Neuer Trägerverein bündelt bislang getrennte Aufgaben / Auch die Stadt Oldenburg ist involviert

 - 06.02.2012

Berufsrückkehr und Existenzgründung

Von Ute Winsemann
In einem neuen Trägerverein bündeln die Stadt Delmenhorst, der Landkreis Oldenburg und die Stadt Oldenburg ihre Bemühungen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Hauptziele sind Erleichterungen bei der Rückkehr in den Beruf nach einer Familienphase sowie Existenzgründungen von Frauen.

Delmenhorst·Landkreis Oldenburg. Die Einzelteile sind nicht neu, die Beteiligten auch nicht - ihre Verbindung aber schon. Unter dem Dach des "Trägervereins Frauen und Wirtschaft - Beruf und Familie" sind jetzt zwei bisher getrennte Aufgaben vereint: Die "Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft" (KOS) unterstützt die Berufsrückkehr von Frauen - und auch Männern - nach einer Familienphase. Und die "Existenzgründungsagentur für Frauen" (Efa) hilft beim Schritt in die berufliche Selbstständigkeit. Dahinter stehen der Landkreis Oldenburg, die Stadt Delmenhorst und jetzt auch die Stadt Oldenburg. Sie war bislang nur bei Efa dabei, hatte mit der KOS aber nichts zu tun. Zu den drei Kommunen kommen weitere regionale Akteure, unter anderem der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und der Arbeitgeberverband Oldenburg.

"Mehr Schlagkraft" erhofft sich der Vorsitzende, Landrat Frank Eger, von der neuen Konstruktion. Gerade angesichts der Struktur des hiesigen Arbeitsmarkts sei es sinnvoll, "über Kreis- und Stadtgrenzen hinweg" zu arbeiten. "Wir haben jeden Tag 25000 Auspendler und 20000 Einpendler" verdeutlichte er bei der Vorstellung des neuen Vereins die wirtschaftlichen Verflechtungen in der Region. Mit Delmenhorst, das bereits 2002 zur 1998 vom Landkreis gegründeten KOS gehörte, "haben wir gute Erfahrungen gemacht".

Davon wollen nun auch die Oldenburger profitieren. In der Stadt habe es bislang zwar auch schon Angebote für Berufsrückkehrerinnen und an ihnen interessierte Betriebe gegeben, sagte die dortige Gleichstellungsbeauftragte Kornelia Ehrhardt. Doch seien sie befristet und bei wechselnden Trägern angesiedelt gewesen. Nun erwartet sie unter anderem mehr Kontinuität in der Beratung. Auch die Weiterbildungschecks für berufliche Qualifizierung findet sie vielversprechend.

Ehrhardt zeigte sich optimistisch, mit dem Anliegen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, auch bei der Wirtschaft auf offene Ohren zu stoßen. Zumindest bei Dirk Heitkötter vom Arbeitgeberverband Oldenburg schien das längst gelungen. Er sagte selbst, das Thema sei "für die Wirtschaft von großer Bedeutung", allein schon wegen des demographischen Wandels und des daraus resultierenden Fachkräftemangels. Frauen mit "brachliegender" Ausbildung seien "ein schlummerndes Potenzial, das lange nicht gehoben wurde". Damit das Know-how genutzt werden könne, sei es aber wichtig, dass Arbeitnehmer während beruflicher Auszeiten am Ball bleiben: "Nichts hat eine kürzere Halbwertzeit als Wissen."

Das betrifft Männer ebenso wie Frauen. Zwar sind nur letztere im Vereinsnamen genannt, und sie stellen auch das Gros derer, die eine Familienphase einlegen. Doch gibt es eben auch Männer, die zu Hause bleiben, weil sie sich um Kinder oder pflegebedürftige Angehörige kümmern wollen. Auch ihnen stehen daher die Angebote der KOS und selbst der Efa offen. Allerdings ausdrücklich nur in Verbindung mit familiär bedingten Herausforderungen. "Wir haben kein neues Jobcenter eingerichtet", betonte Eger.

Alles zusammen im Kreishaus

Er ist nicht nur der Vorsitzende des neuen Vereins - vertreten durch die Oberbürgermeister von Oldenburg und Delmenhorst, Gerd Schwandner und Patrick de La Lanne sowie durch Ina-Maja Lemke-Hadick -, sondern auch dessen Hausherr: Während die KOS auch bislang schon in Wildeshausen ansässig war, Efa aber in Oldenburg, kommt nun alles zusammen im Kreishaus unter. Angesiedelt ist der Trägerverein bei der Gleichstellungsbeauftragten Lemke-Hadick, die zusammen mit Eger den geschäftsführenden Vorstand bildet. Die tagtägliche Arbeit liegt in den Händen von Claudia Körner-Reuter, deren bisherige halbe Stelle bei der KOS für die Leitung beider Projekte auf eine ganze Stelle ausgeweitet wurde. Bei der KOS wird sie vom bisherigen Team unterstützt. Bei Efa soll es dagegen zwei neue Beraterinnen geben.

Für die KOS steht ein Jahresbudget von 155000 Euro zur Verfügung, für Efa sind es 125000 Euro. Zu Efa gibt jede der beteiligten Kommunen 7900 Euro hinzu. Bei der KOS geht es grob nach Größe, Delmenhorst zahlt 8500 Euro, der Landkreis Oldenburg 14000 Euro und die Stadt Oldenburg 16000 Euro. Dadurch, dass die Stadt Oldenburg jetzt mit dabei ist, spart Delmenhorst nach Angaben seiner Gleichstellungsbeauftragten Petra Borrmann 3900 Euro gegenüber den bisherigen Ausgaben für beide Projekte. Beim Landkreis sind es sogar 11000 Euro weniger als bislang.

Das meiste Geld kommt vom Land Niedersachsen und der Europäischen Union - bei der KOS 75 Prozent und bei Efa sogar 80 Prozent. Die Förderung hat allerdings einen Haken: Sie setzt die Obergrenzen der Finanzierung fest - und die gelten jeweils für ein ganzes Projekt und orientieren sich nicht etwa an der Zahl der potenziellen oder tatsächlichen Nutznießer. Bislang war die KOS für einen Bereich mit gut 200000 Einwohnern zuständig. Nun kommen mal eben mehr als 160000 dazu - bei gleichbleibendem Budget. Angeblich soll trotzdem für die Einzelnen nicht weniger für Beratung oder auch Weiterbildung zur Verfügung stehen.

Lemke-Hadick begründet das etwa damit, dass durch die Verlagerung von Öffentlichkeitsarbeit ins Internet oder auch durch geringere Kinderbetreuungskosten bei Qualifizierungsmaßnahmen - weil immer mehr Kinder ohnehin in Tagesstätten oder bei Tageseltern sind - Kosten verringert würden. Die Einsparungen könnten dann dorthin verschoben werden, wo sie gebraucht würden. Dass davon sonst aber eben ein kleinerer Personenkreis profitiert hätte, für den entsprechend mehr in der Kasse gewesen wäre, will keiner der Beteiligten gelten lassen. Borrmann: "Wir hätten es nicht gemacht, wenn für die Frauen am Ende weniger übriggeblieben wäre."





Veranstaltungen

Suche nach Einträgen

Finden Sie Artikel aus der Region

  • Neddenaverbergen
  • Hepstedt
  • Kükenmoor
  • Holzkamp
  • Taaken
  • Bollen
  • Pennigbüttel
  • Kuhstedtermoor
  • Bülstedt
  • Gödestorf
  • Kleinenborstel
  • Kirchseelte
  • Bierden
  • Huntlosen
  • Bardewisch
  • Harriersand
  • Kirchlinteln
  • Holle
  • Diensthop
  • Immer
  • Hudermoor
  • Ahnebergen
  • Holste
  • Scharnhorst
  • Borstel
  • Groß Ippener
  • Henstedt
  • Brillit
  • Hoykenkamp
  • Hengsterholz
  • Beckedorf
  • Brunsbrock
  • Neuenlande
  • Freißenbüttel
  • Stedebergen
  • Wüsting
  • Giehlermühlen
  • Loge
  • Moordeich
  • Heiligenbruch
  • Wraggenort
  • Dörverden
  • Glinstedt
  • Kuhstedt
  • Schwanewede
  • Löhnhorst
  • Hellwege
  • Barschlüte
  • Ochtum
  • Dorfhagen
  • Schaphusen
  • Narthauen
  • Ochtmannien
  • Heiligenfelde
  • Bardenfleth
  • Felde
  • Oyterdamm
  • Meyenburg
  • Klenkendorf
  • Hambergen
  • Tarmstedt
  • Oyten-Süd
  • Blender
  • Sankt Jürgen
  • Leeste
  • Bergedorf
  • Friedensheim
  • Diepholz
  • Oyten
  • Groß Ringmar
  • Hülsen
  • Brebber
  • Berne
  • Sehlingen
  • Stenum
  • Klenkenborstel
  • Thedinghausen
  • Harrendorf
  • Horstedt
  • Rechtenfleth
  • Sick
  • Wedehorn
  • Lehnstedt
  • Dreye
  • Arbste
  • Twistringen
  • Brundorf
  • Köterende
  • Spreddig
  • Gnarrenburg
  • Engeln
  • Hollwedel
  • Hemmelsberg
  • Beppen
  • Hüttenbusch
  • Süstedt
  • Ganderkesee
  • Dibbersen
  • Platjenwerbe
  • Wurthfleth
  • Motzen
  • Benkel
  • Albringhausen
  • Verden-Borstel
  • Clues
  • Harmenhausen
  • Dötlingen
  • Ströhe
  • Hassendorf
  • Vollersode
  • Stuckenborstel
  • Huntebrück
  • Schönemoor
  • Oldendorf
  • Wersabe
  • Depenfleth
  • Holler-Neuenwege
  • Cuxhaven
  • Sandhausen
  • Wachendorf
  • Driftsethe
  • Sandstedt
  • Paddewisch
  • Elmeloh
  • Lintel
  • Offenwarden
  • Brinkum
  • Seebergen
  • Weserdeich
  • Bassum
  • Teufelsmoor
  • Sörhausen
  • Rethorn
  • Bremervörde
  • Eschenhausen
  • Asendorf
  • Aschwarden
  • Verden-Eitze
  • Verlüßmoor
  • Verden-Dauelsen
  • Hoyerswege
  • Bötersen
  • Posthausen
  • Ahlhorn
  • Thedinghausen-Horstedt
  • Neuenkoop
  • Wilstedt
  • Worphausen
  • Halbetzen
  • Dimhausen
  • Ganspe
  • Daverden
  • Sudweyhe
  • Havekost
  • Langwedel
  • Scholen
  • Neuenhuntorf
  • Rotenburg
  • Meyerdamm
  • Schlutter
  • Hagen
  • Barrien
  • Döhren
  • Bassum-Bramstedt
  • Sandbostel
  • Urneburg
  • Hohenaverbergen
  • Nordenholz
  • Eversen
  • Kirchweyhe
  • Stedorf
  • Uenzen
  • Schnepke
  • Süd
  • Großenkneten
  • Bettingbühren
  • Osterholz-Scharmbeck
  • Otterstedt
  • Eitze
  • Hurrel
  • Etelsen
  • Altenesch
  • Scharmbeckstotel
  • Wallhöfen
  • Ahrensdorf
  • Luttum
  • Wittlohe
  • Hustedt
  • Ostersode
  • Kreepen
  • Ristedt
  • Rotenburg
  • Ohlenstedt
  • Neuenkirchen
  • Oerlinghausen
  • Baden
  • Erichshof
  • Weitzmühlen
  • Worpswede
  • Westertimke
  • Emtinghausen
  • Morsum
  • Hatten
  • Breddorf
  • Bruchhausen-Vilsen
  • Kirchtimke
  • Vielstedt
  • Heilshorn
  • Völkersen
  • Gessel
  • Lahausen
  • Jardinghausen
  • Altmoorhausen
  • Barkhausen
  • Kassebruch
  • Heißenbüttel
  • Garlstedt
  • Cluvenhagen
  • Hollen
  • Wildeshausen
  • Campe
  • Delmenhorst
  • Hagen-Grinden
  • Sagehorn
  • Westen
  • Nordwohlde
  • Dreisielen
  • Schwarme
  • Oldenbüttel
  • Leuchtenburg
  • Bookholzberg
  • Bürstel
  • Harpstedt
  • Hönisch
  • Lesumstotel
  • Colnrade
  • Grüppenbühren
  • Hekeln
  • Neubruchhausen
  • Werschenrege
  • Leerßen
  • Oyten-Nord
  • Ritterhude
  • Ostertimke
  • Werder
  • Verden-Hutbergen
  • Barme
  • Bookhorn
  • Heiligenrode
  • Achim
  • Graue
  • Hinnebeck
  • Steinkimmen
  • Lübberstedt
  • Neu Sankt Jürgen
  • Albstedt
  • Tweelbäke-Ost
  • Schafwinkel
  • Osterholz
  • Oberhausen
  • Apelstedt
  • Prinzhöfte
  • Osterbinde
  • Kiebitzsegen
  • Hohenmoor
  • Okel
  • Hutbergen
  • Dahlbrügge
  • Falkenburg
  • Fischerhude
  • Stemmen
  • Heine
  • Hohenböken
  • Bockhorst
  • Seckenhausen
  • Oldenburg
  • Waffensen
  • Verden-Hönisch
  • Heins
  • Weyhe
  • Giehlermoor
  • Findorf
  • Lemwerder
  • Zeven
  • Weseloh
  • Heilsdorf
  • Stendorf
  • Hellingst
  • Groß Mackenstedt
  • Dauelsen
  • Fahrenhorst
  • Steinfeld
  • Brake
  • Giehle
  • Holtum-Geest
  • Habbrügge
  • Axstedt
  • Kastendiek
  • Lohe
  • Mevenstedt
  • Nordenholzer Moor
  • Dipshorn
  • Krögerdorf
  • Wulmstorf
  • Ottersberg
  • Schorlingborstel
  • Helldiek
  • Heide
  • Bahlum
  • Uphusen
  • Haendorf
  • Hanstedt
  • Vorwerk
  • Intschede
  • Unterstedt
  • Warfleth
  • Hiddigwardermoor
  • Barnstedt
  • Dünsen
  • Döhlbergen-Rieda
  • Bornreihe
  • Nienstedt
  • Winkelsett
  • Hiddigwarden
  • Bramstedt
  • Varrel
  • Stuhr
  • Quelkhorn
  • Wichenhausen
  • Lunsen
  • Eggestedt
  • Elsfleth
  • Bassen
  • Badenermoor
  • Wesermarsch
  • Reeßum
  • Hude
  • Klein Ippener
  • Ranzenbüttel
  • Deichshausen
  • Armsen
  • Uthlede
  • Wittstedt
  • Sankt Jürgen
  • Langenhausen
  • Steimke
  • Almsloh
  • Ahausen
  • Fahrendorf
  • Stühren
  • Embsen
  • Neuenhuntorfermoor
  • Lilienthal
  • Hülseberg
  • Buchholz
  • Sottrum
  • Otersen
  • Wulsbüttel
  • Uepsen
  • Uesen
  • Schierbrok
  • Martfeld
  • Klosterseelte
  • Verden
  • Glüsing
  • Grasberg
  • Karlshöfen
  • Verden-Döhlbergen-Rieda
  • Wahnebergen
  • Riede
  • Syke
  • Gyhum
  • Melchiorshausen
  • Neu Sankt Jürgen
  • Holtebüttel
  • Rade
  • Jeebel
  • Hoope
  • Ihlpohl
  • Augustendorf
  • Steden
  • Heidberg
  • Kirchkimmen
  • Maibusch
  • Groß Henstedt
  • Selsingen
  • Beckeln
  • Hallstedt
  • Bendingbostel

TOP in der Region


Die Sportmeldungen aus der Region

Hier gibt es die Sportmeldungen aus der Region.

WESER-KURIER Kundenservice

Wetter - Donnerstag, 24. Mai

Temperatur:
23°C / 11°C
Vormittag: sonnig Nachmittag: sonnig
0%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Mielitz verlängert und bekommt Konkurrenz
admiral41 am 24.05.2012
So sehe ich das auch.
Werders Umbau wird mit Leben gefüllt
admiral41 am 24.05.2012
Streit beiseite, es geht tatsächlich im Meinugen und VERMUTUNGEN. So werter Nordbremer,was…

Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Erweiterte Suche

Stadtplan

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen