Bundestagsvotum gegen Wildtierverbot im Zirkus

 - 03.01.2012

Bremer Weihnachtscircus reagiert erleichtert

Von Thomas Joppig
Bremen. Soll das Halten von Wildtieren im Zirkus verboten werden? Nein, meint eine Mehrheit im Bundestag und hat entsprechenden Forderungen im Dezember eine klare Absage erteilt. Der Veranstalter des Bremer Weihnachtscircus ist erleichtert.
Der Bremer Weihnachtscircus gastiert mit Seelöwen, Elefanten und Krokodilen in Bremen.
Der Bremer Weihnachtscircus gastiert mit Seelöwen, Elefanten und Krokodilen in Bremen.

Eine Bundesratsmehrheit hatte Ende November die Bundesregierung aufgefordert, das Halten bestimmter Wildtierarten im Zirkus zu verbieten – darunter Elefanten, Bären, Giraffen, Flusspferde und Nashörner. Bremen hatte den Antrag unterstützt.

Die SPD-Bundestagsfraktion hatte diese Forderung daraufhin in den Bundestag eingebracht, CDU/ CSU und FDP stimmten jedoch dagegen – der Antrag wurde am 15. Dezember mehrheitlich abgelehnt. René Renz, Veranstalter des Bremer Weihnachtscircus, freut sich über diese Entscheidung. Schließlich hat er selbst wildlebende Tiere im Programm - und zwar Elefanten, Seelöwen und Krokodile.

Renz will Weihnachtscircus etablieren

Der Bremer Weihnachtscircus bietet die klassische Zirkus-Mischung aus Tiernummern, Clownerie und Artistik und klommt damit offenbar gut beim Publikum an. Renz, der die Veranstaltung erstmalig in Bremen organisiert hat, ist jedenfalls mit der Resonanz auf sein Gastspiel vollauf zufrieden. Er gastiert noch bis zum 8. Januar auf einem Platz an der Nordstraße / Ecke Überseetor und würde in Bremen gern das etablieren, was viele andere Städte in Süddeutschland bereits seit Jahren haben: Einen alljährlichen Weihnachtszirkus.

Eine Mehrheit der Bremer Bürgerschaftsabgeordneten spricht sich jedoch gegen Zirkusgastspiele mit Wildtieren aus. SPD, Grüne und Linke haben den Senat im Dezember aufgefordert, entsprechende Gastspiele zu untersagen. Renz zeigt sich jedoch gelassen. Er rechnet solchen Plänen keine Chance aus - und ist mit dieser Einschätzung nicht allein. Auch Bildungs- und Gesundheitssenatorin Renate Jürgens-Pieper hatte - trotz grundsätzlicher Sympathie für ein Verbot - im Dezember darauf verwiesen, dass alle Städte mit diesem Vorhaben vor Gericht gescheitert seien.

Ministerium sieht hohe Hürden für ein Verbot

„Ein Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen würde generell einen Eingriff in Grundrechte der Berufs- und Eigentumsfreiheit darstellen, die im Grundgesetz verankert sind“, bestätigt eine Sprecherin des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Die Bremer Grünen, die sich in den vergangenen Monaten besonders intensiv für ein Gastspielverbot für Zirkusse mit Wildtieren stark gemacht hatten, geben dennoch die Hoffnung nicht auf, Zirkusgastspiele auf öffentlichen Plätzen unterbinden zu können. Ähnlich wie bei den Affenversuchen sei es eben immer eine Abwägungssache, welches Rechtsgut höher wiege: Der Tierschutz oder die Berufs- beziehungsweise Forschungsfreiheit, sagt Matthias Makosch, Sprecher der grünen Bürgerschaftsfraktion.  "Der Versuch, ein Gastspielverbot durchzusetzen, ist nicht unlauter." Schließlich fordere selbst die Bundestierärztekammer ein Ende von Wildtier-Darbietungen im Zirkus. Der Senat habe nach wie vor den Auftrag, eine rechtliche Lösung zu finden.

Auch bundespolitisch ist das Thema noch nicht von der Agenda verschwunden. Nach dem Vorstoß des Bundesrates hat das Landwirtschaftsministerium nun die Länder gebeten, belastbare Daten über ihre konkreten Erkenntnisse aus der Überwachung von Zirkussen mitzuteilen. Für die Haltung von Zirkustieren gelten Leitlinien, die das Ministerium 1990 erlassen hat. 2008 wurde zudem ein Zirkus-Zentralregister der Länder eingeführt.

Ziel ist es, Informationen über Zirkusse und ihre Tierhaltung zu bündeln. Sollte sich herausstellen, dass die Haltung von bestimmten Wildtieren in Zirkussen tierschutzgerecht nicht möglich ist und bisherige Maßnahmen wie insbesondere die Zirkusregister-Verordnung unzureichend sind, werden wir weitere Optionen prüfen“, so die Ministeriumssprecherin. „Dazu kann in letzter Konsequenz auch ein Verbot bestimmter Wildtiere in Zirkusbetrieben gehören.“ René Renz lässt sich in seinen Weihnachtscircus-Plänen unterdessen nicht beirren. Sollte es wieder Erwarten doch zu einem Verbot kommen, werde man die künftigen Programme notfalls ohne die umstrittenen Tierarten zusammenstellen.

 






Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

TOP in Bremen


Testen Sie Ihr Wissen

Innenstadt

Macht Video-Überwachung die Stadt sicherer?

48% (306 Stimmen)
Auf jeden Fall - Straftäter werden wirkungsvoll abgeschreckt.
22% (142 Stimmen)
Nein, die Kriminalität verlagert sich an nicht-überwachte Orte.
30% (193 Stimmen)
Diese Observation führt direkt in den Überwachungsstaat.

Wetter - Mittwoch, 23. Mai

Temperatur:
24°C / 9°C
Vormittag: wolkig Nachmittag: Regenschauer
70%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Innenstadtplanung in Bremen

Ob Umweltzone, Bahnhofsplatz, Klinik-Neubau oder die Neugestaltung des Lloydhofes - die Bremer Innenstadt verändert sich stetig. Die Berichterstattung rund um die Innenstadtplanung in Bremen sammeln wir in unserem Online-Dossier.

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Reise: Kinderpass rechtzeitig beantragen

Wohnen: So erhöhen Mieter die Wohnsicherheit

Benzinpreise: Kraftstoffe und Alternativen

Jobsuche: So bewerben Sie sich richtig

Internet: Datenschutz im Netz

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Werder verpflichtet Torwart Raphael Wolf
djtose1983 am 23.05.2012
@ novi_th: Wer ist der Derjenige, der hier stets die Meinung vertritt, die deinesgleichen hier…
Sechs Linden sollen bis Mittwoch fallen
StimmeDerWahrheit am 23.05.2012
Das wird ein Freudenfest für den grünen Umweltsenator! Am besten gleich alle Bäume fällen - es…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »