Bremen-Ligist VfL 07 Bremen

 - 12.08.2011

Die Unterschätzten

Von Stefan Freye
Bremen. Helge Horn weiß, was man in Bremen über den VfL 07 denkt: "Seit vier Jahren erzählt man, dass wir absteigen." Bislang, das betont der Trainer natürlich auch, haben es die Findorffer aber immer noch geschafft und die Bremen-Liga gehalten. Und so soll es bleiben. Auch wenn die Aufgabe in diesem Jahr "definitiv" noch ein bisschen schwerer werden wird.
Christian Stühl (rechts) wird beim VfL 07 Bremen in der kommenden Bremen-Liga-Saison ohne Artur Degtjarenko (links) abräumen müssen.
Christian Stühl (rechts) wird beim VfL 07 Bremen in der kommenden Bremen-Liga-Saison ohne Artur Degtjarenko (links) abräumen müssen.

Von einem Umbruch zu sprechen, wäre vielleicht übertrieben. Aber das Dutzend Abgänge lässt sich auch nicht mehr unter einer normalen Fluktuation verbuchen. Immerhin gibt es relativ gute Erklärungen für die vielen Abgänge. Einen Teil zog es studienbedingt oder aus beruflichen Gründen in andere Städte, andere Leistungsträger wollen es mal bei ambitionierteren Vereinen versuchen. Solche Spieler zählen gewöhnlich zu den besseren in einem Fußballkader.

Wichtige Spieler verloren

Die Abgänge von Marco Slawinski, Ferdi Uslu oder Artur Degtjarenko tun dem VfL 07 denn auch ziemlich weh. Sie wurden ersetzt durch überwiegend junge Nachwuchskicker - das Rezept für Vereine ohne große finanzielle Ressourcen. Helge Horn: "Fußballerisch sind das gute Leute, es könnte was werden." In jedem Fall wurde darauf geachtet, dass die Neuen ins Team passen und nicht den so wichtigen Teamgeist gefährden. Bei VfL 07 baut man traditionell nämlich noch ein bisschen mehr auf die Gemeinschaft, Erfolge sind hier das Ergebnis eines starken Kollektivs.

Das gilt im Grunde genommen auch für die handelnden Personen. Die Findorffer setzen nämlich nach wie vor auf eine ziemlich einmalige Konstellation. Denn neben Helge Horn sitzt mit dem Co-Trainer Thomas Hennings gleichzeitig auch der Vorsitzende des Vereins auf der Bank. Er ist quasi Untergebener und Vorgesetzter in einer Person. "Wir lösen das ganz entspannt, aufgrund unserer Freundschaft ist es vielleicht sogar einen Tick ehrlicher", beschreibt Horn die ungewöhnliche Zusammenarbeit.

Da der Vorsitzende Hennings sowieso viel Arbeit mit der Leitung des Vereins habe, bliebe dem Assistenten Hennings ohnehin nicht so viel Zeit, um ständig bei der ersten Mannschaft zu sein. "Er arbeitet eher auf Anforderung", sagt Horn schmunzelnd. Vermutlich wird er seinen Cotrainer aber schon sehr bald dringend brauchen.

Die ersten Aufgaben in der Liga haben es schließlich in sich. Nach dem Start gegen Habenhausen stehen nacheinander die Duelle mit Werder III, OSC und dem FC Bremerhaven auf dem Programm. Am sechsten Spieltag folgt dann die Partie gegen den Bremer SV. Es wird sich vermutlich bald abzeichnen, wer diesmal Recht behält: Die vermeintlich unabsteigbaren Findorffer - oder der Rest von Bremen.

VfL 07 Bremen

Zugänge: Andrej Jablonev (Habenhausen U 19), Mücahid Coban (Sebaldsbrück U 19), Sofian Hadji (OT Bremen), Mohamed El Chehab (Melchiorshausen), Florian Möhle (Rotenburger SV), Jan Oyen, Julian Radke, Pascal Büssenschütt (alle SG Findorff U 19), Pascal Assan (TuRa Bremen),

Abgänge: Christian Bollmann (Habenhausen), Jan Zwick (Hamburg), Marco Slawinski, Ferdi Uslu (beide SG Aumund Vegesack), Artur Degtjarenko (Werder U 21), Nils Schröder (TSV Lesum), Tammo Horn, David Skibba (beide Ahlhorner SV), Mamadou Diallo (unbekannt), Henning Boeth (unbekannt), Andre Schmidt (Malta)

Restaufgebot: Sebastian Starker, Stephan Frantzen, Tobias Schöttker, Christian Martin, Steffen Egert, Christian Stühl, Bastian Meyer, Michael Mrozek, Charles Ehiogie, Jurgen Tashi, Norman Blume, (Marcel Wino und Stefan Marschner wg. Langzeitverletzungen u.Vorbehalt)

Trainer: Helge Horn (wie bisher) Co-Trainer: Thomas Hennings Saisonziel: Klassenerhalt/gesicherter Mittelfeldplatz

Meisterschaftstipp: Bremer SV






Meist gelesene Artikel im Bremer Sport


Special zur Fußball-EM 2012

Am 8. Juni beginnt die EM 2012 in Polen und der Ukraine. Für Deutschland startet dann das Unternehmenen Titelgewinn, das am 1. Juli im Endspiel gekrönt werden soll. Auf unserer Sonderseite berichten wir rund um das EM-Turnier.

DFB-Sportgericht

Das DFB-Sportgericht hat entschieden, dass das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC nicht wiederholt wird. Ist das die richtige Entscheidung?

62% (142 Stimmen)
Ja
38% (87 Stimmen)
Nein

Meist gelesene Artikel im Sport


SNOA Bremen

SNOA Bremen - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Tabellen und Ergebnisse

Tabellen und Ergebnisse: Von Fußball bis Tennis, von Champions League bis Kreisklasse.

Liveticker

Liveticker: Alle Spiele der Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal.

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Schwarz-gelbe Kurskorrektur: Spitzentreffen am 4. Juni
admiral41 am 24.05.2012
Sie schlagen sich verbal und vertragen sich, bis wieder einer aus der Reihe…
Bremer CDU will aktuelle Stunde
Rintintin am 24.05.2012
Der Skandal um den JWP ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Da alle Beteiligten Dreck am…

Sport in der Region

Hier gibt es die Sportmeldungen aus der Region.

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportnachrichten aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice