Reaktion auf Einsturzgefahr am maroden Nordseekai in Cuxhaven / Kutterkapitäne sind wenig begeistert

 - 22.02.2012

Krabbenfischer bekommen neue Liegeplätze

Von Silke Looden
Über Nacht hatte die Hafengesellschaft Niedersachsenports die Kutterkaje am Cuxhavener Nordseekai mit einem Bauzaun abgesperrt. Einsturzgefahr. Die Fischer verschafften sich gewaltsam Zugang zu ihren Kuttern und fuhren hinaus auf die Nordsee. Das war Anfang September. Nun präsentierten der niedersächsische Wirtschaftsminister Jörg Bode, Oberbürgermeister Ulrich Getsch und die Hafengesellschaft N-Ports Pläne für neue Liegeplätze. Die Fischer reagieren verhalten.

Cuxhaven. Versunken im norddeutschen Nieselregen liegt der Nordseekai in Cuxhaven da. Die Farben der Krabbenkutter wirken fade im trüben Licht des nasskalten Schmuddelwetters. An der Kaje entlang steht der 380 Meter lange Bauzaun, der nicht nur die Fischer, sondern auch die Cuxhavener so aufgebracht hat. In einer schäbigen Lagerhalle steht die Prominenz vor mit weißen Tischdecken umhüllten Stehtischen zur anberaumten Pressekonferenz. Die Fischer sind in ihrer Arbeitskluft gekommen und hoffen auf gute Nachrichten.

800 000 Euro vom Land

Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) greift nach dem Mikrofon, damit die Fischer ihn gut hören können. "Der Zaun muss weg", sagt der Minister und verspricht den Fischern 800000 Euro für neue Liegeplätze. Es sei nicht einfach gewesen, das Geld locker zu machen. Das Land stehe unter Beobachtung des Landesrechnungshofes. Die Sanierung des kompletten Nordseekais würde 25 Millionen Euro kosten, sagt N-Ports-Geschäftsführer Hans-Joachim Uhlendorf. Unumwunden gibt er zu, dass die Hafengesellschaft dieses Geld lieber in den Ausbau der Offshore-Basis in Cuxhaven investiert als in den 90 Jahre alten Fischereihafen.

Die gestern vorgeschlagene Sofortlösung sieht den Bau von zwölf neuen Liegeplätzen vor. Die Kutter werden dann nicht mehr seitlich an der Kaje vertäut, sondern an Pontons, die wie Wasser-Parkplätze im rechten Winkel zur Landzunge liegen. Die Pontons wiederum werden an Dalben befestigt. An diesen Pfählen treiben sie mit Ebbe und Flut auf und ab.Die Konstruktion ähnelt einem Yachthafen, einer Marina an der Weser. "Zwölf Liegeplätze sind zu wenig. Das reicht gerade mal für uns. Wollen Sie den Hafen für die Fischer aus den Sielhäfen sperren?", fragt Fischer Gerhard Karps in die eiskalte Hallenluft hinein. Uhlendorf erklärt, dass es Erweiterungsmöglichkeiten gebe, auch für Yachten.

Fischer Hans Bruhns verfolgt die Diskussion mit runzliger Stirn. Der Sprecher der Cuxhavener Kutterkapitäne ist nicht gerade begeistert von den Plänen. "Pontons gut und schön, aber so bleibt die Pier doch marode", sagt er. Das wissen auch die Verantwortlichen auf der anderen Seite der Stehtische. Laut Gutachten sind die Spundwände von unten durchgerostet. Bei Hochwasser hält der Wasserdruck die Kaje, bei Niedrigwasser aber könnten schwere Lastwagen, die zum Löschen der Krabben kommen, alles zum Einsturz bringen.

Uhlendorf lenkt den Blick auf den Tourismus und verspricht den Cuxhavenern maritimes Flair. Schicke Poller sollen entlang des Nordseekais aufgestellt werden und Bänke, von denen aus die Gäste den Fischern bei der Arbeit zugucken können. Gleichzeitig würden die Poller verhindern, dass überall entlang der Kaje gelöscht wird. Dafür soll es künftig nur noch einen festgelegten Platz geben, in unmittelbarer Nähe der neuen Pontons.

Während die Fischer weiter vor sich hin grummeln, steht Cuxhavens Oberbürgermeister Ulrich Getsch die Freude ins Gesicht geschrieben. Er hat es geschafft. Ohne einen Cent dazuzubezahlen, bekommt Cuxhaven neue Liegeplätze für die letzten Krabbenfischer, die für die Stadt als Touristenattraktion so wichtig sind. "Cuxhaven hat kein Geld", sagt Getsch. 318 Millionen Euro sei der Schuldenberg hoch. Immerhin mache die Stadt seit zwei, drei Jahren keine neuen Schulden mehr. Getsch denkt an das Hostel, eine neue Jugendherberge, die am Nordseekai gebaut wird. Da passt ein attraktiver Hafen ins Bild.

Nicht alle Cuxhavener Fischer sind zu dem Termin mit dem Minister gekommen. Nach Angaben von Sprecher Bruhns hat Niedersachsenports einigen neue Liegeplätze unter anderem im neuen Fischereihafen angeboten. "Sechs Kollegen haben das Angebot angenommen", sagt Bruhns. "Der harte Kern aber liegt nach wie vor hier und lässt sich nicht vertreiben."

Wie hartnäckig die Fischer sein können, hat die N-Ports-Geschäftsführung am eigenen Leib erfahren. Öffentlich hatten sich die beiden N-Ports-Geschäftsführer Hans-Joachim Uhlendorf und Jens-Albert Oppel bei den Cuxhavenern wegen des Bauzauns entschuldigt. Eine Bürgerinitiative hatte nicht nur mehr als 9000 Unterschriften gesammelt, sondern auch aufgedeckt, dass die im N-Ports-Gutachten veröffentlichten Fotos von der maroden Kaje gar nicht authentisch sind. Am Inhalt des Gutachtens ändere das aber nichts, so Oppel.





Finden Sie Artikel aus der Region

  • Neddenaverbergen
  • Hepstedt
  • Kükenmoor
  • Holzkamp
  • Taaken
  • Bollen
  • Pennigbüttel
  • Kuhstedtermoor
  • Bülstedt
  • Gödestorf
  • Kleinenborstel
  • Kirchseelte
  • Bierden
  • Huntlosen
  • Bardewisch
  • Harriersand
  • Kirchlinteln
  • Holle
  • Diensthop
  • Immer
  • Hudermoor
  • Ahnebergen
  • Holste
  • Scharnhorst
  • Borstel
  • Groß Ippener
  • Henstedt
  • Brillit
  • Hoykenkamp
  • Hengsterholz
  • Beckedorf
  • Brunsbrock
  • Neuenlande
  • Freißenbüttel
  • Stedebergen
  • Wüsting
  • Giehlermühlen
  • Loge
  • Moordeich
  • Heiligenbruch
  • Wraggenort
  • Dörverden
  • Glinstedt
  • Kuhstedt
  • Schwanewede
  • Löhnhorst
  • Hellwege
  • Barschlüte
  • Ochtum
  • Dorfhagen
  • Schaphusen
  • Narthauen
  • Ochtmannien
  • Heiligenfelde
  • Bardenfleth
  • Felde
  • Oyterdamm
  • Meyenburg
  • Klenkendorf
  • Hambergen
  • Tarmstedt
  • Oyten-Süd
  • Blender
  • Sankt Jürgen
  • Leeste
  • Bergedorf
  • Friedensheim
  • Diepholz
  • Oyten
  • Groß Ringmar
  • Hülsen
  • Brebber
  • Berne
  • Sehlingen
  • Stenum
  • Klenkenborstel
  • Thedinghausen
  • Harrendorf
  • Horstedt
  • Rechtenfleth
  • Sick
  • Wedehorn
  • Lehnstedt
  • Dreye
  • Arbste
  • Twistringen
  • Brundorf
  • Köterende
  • Spreddig
  • Gnarrenburg
  • Engeln
  • Hollwedel
  • Hemmelsberg
  • Beppen
  • Hüttenbusch
  • Süstedt
  • Ganderkesee
  • Dibbersen
  • Platjenwerbe
  • Wurthfleth
  • Motzen
  • Benkel
  • Albringhausen
  • Verden-Borstel
  • Clues
  • Harmenhausen
  • Dötlingen
  • Ströhe
  • Hassendorf
  • Vollersode
  • Stuckenborstel
  • Huntebrück
  • Schönemoor
  • Oldendorf
  • Wersabe
  • Depenfleth
  • Holler-Neuenwege
  • Cuxhaven
  • Sandhausen
  • Wachendorf
  • Driftsethe
  • Sandstedt
  • Paddewisch
  • Elmeloh
  • Lintel
  • Offenwarden
  • Brinkum
  • Seebergen
  • Weserdeich
  • Bassum
  • Teufelsmoor
  • Sörhausen
  • Rethorn
  • Bremervörde
  • Eschenhausen
  • Asendorf
  • Aschwarden
  • Verden-Eitze
  • Verlüßmoor
  • Verden-Dauelsen
  • Hoyerswege
  • Bötersen
  • Posthausen
  • Ahlhorn
  • Thedinghausen-Horstedt
  • Neuenkoop
  • Wilstedt
  • Worphausen
  • Halbetzen
  • Dimhausen
  • Ganspe
  • Daverden
  • Sudweyhe
  • Havekost
  • Langwedel
  • Scholen
  • Neuenhuntorf
  • Rotenburg
  • Meyerdamm
  • Schlutter
  • Hagen
  • Barrien
  • Döhren
  • Bassum-Bramstedt
  • Sandbostel
  • Urneburg
  • Hohenaverbergen
  • Nordenholz
  • Eversen
  • Kirchweyhe
  • Stedorf
  • Uenzen
  • Schnepke
  • Süd
  • Großenkneten
  • Bettingbühren
  • Osterholz-Scharmbeck
  • Otterstedt
  • Eitze
  • Hurrel
  • Etelsen
  • Altenesch
  • Scharmbeckstotel
  • Wallhöfen
  • Ahrensdorf
  • Luttum
  • Wittlohe
  • Hustedt
  • Ostersode
  • Kreepen
  • Ristedt
  • Rotenburg
  • Ohlenstedt
  • Neuenkirchen
  • Oerlinghausen
  • Baden
  • Erichshof
  • Weitzmühlen
  • Worpswede
  • Westertimke
  • Emtinghausen
  • Morsum
  • Hatten
  • Breddorf
  • Bruchhausen-Vilsen
  • Kirchtimke
  • Vielstedt
  • Heilshorn
  • Völkersen
  • Gessel
  • Lahausen
  • Jardinghausen
  • Altmoorhausen
  • Barkhausen
  • Kassebruch
  • Heißenbüttel
  • Garlstedt
  • Cluvenhagen
  • Hollen
  • Wildeshausen
  • Campe
  • Delmenhorst
  • Hagen-Grinden
  • Sagehorn
  • Westen
  • Nordwohlde
  • Dreisielen
  • Schwarme
  • Oldenbüttel
  • Leuchtenburg
  • Bookholzberg
  • Bürstel
  • Harpstedt
  • Hönisch
  • Lesumstotel
  • Colnrade
  • Grüppenbühren
  • Hekeln
  • Neubruchhausen
  • Werschenrege
  • Leerßen
  • Oyten-Nord
  • Ritterhude
  • Ostertimke
  • Werder
  • Verden-Hutbergen
  • Barme
  • Bookhorn
  • Heiligenrode
  • Achim
  • Graue
  • Hinnebeck
  • Steinkimmen
  • Lübberstedt
  • Neu Sankt Jürgen
  • Albstedt
  • Tweelbäke-Ost
  • Schafwinkel
  • Osterholz
  • Oberhausen
  • Apelstedt
  • Prinzhöfte
  • Osterbinde
  • Kiebitzsegen
  • Hohenmoor
  • Okel
  • Hutbergen
  • Dahlbrügge
  • Falkenburg
  • Fischerhude
  • Stemmen
  • Heine
  • Hohenböken
  • Bockhorst
  • Seckenhausen
  • Oldenburg
  • Waffensen
  • Verden-Hönisch
  • Heins
  • Weyhe
  • Giehlermoor
  • Findorf
  • Lemwerder
  • Zeven
  • Weseloh
  • Heilsdorf
  • Stendorf
  • Hellingst
  • Groß Mackenstedt
  • Dauelsen
  • Fahrenhorst
  • Steinfeld
  • Brake
  • Giehle
  • Holtum-Geest
  • Habbrügge
  • Axstedt
  • Kastendiek
  • Lohe
  • Mevenstedt
  • Nordenholzer Moor
  • Dipshorn
  • Krögerdorf
  • Wulmstorf
  • Ottersberg
  • Schorlingborstel
  • Helldiek
  • Heide
  • Bahlum
  • Uphusen
  • Haendorf
  • Hanstedt
  • Vorwerk
  • Intschede
  • Unterstedt
  • Warfleth
  • Hiddigwardermoor
  • Barnstedt
  • Dünsen
  • Döhlbergen-Rieda
  • Bornreihe
  • Nienstedt
  • Winkelsett
  • Hiddigwarden
  • Bramstedt
  • Varrel
  • Stuhr
  • Quelkhorn
  • Wichenhausen
  • Lunsen
  • Eggestedt
  • Elsfleth
  • Bassen
  • Badenermoor
  • Wesermarsch
  • Reeßum
  • Hude
  • Klein Ippener
  • Ranzenbüttel
  • Deichshausen
  • Armsen
  • Uthlede
  • Wittstedt
  • Sankt Jürgen
  • Langenhausen
  • Steimke
  • Almsloh
  • Ahausen
  • Fahrendorf
  • Stühren
  • Embsen
  • Neuenhuntorfermoor
  • Lilienthal
  • Hülseberg
  • Buchholz
  • Sottrum
  • Otersen
  • Wulsbüttel
  • Uepsen
  • Uesen
  • Schierbrok
  • Martfeld
  • Klosterseelte
  • Verden
  • Glüsing
  • Grasberg
  • Karlshöfen
  • Verden-Döhlbergen-Rieda
  • Wahnebergen
  • Riede
  • Syke
  • Gyhum
  • Melchiorshausen
  • Neu Sankt Jürgen
  • Holtebüttel
  • Rade
  • Jeebel
  • Hoope
  • Ihlpohl
  • Augustendorf
  • Steden
  • Heidberg
  • Kirchkimmen
  • Maibusch
  • Groß Henstedt
  • Selsingen
  • Beckeln
  • Hallstedt
  • Bendingbostel

TOP in der Region


Die Sportmeldungen aus der Region

Hier gibt es die Sportmeldungen aus der Region.

WESER-KURIER Kundenservice

Wetter - Donnerstag, 24. Mai

Temperatur:
25°C / 11°C
Vormittag: sonnig Nachmittag: sonnig
0%   Regenwahrscheinlichkeit:
Das Wetter wird präsentiert von

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Für Petersen kommt nur Werder infrage
djtose1983 am 24.05.2012
... und dann noch Alexander Merkel von Mailand und der SVW hätte schon einmal ein gewisses…
Kinderärzte fordern Rückkehr von Huppertz
Schilda-Opfer am 24.05.2012
Der Eindruck, Huppertz sei für die Öffentlichkeit und die politisch Verantwortlichen im…

Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Erweiterte Suche

Stadtplan

Veranstaltungen

Suche nach Einträgen