'Es war einfach sensationell', fasste Birgit Lohstroh vom Stadtmarketing das diesjährige Fest zusammen. Wie viele Menschen den Weg nach Delmenhorst fanden, konnte sie nicht genau einschätzen. 'Wir rechnen ja in jedem Jahr mit 50000 bis 60000 Besuchern. Ich denke aber schon, dass wir dieses Mal die 70000 angekratzt haben', sagte Lohstroh.
Sie freute sich vor allem darüber, dass so viele Leute aus dem Delmenhorster Umland und Bremen in die Stadt kamen. 'Außerdem war die Straße nach Huchting komplett zugeparkt', meinte die Geschäftsführerin des Stadtmarketings. 'Das ist ganz einfach beeindruckend.'
Begeistert war Lohstroh zudem von dem Engagement der rund 120 Aussteller. 'Alle haben sich sehr viel Mühe damit gegeben, die Stände zu dekorieren. Überall sah es sehr herbstlich aus. Das kam bei den Besuchern sehr gut an', berichtete sie. Ohnehin hat sie von den Marktbesuchern während ihres fünfstündigen Spaziergangs durch die Fußgängerzone nur positive Resonanzen bekommen. 'Das Gleiche gilt für die Aussteller. Auch die Geschäftsleute in der Innenstadt waren mit dem verkaufsoffenen Sonntag ebenfalls sehr zufrieden', sagte Lohstroh.
Geht es nach der Chefin des Stadtmarketings, kann sich der Erfolg im nächsten Jahr gern wiederholen. 'Allerdings wird es dann schon die Baustelle auf dem Marktplatz geben. Also müssen wir mit der einen oder anderen Einschränkung leben', erklärte Lohstroh.


Regenwahrscheinlichkeit: