Basketball

 - 05.09.2010

Spaniens Basketballer kommen bei WM auf Touren

Istanbul. Titelverteidiger Spanien kommt bei der Basketball-Weltmeisterschaft langsam auf Touren. Nach zwei Niederlagen in der Vorrunde demonstrierten die Iberer im Achtelfinale beim 80:72 gegen Griechenland ihre Stärke und gehen nun mit breiter Brust in das Viertelfinalduell mit Serbien.
Viertelfinalisten
So sehen Sieger aus: Serbiens Basketballer feiern den Viertelfinaleinzug.

Der Vize- Europameister setzte sich in einem Krimi gegen Kroatien mit 73:72 durch. In der Neuauflage des WM-Endspiels von 2006 verpassten die Griechen die Revanche für die bittere 47:70-Niederlage vor vier Jahren, obwohl sie noch im dritten Viertel in Führung gelegen hatten. Selbst in der Schlussminute bot sich den Hellenen die Chance zum Sieg, doch letztlich brachten die ohne ihren NBA-Superstar Pau Gasol von den Los Angeles Lakers angetretenen Spanier den Erfolg nach Hause.

Schrei
Kroatiens Marko Tomas (l) setzt den Serben Novica Velickovic unter Druck.

Ein 9:0-Lauf vom 58:57 zum 67:57 im Schlussviertel brachte Spanien auf die Siegerstraße. Beste Werfer beim Weltmeister waren Juan Carlos Navarro (22) und Rudy Fernandez (14). Für die wacker kämpfenden Griechen trafen Nikos Zisis und Dimitris Diamantidis (beide 16) am häufigsten. «Wir wussten, dass wir uns steigern müssen, um im Turnier zu bleiben. Das haben wir getan», sagte Fernandez.

Mit ihrem Sieg verhinderten die Iberer zugleich ein erneutes Aufeinandertreffen zwischen Serbien und Griechenland, deren Spieler sich bei einem Testspiel kurz vor der WM eine Massenschlägerei geliefert hatten.

Gedränge
Kroate Marko Banic (r) im Zweikampf mit Serbiens Nemanja Bjelica.

Im nicht minder brisanten Balkan-Duell gegen Kroatien konnten die in der Vorrunde vom ausgeschiedenen deutschen Team bezwungenen Serben erst im Schlussspurt den Sieg perfekt machen. Alexander Rasic machte 5 seiner insgesamt 15 Punkte in den letzten 21 Sekunden der Partie. Bester Werfer beim Vize-Europameister war Nenad Krstic (16) vom NBA- Club Oklahoma City Thunder.

Der 2,13-Meter-Riese hatte in der Vorrunde drei Spiele zuschauen müssen, nachdem er vom Weltverband FIBA wegen seiner Verwicklung in die Massenschlägerei gegen Griechenland gesperrt worden war. Krstic hatte den Griechen Yannis Bourousis mit einem Stuhl beworfen.

Gegen Kroatien konzentrierte sich der Center auf seinen Job, den er prächtig verrichtete. «Es war ein hartes Stück Arbeit», meinte Krstic. Und Trainer Dusan Ivkovic erklärte: «Wir haben unser WM-Ziel erreicht. Das heißt aber nicht, dass wir zufrieden sind. Unsere junge Mannschaft hat die Chance, noch drei Spiele zu machen.» (dpa)

1 / 5




Special zur Fußball-EM 2012

Am 8. Juni beginnt die EM 2012 in Polen und der Ukraine. Für Deutschland startet dann das Unternehmenen Titelgewinn, das am 1. Juli im Endspiel gekrönt werden soll. Auf unserer Sonderseite berichten wir rund um das EM-Turnier.

DFB-Sportgericht

Das DFB-Sportgericht hat entschieden, dass das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC nicht wiederholt wird. Ist das die richtige Entscheidung?

62% (142 Stimmen)
Ja
38% (87 Stimmen)
Nein

Meist gelesene Artikel im Sport


SNOA Bremen

SNOA Bremen - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Tabellen und Ergebnisse

Tabellen und Ergebnisse: Von Fußball bis Tennis, von Champions League bis Kreisklasse.

Liveticker

Liveticker: Alle Spiele der Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal.

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Schwarz-gelbe Kurskorrektur: Spitzentreffen am 4. Juni
admiral41 am 24.05.2012
Sie schlagen sich verbal und vertragen sich, bis wieder einer aus der Reihe…
Bremer CDU will aktuelle Stunde
Rintintin am 24.05.2012
Der Skandal um den JWP ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Da alle Beteiligten Dreck am…

Sport in der Region

Hier gibt es die Sportmeldungen aus der Region.

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportnachrichten aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice