| Das Wilhelm Kaisen-Quiz » |
Ostpreußen sei bis heute ein Mythos und interessiere auch jüngere Generationen. Dem will Hermann Pölking entgegenkommen, indem er die Geschichte dieses Landstrichs auf ungewöhnliche Weise erlebbar und verständlich macht. Der Autor verwebt unzählige Augenzeugenberichte und Erinnerungen mit den historischen Fakten zu einem Panorama einer mehr als 700-jährigen Geschichte, das alle Aspekte des Lebens reflektiert. Sein Buch ist - trotz aller sachlicher Distanz - emotional erzählt. Pölking will ein Porträt Ostpreußens jenseits aller Klischees bieten.
Hermann Pölking wurde 1954 in Bremen geboren und studierte Publizistik in West-Berlin. Seit 1983 ist er Herausgeber, Buchautor und Dokumentarfilmer. 2005 und 2007 erschien seine Dokumentation "Die Deutschen 1815 bis heute". Pölking lebt und arbeitet nach drei Jahren Aufenthalt in Russland und Ungarn seit 2010 wieder in Bremen und Berlin. Peter Kaempfe begann seine Karriere mit Engagements in Tübingen, München und Hamburg. Er war Gründungsmitglied der Bremer Shakespeare Company und gründete mit zwei Kollegen das "Theater Aus Bremen". Er war außerdem Kommentarsprecher in mehr als 300 Fernsehdokumentationen.
Die Lesung kann auch im Internet verfolgt werden. Der Link zum Live-Stream wird unter www.autorenimhotel.de bekanntgegeben. Später wird die Lesung als Podcast auf der Homepage zur Verfügung gestellt.
Informationen unter Telefon 620000 und auf www.swisstimes.de. Eintritt kostet drei Euro.



Regenwahrscheinlichkeit:



