Schätzungsweise 2000 Besucher im Bamberger-Haus

 - 25.11.2010

Elektronikfreie Spieletage

Von Dominik Schmidt
Altstadt. Sita Freihold sucht noch eine gelbe Karte. Irgendjemand muss doch eine haben. Die Findorfferin ist auf den Bremer Spieletagen der Vokshochschule kurz davor, die gesamte Farbpalette ergattert zu haben. Sita Freihold ist zum ersten Mal dabei: "Das mit den Karten ist ein netter Gag, um ins Gespräch zu kommen", findet sie. Jeder hat anfangs nur eine Farbe und kann sich durch Tauschen alle Farben aneignen.

Auf drei Etagen waren bei den Spieletagen im Bamberger-Haus am Wochenende die Neuerscheinungen, aber auch die besten Brettspielklassiker gefragt. 2000 Brett- und Kartenspiele auf 30 Räume verteilt. Viel Platz, der auch gebraucht wurde, denn es ist gut besucht.

Der Fachbereichsleiter Gesellschaft, Andreas Ebert aus Walle, hat zusammen mit dem Spielverein "Stechmücke" die beiden Spieletage vorberietet. "Dieses Jahr werden es wohl über 2000 Besucher sein", schätzt er. Die Zahlen steigen kontinuierlich. Sita Freihold liegt ganz im Trend. Die 34-Jährige hat das Interesse an Spielen durch ihre Arbeit in der Stadtbibliothek wiederentdeckt. "Die vielen bunten Spieleboxen, die wir in der Bibliothek im Einkauf reinbekommen, haben mich auf das Thema gebracht."

Brettspiele sind auch bei der jungen Generation angesagt. Vor allem Kinder und Jugendliche probieren einiges aus und mischen bei Turnieren mit. Der 13-jährige Kalyan aus Schwachhausen ist bereits zum vierten Mal mit seiner Mutter Dorothee Krause bei den Spieletagen. Er misst sich mit Dirk Strothmann, der das Spiel "i9n" erfunden hat, bei dem man Ölvorhaben auf einer Landkarte finden muss. Das Besondere an "i9n" sei das System mit Lochkarten, bei dem unterschiedliche Szenarien über Schablonen spielbar sind, erklärt der Softwareentwickler und Spieletüftler.

Und wo kann man sich schon mit dem Hersteller messen? Das findet auch ein 13-Jähriger cool. "Ich fand den Namen interessant und habe die Regeln gleich verstanden", sagt er, leicht versunken ins Spiel. Der Untertitel des Brettspiels "i9n" lautet: "Das elektronikfreie Computerspiel". Ein klug gewählter Titel, Kalyan spielt auch gerne Computerspiele, denn nicht immer findet sich ein Mitspieler für Brettspiele. Video- und Brettspiele schließen sich eben nicht aus, sie ergänzen sich, findet der 13-Jährige. Seine Mutter ist da altmodischer: "Am liebsten spiele ich Doppelkopf, aber ich genieße es, hier allerlei entdecken zu können." Dorothee Krause schätzt vor allem auch die Möglichkeit, sich Spiele erklären zu lassen. Über 20 Hersteller stellen sich an Spieletagen den Fragen und der Kritik und nehmen Anregungen mit.

Andreas Ebert organisiert auch einen regelmäßigen Spieletreff: mittwochs in ungeraden Kalenderwochen, von18.30 bis 22.15 Uhr.





Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

Investorengrundstück

Was halten Sie von den Bauplänen für den Bahnhofsvorplatz?

41% (236 Stimmen)
Toll, dass diese Lücke endlich geschlossen wird.
31% (178 Stimmen)
Schade für die Skateboard-Fahrer.
28% (168 Stimmen)
Prinzipiell gut, aber die Gebäude sind schon sehr hoch.

TOP in Bremen


Wetter - Donnerstag, 23. Februar

Temperatur:
11°C / 9°C
Vormittag: bedeckt Nachmittag: wolkig
60%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Internet: Datenschutz im Netz

Wohnen: Spartipps der Verbraucherzentrale

Gesundheit: Tipps gegen Erkältung und Grippe

Versicherungen: Schutz bei Starkregen

Verkehr: Der ADAC-Winterreifentest

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Bremen will Wahlrecht für Migranten ändern
jonkei am 23.02.2012
oskarsahafen, dies ist keine Veranstaltung der Volkshochschule. Wenn Sie Ihre Rechte mit einem…
Hunderte demonstrieren gegen Einsparungen
Nordbremer am 23.02.2012
Solche Schreiberlinge wie Ali al Bengali gibt es hier zu Genüge! Einfach ohne Überlegung drauf…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »