Gelungene Eröffnung des CentroCulturalinderWallerHeerstraße 46

 - 16.01.2012

Tanzparty nach der Show

Von Anne Gerling
Walle. Rund 4500 Arbeitsstunden haben die Mitglieder des Ende August gegründeten Vereins Centro Cultural geleistet, um das ehemalige Kino 46 im multikulturellen Stadtteil Walle in ein Kulturzentrum zu verwandeln - ehrenamtlich. Außerdem wurde der Saal durch den Vermieter umgebaut.

Jetzt ist es geschafft: Endlich konnte die Eröffnung des Centro Cultural (CC46) gefeiert werden. Rund 200 Gäste waren in die Waller Heerstraße 46 gekommen, um bei der ausgelassenen Party dabei zu sein. Der Vereinsvorsitzende Roland Falk freute sich über "viele bekannte und unbekannte Gesichter", darunter auch Bremens Europaabgeordnete Helga Trüpel (Grüne), die CDU-Bürgerschaftsabgeordnete und Fraktionssprecherin für Kultur und Europa, Rita Mohr-Lüllmann, und der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bovenschulte.

Vor einigen Monaten hatte sich der Verein an Trüpels Büro gewandt und um Unterstützung gebeten. Und die Grünen-Politikerin war auf Anhieb begeistert von der Idee: "Es geht um Bewegung, Tanz, Ausdruck, Erfahrungen und Begegnung", schwärmte sie bei der Eröffnung der neuen Einrichtung. "Es hat den Anspruch auf Teilhabe, ein gelungenes Leben und gelungenes Lernen." Alles Inhalte, die ihr am Herzen liegen. Daher betonte sie: "Die Mehrheitsgesellschaft muss sich auf den Weg machen und neue Identitäten entwickeln. Es ist die große Aufgabe, sich auf eine neue Gesellschaft einzulassen."

Das Centro Cultural versteht sich als eine Plattform für den interkulturellen Austausch. Alle, die Lust haben, Kurse und Workshops zu geben oder daran teilzunehmen, sind dort willkommen. Der Verein hat bereits viele Partner gefunden, die ein breites Angebot an Tanz, Sport, Spiel, Musik, Theater und Kunst aufbauen wollen. Es sind Tänzer, Musiker, Pädagogen, Lehrer und Künstler.

In einem knapp einstündigen abwechslungsreichen Showprogramm gab es am Eröffnungsabend schon einmal eine Kostprobe der vielen Aktivitäten: Die Theatergruppe "Theaterstudio 11" aus dem Jugendhaus Buchtstraße der Naturfreunde, die zukünftig mit dem Centro Cultural kooperieren will, führte eine kurze Szene aus dem Anti-Rassismus-Stück "Du bist was Besonderes!" auf. Spontan traten dann ein Gitarrist und seine mexikanische Frau mit einer Flamenco-Darbietung auf.

Die beiden kubanischen Tanzlehrer Laine Quesada Abreu und Yorgenis "Yoyo" Danger zeigten eine fast schon akrobatische Tanzshow, bevor schließlich der Saal richtig in Bewegung kam und am Ende alle bis halb vier Uhr morgens zur Musik der DJs Nelly und Salsa Nostra Salsa tanzten. "Die Eröffnung war total schön", freute sich der Vereinsvorstand über den gelungenen Auftakt.

Mit dem Centro Cultural feierte übrigens auch das Team des ZIS (Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien) einen Neuanfang. Es ist als Kooperationspartner und Untermieter in das CC46 umgezogen. Das ZIS will ab sofort seine Sprach- und Integrationskurse, die bisher in der Ortstraße 10A in Gröpelingen liefen, in Walle anbieten. Dort ist das ZIS weiterhin unter Telefon 6165726 erreichbar. An den Öffnungszeiten ändert sich mit dem Umzug nichts: montags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und dienstags von 13 bis 15 Uhr.





Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

TOP in Bremen


Testen Sie Ihr Wissen

Innenstadt

Macht Video-Überwachung die Stadt sicherer?

47% (293 Stimmen)
Auf jeden Fall - Straftäter werden wirkungsvoll abgeschreckt.
22% (138 Stimmen)
Nein, die Kriminalität verlagert sich an nicht-überwachte Orte.
31% (186 Stimmen)
Diese Observation führt direkt in den Überwachungsstaat.

Wetter - Mittwoch, 23. Mai

Temperatur:
24°C / 9°C
Vormittag: wolkig Nachmittag: wolkig
20%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Innenstadtplanung in Bremen

Ob Umweltzone, Bahnhofsplatz, Klinik-Neubau oder die Neugestaltung des Lloydhofes - die Bremer Innenstadt verändert sich stetig. Die Berichterstattung rund um die Innenstadtplanung in Bremen sammeln wir in unserem Online-Dossier.

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Reise: Kinderpass rechtzeitig beantragen

Wohnen: So erhöhen Mieter die Wohnsicherheit

Benzinpreise: Kraftstoffe und Alternativen

Jobsuche: So bewerben Sie sich richtig

Internet: Datenschutz im Netz

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Werder verpflichtet Torwart Raphael Wolf
djtose1983 am 23.05.2012
@ novi_th: Wer ist der Derjenige, der hier stets die Meinung vertritt, die deinesgleichen hier…
Sechs Linden sollen bis Mittwoch fallen
StimmeDerWahrheit am 23.05.2012
Das wird ein Freudenfest für den grünen Umweltsenator! Am besten gleich alle Bäume fällen - es…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »