthelfer eingesetzt. Im Juni werden die Schüler ihre Forschungsergebnisse auf einem gemeinsamen Stadtforscher-Kongress in der Universität zur Diskussion stellen.





Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

TOP in Bremen


Testen Sie Ihr Wissen

Innenstadt

Macht Video-Überwachung die Stadt sicherer?

48% (241 Stimmen)
Auf jeden Fall - Straftäter werden wirkungsvoll abgeschreckt.
23% (116 Stimmen)
Nein, die Kriminalität verlagert sich an nicht-überwachte Orte.
29% (149 Stimmen)
Diese Observation führt direkt in den Überwachungsstaat.

Wetter - Dienstag, 22. Mai

Temperatur:
27°C / 13°C
Vormittag: wolkig Nachmittag: Regenschauer
60%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Innenstadtplanung in Bremen

Ob Umweltzone, Bahnhofsplatz, Klinik-Neubau oder die Neugestaltung des Lloydhofes - die Bremer Innenstadt verändert sich stetig. Die Berichterstattung rund um die Innenstadtplanung in Bremen sammeln wir in unserem Online-Dossier.

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Reise: Kinderpass rechtzeitig beantragen

Wohnen: So erhöhen Mieter die Wohnsicherheit

Benzinpreise: Kraftstoffe und Alternativen

Jobsuche: So bewerben Sie sich richtig

Internet: Datenschutz im Netz

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Werder verpflichtet Torwart Raphael Wolf
djtose1983 am 22.05.2012
Und nun noch Merkel als 10er und Petersen als Pizarroersatz wären doch auch schon einmal ein…
Werder verpflichtet Torwart Raphael Wolf
Netzorath am 22.05.2012
KATS können einem einen ganz schönen Schrecken einjagen; denn mit genau den Worten, mit denen…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »