40 Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren spielten einen Tag lang hochmotiviert Fußball. Es begann mit einem Training zum Aufwärmen, das Spielerinnen des Vereins Verdener Türksport leiteten. Anschließend legten die Mädchen das Fußballabzeichen ab und nahmen am Torwandschießen teil.
Fünf Spiele für jedes Team
Nach der Mittagspause wurde es ernst: Das "Weltmeisterschaftsturnier" begann. Das hatte es in sich: Jede Mannschaft absolvierte fünf Spiele - jeweils zwölf Minuten lang. Auch als die Kräfte nachließen, stand Fairness an oberster Stelle: Die Schiedsrichterinnen, ebenfalls Spielerinnen des Verdener Türksports, notierten lediglich die Anzahl der Tore und entschieden auf Einwurf oder Torabstoß.
Eltern und Geschwister standen am Spielfeldrand und feuerten die Kinder an, jubelten bei jedem Tor und litten, wenn die Mannschaft ihrer Tochter oder Schwester einen Treffer kassierte. Dennoch hätte die Veranstaltung mehr Zuschauer verdient, meinten die Veranstalter. Auch für weitere Teilnehmerinnen wäre noch Platz gewesen.
"Drei Teams haben zwölf Punkte erzielt, so dass die Tordifferenz entschied", leitete der Kreisvorsitzende des NFV, Horst Lemmermann, die Siegerehrung ein. Es gewannen Johanna Lüder und Maya Rathjen. Auf den zweiten Platz kamen Emily Oestmann und Sandra Weischke, gefolgt von Alina Rückert und Lisann Ilge. Die Mädchen freuten sich über Trikots, die Siegerinnen zudem über ein rotes Trikot mit Autogrammen der Damen-Nationalmannschaft und einen Fußball. Zur Erinnerung an den Tag verteilte Lemmermann Medaillen und Urkunden an alle Teilnehmerinnen des Camps.
Dann traten die Dauelser Ortsbürgermeisterin Jutta Sodys und die Vorsitzende des Frauenrats des Landkreises, Karin Labinsky-Meyer, in Aktion: Als "Glücksfeen" zogen sie die Namen derjenigen, die das kommende Wochenende in Wolfsburg verbringen. Der Schirmherr des Camps, Landrat Peter Bohlmann, las die Namen vor, begleitet vom Jubel der Mädchen: Johanna Lüder, Maya Rathjen, Jennifer Rieder, Kimberley Wigard, Victoria Flömer und Pia Symanczyk spielen von Freitag bis Sonntag Fußball und besuchen das WM-Spiel der Damenmannschaften Brasilien gegen Norwegen.


Regenwahrscheinlichkeit: