Glätte im Nordwesten

 - 06.01.2011

Blitzeis: Unfälle und Probleme bei Müllabfuhr

Von Ronja Bomhoff , Thomas Joppig und Maren Beneke
Bremen. Wegen extremer Glätte ist es am Donnerstag zu zahlreichen Unfällen gekommen. Bei Ottersberg wurde eine Frau durch eine Eisscholle schwer verletzt, berichtete die Polizei. Im Landkreis Verden sowie in Teilen Bremens und Oldenburgs fiel die Müllabfuhr aus.
Regen und Glätte erwarteten die Bremer am frühen Morgen.
Regen und Glätte erwarteten die Bremer am Dienstagabend.

Zwischen Ottersberg und Otterstedt hat eine Eisscholle, die sich vom Dach eines Lkws gelöst hatte, für einen schweren Verkehrsunfall gesorgt. Eine entgegenkommende Autofahrerin aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) konnte dem Eisstück nicht mehr rechtszeitig ausweichen. Die mehrere Zentimeter dicke und Autodach große Scholle zerstörte die Windschutzscheibe ihres Toyota Yaris. Die 49-Jährige erlitt eine Nasenbeinfraktur und zog sich durch die Glassplitter Schnittverletzungen im Gesicht zu. Die Frau musste schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Im Landkreis Verden gab es gleich 14 Unfälle. Die Gesamtsumme der Schäden bezifferte die Polizei auf 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand. In Achim verlor der Fahrer eines Schulbusses die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr gegen eine Straßenlaterne. Der Parkplatz Holtebütteler Bruch an der Autobahn 27 musste vorübergehend gesperrt werden, weil es dort innerhalb weniger Minuten gleich zwei Unfälle gegeben hatte.

Die Polizeidienststellen im Landkreis Osterholz meldeten insgesamt neun Glatteisunfälle. In der Westerbecker Straße in Osterholz-Scharmbeck fuhr ein 41-Jähriger mit seinem Auto auf einen BMW auf. Der 41-jährige BMW-Fahrer und seine fünf Jahre ältere Ehefrau wurden dabei leicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens wird von der Polizei auf rund 4000 Euro geschätzt. Die Gemeinden Hude und Ganderkesee vermeldeten drei glättebedingte Unfälle mit Blechschäden.

Lage entspannt sich

Im Laufe des Morgens entspannte sich die Lage auf den Straßen wieder. „Der Verkehr fließt besser. Gefährlich sind die Geh- und Radwege, weil diese lange nicht gestreut wurden“, sagte eine Sprecherin der Polizei.

Bei der BSAG fahren wieder alle Linien nach Plan. Die Buslinie 25 konnte am frühen Morgen wegen Glätte nicht durch die Gartenstadt Vahr fahren. Die BSAG habe aber die Straßen in der Vahr gestreut, so dass die Linie 25 seit 8.15 Uhr wieder alle Haltestellen anfährt, berichtet Jürgen Lemmermann von der BSAG. Wetterbedingte Verspätungen seien nicht mehr zu erwarten.

In Niedersachsen fahren wieder alle Linien der VBN. Dort müsste allerdings noch mit Verspätungen gerechnet werden. Die Schulbusse der VBN fahren jedoch nicht. Die Kinder und Jugendlichen in den Landkreisen Diepholz, Osterholz und Rotenburg sowie in der Stadt Oldenburg konnten am ersten Schultag Zuhause bleiben. Dort fiel die Schule aus.

Im Landkreis Verden und in Bremen gab es Probleme mit der Müllentsorgung. Die Abfuhren, die am Donnerstag stattfinden sollten, wurden auf Freitag verschoben, teilte der Landkreis Verden und das Bremer Verkehrsressort mit. Auch in Oldenburg konnten die Mülltonnen nicht abgefahren werden. Man werde sich bemühen, die stehen gebiebenen Behälter noch bis zum Wochenende abzuarbeiten, teilte der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) mit. Betroffene Anwohner sollten ihre Tonnen daher bis Samstagmittag stehen lassen. Man tue das Möglichste, um die Abfuhr zu gewährleisten, sagte der Werksleiter des AWB, Arno Traut, die Sicherheit und die Gesundheit der Kollegen hätten jedoch Vorrang, so Traut und fügt hinzu: "Ich hoffe nicht, dass uns das am Freitag auch so trifft." Ganz ausschließen könne man es jedoch nicht.






Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

TOP in Bremen


Testen Sie Ihr Wissen

Innenstadt

Macht Video-Überwachung die Stadt sicherer?

48% (301 Stimmen)
Auf jeden Fall - Straftäter werden wirkungsvoll abgeschreckt.
22% (138 Stimmen)
Nein, die Kriminalität verlagert sich an nicht-überwachte Orte.
30% (191 Stimmen)
Diese Observation führt direkt in den Überwachungsstaat.

Wetter - Mittwoch, 23. Mai

Temperatur:
24°C / 9°C
Vormittag: wolkig Nachmittag: Regenschauer
70%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Innenstadtplanung in Bremen

Ob Umweltzone, Bahnhofsplatz, Klinik-Neubau oder die Neugestaltung des Lloydhofes - die Bremer Innenstadt verändert sich stetig. Die Berichterstattung rund um die Innenstadtplanung in Bremen sammeln wir in unserem Online-Dossier.

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Reise: Kinderpass rechtzeitig beantragen

Wohnen: So erhöhen Mieter die Wohnsicherheit

Benzinpreise: Kraftstoffe und Alternativen

Jobsuche: So bewerben Sie sich richtig

Internet: Datenschutz im Netz

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Werder verpflichtet Torwart Raphael Wolf
djtose1983 am 23.05.2012
@ novi_th: Wer ist der Derjenige, der hier stets die Meinung vertritt, die deinesgleichen hier…
Sechs Linden sollen bis Mittwoch fallen
StimmeDerWahrheit am 23.05.2012
Das wird ein Freudenfest für den grünen Umweltsenator! Am besten gleich alle Bäume fällen - es…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »