Bremerhaven

 - 09.02.2012

Feuerwehr will mehr Wachen und Personal

Von Frank Miener
Bremerhaven. Die Feuerwehr der Seestadt will zwei neue Wachen aufbauen. Angesichts steigender Rettungseinsätze müsse außerdem die personelle Ausstattung im Rettungsdienst verbessert werden, fordert sie.
In Bremerhaven will die Feuerwehr zwei neue Wachen aufbauen. Ihre Einsätze sind im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent gestiegen.
In Bremerhaven will die Feuerwehr zwei neue Wachen aufbauen. Ihre Einsätze sind im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent gestiegen.

Alle 26 Minuten ein Einsatz - diese Formel stellt die Bremerhavener Feuerwehr für das Jahr 2011 auf. "Das vergangene Jahr war ein Rekordjahr", sagt Stadtrat Jörn Hoffmann (SPD), der als Dezernent für die Feuerwehr zuständig ist. Die Marke von 20.000 Einsätzen sei überschritten worden, wenn auch nur knapp: Die Beamten rückten 20.082 Mal zu Einsätzen aus, sechs Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Anstieg ist vor allem im Rettungsdienst zu verzeichnen. Die Gründe: eine älter werdende Bevölkerung, mehr Beschäftigung, die zu mehr Arbeitsunfällen führt, und vor allem eine verstärke Öffentlichkeitsarbeit. "Wir fordern immer wieder dazu auf, zu helfen und im Zweifel die 112 anzurufen". heißt es bei der Feuerwehr. "Lieber 30 Mal zu viel als einmal zu wenig anrufen."

Derzeit ist die Berufsfeuerwehr in der Zentralen Feuerwache an der Hexenbrücke stationiert, direkt am Autobahnzubringer Zentrum. Darüber hinaus gibt es noch drei freiwillige Feuerwehren, je eine in Wulsdorf, in Lehe und in Weddewarden. "Das hat jahrelang sehr gut funktioniert", sagt die Feuerwehr. Jetzt aber habe die routinemäßige Überprüfung der Reaktionszeiten ergeben, dass zusätzliche Standorte notwendig seien.

"Das Bremische Hilfeleistungsgesetz schreibt vor, dass wir in 95 Prozent aller Fälle innerhalb eines bestimmten Zeitraums am Einsatzort sein müssen", so Hoffmann. Das sei im Moment nicht zu gewährleisten. Daher hat eine Arbeitsgruppe ein Konzept entwickelt, wonach es zwei zusätzliche Wachen geben muss: Die im Süden, in die auch noch die freiwillige Feuerwehr einziehen muss, sowie eine im Norden, in der mehr Wohnbebauung denn Industrie zu finden ist. "Wir haben einen Bedarfsplan erstellt, der Investitionen von elf Millionen Euro vorsieht", sagt Hoffmann. Nun müsse die Politik das Konzept diskutieren.

Doch nicht nur neue Wachen müssen nach Sicht der Feuerwehr entstehen, auch die personelle Ausstattung sei zu prüfen. "Künftig müssen wir mit zwei Notärzten fahren", sagt Hoffmann. Bislang kommt die Stadt mit einem Mediziner pro Schicht aus. Um das zu sichern, werde es im Sommer eine Ausschreibung geben, die sich vor allem an die Krankenhäuser richtet, die Ärzte stellen können.

Damit das Personal aber eingesetzt werden kann, muss die Ausbildung stimmen. Zwar hat die Feuerwehr eine neue Einsatzgruppe für die Höhenrettung geschaffen, länger schon gibt es Taucher und Experten für die Schiffsbrandbekämpfung. Aber die Grundausbildung ist eine andere Sache. Die ist derzeit in der Landesfeuerwehrschule angesiedelt, die ihren Sitz an der Zentralen Feuerwache hat. "Die Leiter der Bremerhavener und der Bremer Feuerwehr sind mit der Ausbildung nicht zufrieden", sagt Hoffmann. Die Ausstattung sei hoffnungslos veraltet, außerdem würden 80 Prozent der Ausbildung sowieso direkt bei den Wehren stattfinden. Daher fordern Amtsleiter und Stadtrat die Schließung der Schule, gleichzeitig aber die Ansiedlung einer neuen Akademie für den Rettungsdienst an gleicher Stelle. "Diese Ausbildung ist sehr gut, sodass wir sie halten müssen." Das allerdings sei eine Landesaufgabe und liegt derzeit beim Innensenator.





Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

TOP in Bremen


Testen Sie Ihr Wissen

Innenstadt

Macht Video-Überwachung die Stadt sicherer?

48% (311 Stimmen)
Auf jeden Fall - Straftäter werden wirkungsvoll abgeschreckt.
22% (144 Stimmen)
Nein, die Kriminalität verlagert sich an nicht-überwachte Orte.
30% (194 Stimmen)
Diese Observation führt direkt in den Überwachungsstaat.

Wetter - Mittwoch, 23. Mai

Temperatur:
24°C / 9°C
Vormittag: wolkig Nachmittag: Regenschauer
70%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Innenstadtplanung in Bremen

Ob Umweltzone, Bahnhofsplatz, Klinik-Neubau oder die Neugestaltung des Lloydhofes - die Bremer Innenstadt verändert sich stetig. Die Berichterstattung rund um die Innenstadtplanung in Bremen sammeln wir in unserem Online-Dossier.

Aktuelle Ratgeber-Themen aus Bremen

Verbrauchertipps rund um Freizeit, Karriere und Leben in Bremen stellen wir hier regelmäßig zusammen.

Reise: Kinderpass rechtzeitig beantragen

Wohnen: So erhöhen Mieter die Wohnsicherheit

Benzinpreise: Kraftstoffe und Alternativen

Jobsuche: So bewerben Sie sich richtig

Internet: Datenschutz im Netz

Sparen: Rechner und Vergleiche

Stadtführungen durch Bremen

Bremen entdecken – sei es als Tourist beim ersten Besuch oder als Alt-Bremer, der seine Stadt einmal unter einem neuen Aspekt erkundschaften möchte. Wir stellen in unserer Serie verschiedene Stadtführungen vor, die nicht alltäglich sind. Kultur-Jogging im Hafen, Bremens Unterwelten oder Schätze im Bürgerpark - auf unserer Sonderseite finden Sie alle bisher erschienen Rundgänge.

Informationen zu Finanzen

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportmeldungen aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Werder holt Torwart Raphael Wolf nach Bremen
seema am 23.05.2012
Und wer hätte es gedacht, das fritzmueller auch hier wieder alles schlechtreden möchte. Naja…
Werder holt Torwart Raphael Wolf nach Bremen
fritzmueller am 23.05.2012
"Das wird eine Konkurrenzsituation auf hohem Niveau – so wie wir uns das gewünscht…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »