Erste Bilanz der Verkehrsbehörde zur Einfädelungsspur an Hans-Böckler-Straße fällt positiv aus / Probephase verlängert

 - 09.02.2012

Unfallzahlen sinken durch die neue gelbe Markierung

Von ANNE GERLING
Walle. Seit gut einem halben Jahr gibt es die gelb markierte neue Einfädelungsspur an der Hans-Böckler-Straße. Die Bilanz der Verkehrsbehörde fällt nach dieser Probephase durchweg positiv aus: "Die Markierung wird sehr gut angenommen. Lastwagen ordnen sich schon sehr früh rechts ein", berichtete Siegmar Lanz vom Amt für Straßen und Verkehr (ASV) jetzt dem Fachausschuss "Bau, Umwelt und Verkehr" des Stadtteilbeirats Walle.

Die Zahlen sprechen für sich: Vor der neuen Regelung wies die Statistik jedes Halbjahr rund 50 Unfälle im Bereich zwischen Volkshaus und Hansestraße aus. In den vergangenen sechs Monaten nur noch 30-mal - und zwar zwischen Volkshaus und Bürgermeister-Hildebrandt-Straße. "Die Unfallhäufigkeit hat abgenommen und die Schadensschwere ist besser geworden", berichtete Lanz. "Wir sind der Meinung, dass die Maßnahme trotz der Verlagerung der Unfälle beibehalten werden sollte."

Eine Verlängerung der Probephase um weitere sechs Monate soll jetzt zeigen, ob sich die Situation dauerhaft positiv entwickelt oder ob sich die Autofahrer an die neue Regelung gewöhnen und womöglich wieder forscher fahren.

Die Ortspolitiker, die im Vorfeld der neuen Markierung eine bloße Verlagerung der Unfälle erwartet hatten, sind mit dem Vorschlag einverstanden. "Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass es richtig war", so Ausschusssprecher Wolfgang Golinski (SPD). Er beobachte allerdings häufig, dass von der Doventorscontrescarpe kommende Autos zu Beginn der Schraffierung weiterhin rechts führen.

"Das Sinnvollste wäre eine bauliche Maßnahme", merkte dazu Rolf Surhoff (CDU) an. Doch das scheint eher unwahrscheinlich angesichts Bremens knapper Kassen. Surhoff sieht außerdem die Rechtsabbieger in die Straße Auf dem Kamp als häufige Ursache für die Auffahrunfälle an dieser Stelle. Diese Vermutung will Gerd Horbat von der Polizei Bremen überprüfen. Auch die Verkehrssituation an der Ecke Kohlenstraße/Juiststraße/Borkumstraße/Hemmstraße beschäftigte den Fachausschuss: Obwohl die Unfallstatistik dort kaum Zwischenfälle registriert, sieht Jens Maier, der für die Grünen als Sachkundiger Bürger im Beirat sitzt, ein hohes Risiko für Radfahrer, die nur sehr schwer kreuzen können. "Ich kann dort ein subjektives Unsicherheitsgefühl bestätigen", bestätigt auch Kontaktpolizistin Sandra Pinkawa. Sie ist hier selbst häufig mit dem Rad unterwegs. Maier schlägt zur Entschärfung zum Beispiel eine Hochpflasterung oder einen Zebrastreifen vor. Die Waller Ortspolitiker wollen

diese Anregungen nun dem ASV zur Prüfung vorlegen.





Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

TOP in Bremen


Testen Sie Ihr Wissen

Innenstadt

Macht Video-Überwachung die Stadt sicherer?

47% (293 Stimmen)
Auf jeden Fall - Straftäter werden wirkungsvoll abgeschreckt.
22% (138 Stimmen)
Nein, die Kriminalität verlagert sich an nicht-überwachte Orte.
31% (187 Stimmen)
Diese Observation führt direkt in den Überwachungsstaat.

Wetter - Mittwoch, 23. Mai

Temperatur:
24°C / 9°C
Vormittag: wolkig Nachmittag: wolkig
20%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Innenstadtplanung in Bremen

Ob Umweltzone, Bahnhofsplatz, Klinik-Neubau oder die Neugestaltung des Lloydhofes - die Bremer Innenstadt verändert sich stetig. Die Berichterstattung rund um die Innenstadtplanung in Bremen sammeln wir in unserem Online-Dossier.

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Reise: Kinderpass rechtzeitig beantragen

Wohnen: So erhöhen Mieter die Wohnsicherheit

Benzinpreise: Kraftstoffe und Alternativen

Jobsuche: So bewerben Sie sich richtig

Internet: Datenschutz im Netz

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Werder verpflichtet Torwart Raphael Wolf
djtose1983 am 23.05.2012
@ novi_th: Wer ist der Derjenige, der hier stets die Meinung vertritt, die deinesgleichen hier…
Sechs Linden sollen bis Mittwoch fallen
StimmeDerWahrheit am 23.05.2012
Das wird ein Freudenfest für den grünen Umweltsenator! Am besten gleich alle Bäume fällen - es…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »