Bremen-Gröpelingen

 - 29.11.2009

Proteste gegen Arbeitsbedingungen bei Schlecker

Von Jürgen Hinrichs
Bremen. Flashmob bei Schlecker: Gut 100 Menschen haben Sonnabendvormittag in einer Gröpelinger-Filiale gegen die Arbeitsbedingungen bei dem Discounter demonstriert. Punkt elf Uhr, auf die Minute genau - und plötzlich ist bei Schlecker in Gröpelingen die Hölle los. Gut 100 Menschen spazieren auf einen Schlag in den Laden hinein, sie tun fast unbeteiligt, sind dann aber sofort dabei, als mit Lautsprecherdurchsagen die eigentliche Aktion beginnt: 'Flashmob', eine Art von spontanem Protest. In diesem Fall geht es um die Arbeitsbedingungen beim Drogerie-Konzern.
Eine Flashmobberin verkleidete sich als Esel, um auf die Ungerechtigkeiten hinzuweisen.
Eine Flashmobberin verkleidete sich als Esel, um auf die Ungerechtigkeiten hinzuweisen.

Überrascht sind die Leute von Schlecker nicht, als die Menge sich Sonnabendvormittag dort versammelt, wo in den Regalen das Klopapier liegt. Zwei Männer von der Sicherheit sind engagiert worden, damit die Sache nicht aus dem Ruder läuft. Sie wehren am Eingang das Kamerateam von Radio Bremen ab, und auch die Fotografen müssen draußen bleiben. So geheim und spontan ist der Flashmob also nicht, die Medien wissen Bescheid und Schlecker eben auch. Trotzdem oder gerade deswegen geht abgesehen von ein paar Rangeleien alles glimpflich ab.

Der Protest wendet sich gegen eine neue Unternehmensstrategie von Schlecker. Nach Einschätzung der Organisatoren des Flashmobs - ein Bremer Bündnis mit Namen 'Wir zahlen nicht für eure Krise' - will der Konzern den Druck auf seine Beschäftigten weiter erhöhen. Unter der Bezeichnung 'Schlecker XL' würden neue und größere Filialen eröffnet, die kleineren dafür geschlossen.

Einher gehe dies mit der Kündigung vieler Mitarbeiterinnen, denen von Schlecker angeboten werde, in eine eigens gegründete Leiharbeitsfirma zu wechseln - für acht Euro die Stunde statt vorher zwölf. 'Mit diesem arbeitsrechtlichen Trick will das schuldenfreie Unternehmen eine über 30-prozentige Lohnkürzung durchboxen', informiert das Bündnis, dem eigenen Angaben zufolge verschiedene Erwerbsloseninitiativen, Gewerkschafter, Unorganisierte und Vertreter der Linken angehören. Schlecker war Samstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

'Schlecker XL, Löhne XS', hat eine der Demonstrantinnen auf dem T-Shirt stehen. Sie heißt Antje Treptow, ist 38 Jahre alt und selbst Angestellte bei Schlecker, dort aber durch ihre Betriebsratstätigkeit besser geschützt als die anderen Verkäuferinnen.

'Wenn sich durchsetzt, was Schlecker vorhat, wird es bei den anderen Discountern bald genauso sein', befürchtet die Frau. 'So mir nichts dir nichts werden hier Tarifverträge umgangen.' Wer dann letztlich so wenig verdiene, dass es zum Leben nicht reiche, müsse sich Unterstützung beim Staat holen. 'So saniert sich Schlecker auf Kosten der Allgemeinheit.'

Der Filialleiterin wird es jetzt langsam zu bunt. Sie fährt einen der Sicherheitsleute an. 'Machen Sie was!', sagt sie in barschem Ton, 'wozu sind Sie denn da?' Zaghaft wird daraufhin versucht, die Lautsprecheranlage abzustellen, doch keine Chance, die Menge ist stärker.

Reihum kommen jetzt auch Vertreter anderer Firmen zu Wort. Ein Mann vom Gesamthafenbetriebsverein, der die Entlohnung dort beklagt, ein Angestellter der von Massenentlassungen bedrohten mdexx GmbH und eine Taxifahrerin: 'Manchmal bleiben nach einer Zwölf-Stunden-Schicht nur 30 Euro übrig, wer soll davon leben?'

Eine andere Frau hat sich in einen Eselskostüm gezwängt, in Anspielung an die Bremer Stadtmusikanten. 'Ich habe mich aus dem Süden auf den Weg nach Bremen gemacht, und was finde ich hier vor: Ungerechtigkeit!', spielt die Frau ihre Rolle. 'Wir Stadtmusikanten hatten damals Mut, vielleicht finden diesen Mut jetzt auch andere.'

Als die Polizei eintrifft, verlässt die Menge langsam den Laden und entschließt sich kurzerhand zu einer kleinen Demonstration durch Gröpelingen. Bei Schlecker wird jetzt wieder verkauft, als wäre nichts gewesen.



Finden Sie Artikel aus Bremen

  • Vahr
  • Alte Neustadt
  • Überseestadt
  • Findorff-Bürgerweide
  • Ohlenhof
  • Peterswerder
  • Huchting
  • Blockdiek
  • Grolland
  • Neustadt
  • Hohentor
  • Hohweg
  • Neuenland
  • Mahndorf
  • Weidedamm
  • Seehausen
  • Neue Vahr Südwest
  • Östliche-Vorstadt
  • Mitte
  • Hastedt
  • Sebaldsbrück
  • Steffensweg
  • Arsten
  • Ellenerbrok-Schevemoor
  • Neustädter Hafen
  • Bremen
  • Ostertor
  • Schwachhausen
  • Blockland
  • Arbergen
  • Gröpelingen
  • Horn-Lehe
  • Strom
  • Utbremen
  • Radio Bremen
  • Mittelshuchting
  • Rablinghausen
  • Fesenfed
  • Kattenturm
  • Neu-Schwachhausen
  • Gete
  • Industriehäfen
  • Borgfeld
  • Lindenhof
  • Hemelingen
  • Buntentor
  • Hohentorshafen
  • Oberneuland
  • Sodenmatt
  • Häfen
  • Osterfeuerberg
  • Findorff
  • Pusdorf
  • Osterholz (Stadtteil)
  • Altstadt
  • Steintor
  • Gartenstadt Süd
  • Riensberg
  • Ellener Feld
  • Lehe
  • Bahnhofsvorstadt
  • Obervieland
  • Huckelriede
  • In den Hufen
  • Horn
  • Lehesterdeich
  • Kirchhuchting
  • Gartenstadt Vahr
  • Oslebshausen
  • Regensburger Straße
  • Woltmershausen
  • Habenhausen
  • Neue Vahr Nord
  • Bürgerpark
  • Hulsberg
  • Hafen
  • Kattenesch
  • Neue Vahr Südost
  • Südervorstadt
  • Westend
  • Walle
  • Barkhof
  • Tenever
  • Östliche Vorstadt
  • In den Wischen

Traueranzeigen aus Bremen

Suche nach Einträgen

Hier finden Sie Traueranzeigen aus WESER-KURIER, Bremer Nachrichten und Verdener Nachrichten.

25 Freizeittipps für Bremen und die Region

Ferientipps

Ein Bad im See, Abenteuerausflüge in den Klettergarten oder Museen bei schlechtem Wetter: Bremen hat im Sommer einiges zu bieten und auch ein Ausflug ins Umland lohnt sich. Unsere Redaktion hat 25 Dinge zusammengestellt, die man in Bremen und der Region machen kann. Hier geht es zu den Freizeittipps

Wetter - Freitag, 03. September

Temperatur:
19°C / 8°C
Vormittag: Nachmittag:
30%   Regenwahrscheinlichkeit:

Ladenschluss

Rewe lässt die Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet. Gehen Sie um Mitternacht einkaufen?

(252 Stimmen)
Ja, ich finde es praktisch, so spät noch einkaufen zu können.
(348 Stimmen)
Nein, es reicht, wenn die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet sind.
(147 Stimmen)
Egal, das sollen die Geschäfte selbst entscheiden.

Sport in Bremen

Serie: Bremen tanzt

Tanzen ist Lebensfreude, Sport, Brauchtum - in unserer Serie Bremen tanzt treffen wir Tanzprofis, die Ursprung und Charakteristika verschiedenster Tänze erklären. Ein Klick durch unsere Videos gibt Ihnen einen ersten Eindruck von der Tanzart, den typischen Bewegungen und der Rhythmik von Salsa, Ballett, Videoclip-Dancing und Co.

Teil 1: Tango Argentino

Teil 2: Samba
Teil 3: Bauchtanz

Teil 4: Männer- und Frauenformation
Teil 5: Stepptanz
Teil 6: Modern Dance
Teil 7: Bollywood Dance
Teil 8: Jive

 

Das ist Kultur in Bremen

Wir präsentieren zusammen mit der Schwankhalle Bremens Kulturköpfe. In unserer aktuellen Folge hören Sie Anna Fricke, Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin. mehr...

WESER-KURIER Kundenservice

Das Neueste von Werder

Alle Spiele, alle Tore, alle Infos. mehr »

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Bundesbank will Sarrazin entlassen
tommi24 am 03.09.2010
Diejenigen, die ihn nicht verteidigen, brauchen keine Angst um ihren Arbeitsplatz und um ihre…
Bundesbank will Sarrazin entlassen
Arrian am 02.09.2010
Vor allem ist erstaunlich, wie Sarrazin von einigen zum Märtyrer und zum Musterbeispiel freier…

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Das Jugendportal des WESER-KURIER

Events, Partypics, Szene-News und mehr »

Tickets

Karten für Theater, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es in unserem Ticketshop. mehr »

Zeitung in der Schule

Zum neunten Mal beteiligt der WESER-KURIER sich dieses Jahr an dem Projekt "Zeitung in der Schule". Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu regelmäßiger Lektüre der Tageszeitung anzuregen. Hier geht's zu unserer Spezialseite.