Internet

 - 31.08.2010

Staatsbibliothek bringt alte Drucke aufs iPad

München. Gutenbergs Bibel als App: Die Bayerische Staatsbibliothek hat insgesamt 52 wertvolle Handschriften und Drucke online für Apples iPad und iPhone verfügbar gemacht.
Gutenberg-1
Willkommen in der «Schatzkammer» der Bayerischen Staatsbibliothek: Wertvolle Schriften und Drucke können seit kurzem kostenlos als App für iPad und iPhone heruntergeladen werden. (Bild: dpa)

Die digitale Revolution hat nach fast 600 Jahren auch Johannes Gutenberg eingeholt. Was im 15. Jahrhundert die Erfindung des Buchdrucks durch den Mainzer war, ist heute die flexible Nutzung des Internets. Dem Trend zur digitalen Mobilität hat sich auch die Bayerische Staatsbibliothek in München angeschlossen: Seit Anfang Juli seien insgesamt 52 wertvolle Handschriften und Drucke online für Apples iPad und iPhone verfügbar - darunter die berühmte Gutenberg-Bibel, sagte Generaldirektor Rolf Griebel am Mittwoch (25. August).

Ein leichter Druck mit dem Zeigefinger reicht aus und die Buchseite gleitet sanft von rechts nach links über den Bildschirm. Nur zwei Klicks später ist der Nutzer wieder zurück in der Buchübersicht. Noch vor Jahren musste derlei mühsam in den Reihen der Bibliothek gesucht werden.

Die neue Anwendung «Famous books - Treasures of the Bavarian State Library» der Staatsbibliothek lässt sich intuitiv bedienen. Sie sei nicht nur für ein Fachpublikum gedacht, sagte der stellvertretende Generaldirektor, Klaus Ceynowa. Für die altertümliche Literatur sollten sich so auch Studenten und Jugendliche begeistern, die erfahrungsgemäß eher selten ein staubiges Buch in die Hand nehmen.

Das neue Programm kann kostenlos im App-Store heruntergeladen werden und bietet neben dem Werk des Buchdruck-Pioniers Gutenberg Stücke wie Wolfram von Eschenbachs «Parzival», das «Nibelungenlied» oder das «Evangeliar aus dem Bamberger Dom».

Die Applikation solle aber keinesfalls exklusiv für Apple-Nutzer zugänglich sein, bestätigte Ceynowa. Bereits jetzt sei geplant, die «Famous Books» für die nächste Generation der Tablet-PCs mit Windows Mobile Betriebssystemen umzuprogrammieren. «Die Anwendung soll global funktionieren.» Aus diesem Grund sind auch alle Beschreibungen und Funktionen auf Englisch.

Die Entwicklung der App habe knapp ein halbes Jahr gedauert, erklärte Markus Laymann, Geschäftsführer von Bokowsky + Laymann GmbH. «Wir mussten überlegen, ob wir die Bilder aus dem Internet laden oder in die App integrieren». Am Ende habe man sich für die erste Variante entschieden. Der Nutzer merkt dies an den Ladezeiten - einige Sekunden dauert der Seitenaufbau bei einer schnellen UMTS-Verbindung.

Bisher stieß das Programm bereits auf große Nachfrage. Schon zwei Wochen nach der Veröffentlichung belegte «Famous Books» Platz zwei der meistgenutzen Bücher-Apps. Aktuell finde es sich in den Top fünf. «Das zeigt, dass unsere Botschaft als Informationsdienstleister angekommen ist», sagte Ceynowa.

«Das Internet wird zunehmend mit mobilen Geräten genutzt», sagte Griebel. Um die Katalogsuche zu nutzen, sei bereits 2009 mit einer eigenen Applikation ein erster Schritt gemacht worden. «Famous Books» schließe nun daran an. Insgesamt zählt die Bayerische Staatsbibliothek derzeit rund 330 000 Titel in ihrem digitalen Bestand. (dpa)





WESER-KURIER Kfz-Markt

Suche nach Einträgen

Rechner und Vergleiche

Wie viel Geld bleibt netto vom brutto übrig? Welcher Stromanbieter ist der günstigste? Diese und andere Fragen können Sie mit unseren zahlreichen Rechnern und Vergleichen beantworten. mehr »

Erste-Hilfe-Serie

Stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung - die Grundlagen der Ersten Hilfe sollte jeder beherrschen. Trotzdem war die letzte Begegnung mit Dreieckstuch und Übungspuppe für die meisten Menschen die Zeit, in der sie den Führerschein gemacht haben. In unserer fünfteiligen Serie werden die wichtigen Handgriffe im Video erklärt.

Teil 1: Gute Gründe für einen Ersthelfer-Kurs

Teil 2: Herz-Lungen-Wiederbelebung

Teil 3: Erste Hilfe bei Armverletzungen

Teil 4: Stabile Seitenlage

Teil 5: Erste Hilfe beim Verschlucken

 

Gut aufgepasst? Im Erste-Hilfe-Quiz können Sie Ihr Wissen testen.

Aktuelle Fotostrecken

Informationen zu Finanzen

Aktuelle Fotostrecken

Serie über Bremens Stadtteile

Bremen besteht aus 23 Stadtteilen. Sie alle haben ihre eigene Geschichte, Besonderheiten und Attraktionen. Grund genug, um die Teile Bremens in einer Serie genauer zu beleuchten. Alle Texte, Fotos und Videos zu der Stadtteilserie des WESER-KURIER finden Sie hier »

WESER-KURIER Kundenservice

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Studie: Fachkräftemangel ohne Folgen für Bremen
Nordbremer am 24.05.2012
Fachkräfte werden über die Job Center herein geholt. Ob die Anfahrtswege dieser Personen weiter…
Sechs Linden sollen bis Mittwoch fallen
tina100 am 24.05.2012
Toll gemacht! Die Bäume sind gefallen und nun sieht es an der Contrescarpe richtig leer aus!…

Stadtplan