Die Grundidee des Konzeptes besteht darin, interessierten Touristen für eine Tagesgebühr in Höhe von 20 Euro leihweise Elektrofahrräder zur Verfügung zu stellen. Als Verleihstationen sind Hotels, Gastronomiebetriebe oder auch Fahrradhändler denkbar. In Achim beteiligt sich Händler Benny Leussink an der Aktion.
Da die Elektromotoren aber nur eine begrenzte Reichweite haben - je nach Inanspruchnahme zwischen 50 und 70 Kilometer - ist ein zweiter Bestandteil des Konzeptes ein dichtes Netz von Stationen, an denen die Akkus der Fahrräder aufgeladen oder gewechselt werden können. In Achim wird dies außer bei Leussink auch im Tourismusbüro im Rathaus möglich sein.
Gedacht ist daran, die Akkus an möglichst zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang des Weserradweges wechseln zu können, erklärt der Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik, Martin Fahrland und freut sich, die Achimer Stadtwerke für die finanzielle Unterstützung dieses Tourismus-Konzeptes gewonnen zu haben.


Regenwahrscheinlichkeit: