Werders Tischtennis-Frauen

 - 18.08.2011

Voller Tatendrang

Von Rainer Jüttner
Inzwischen sind die negativen Schwingungen aber einer neuen Zuversicht gewichen, in der kommenden Oberliga-Serie erneut eine wichtige Rolle im oberen Tabellendrittel zu spielen. Dieser Optimismus nährt sich in erster Linie daraus, dass die Mannschaft nun doch in unveränderter Aufstellung an die Tische gehen wird.

Denn das war zwischenzeitlich schon sehr fraglich. "Direkt im Anschluss an die verpasste Relegation gab es doch einige Unsicherheiten, wie es bei uns weitergehen wird. Doch mittlerweile herrscht Klarheit", sagte Birte Grensemann erleichtert. Die Mannschaftsführerin und Teammanagerin in Personalunion freut sich auf den Saisonstart am 27. August in eigener Halle gegen den Mitfavoriten Oldendorf I, denn nachdem sie ihre langwierige Ellenbogenverletzung auskuriert hat, kann sie ihre Mannschaft erstmals seit Februar wieder aktiv unterstützen.

Mit dabei sein werden dann auch weiterhin die beiden Youngster im Team, Jennifer Bienert und Thao Ha. Das schien lange Zeit fraglich, doch inzwischen ist zumindest die mittelfristige sportliche Zukunft der beiden geklärt. Ausnahmetalent Jennifer Bienert hat sich auch nach der verpassten Aufstiegschance bewusst für Werder entschieden. "Wir hätten Jenny natürlich sehr gerne ermöglicht, in der Regionalliga zu spielen, denn wenn sie ihre Leistung hält und dann ja zwangsläufig auch noch stärker wird, hat sie absolut die Voraussetzungen, auch in noch höheren Klassen zu spielen", ist Grensemann überzeugt.

Und dass die Gymnasiastin, die im April erst 16 wurde, Ambitionen auf andere Leistungslevel hat, steht außer Frage. Die Sommerferien bestanden für die Wittmunderin nahezu ausschließlich aus Training, unter anderem in Jever und bei einem Trainingslager in Polen.

Doch jetzt geht Jennifer Bienert erst einmal in ihre zweite Saison bei Werder und hat bereits in ihrer ersten Serie eindrucksvoll bewiesen, dass das Lob ihrer Mannschaftsführerin nicht von ungefähr kommt. In der Hinrunde noch an Position drei gestartet, wechselte sie in der Rückrunde als Nummer zwei ins obere Paarkreuz und weist mit 15:11 eine klasse Bilanz auf. Platz neun unter den Topspielerinnen der Oberliga unterstreicht dies.

Ähnlich gut schlug sich auch Thao Ha in ihrer Debüt-Saison für Werder. Nach der Hinrunde tauschte sie mit der verletzten Birte Grensemann die Positionen und kam als Nummer vier auf eine bemerkenswerte 18:7-Bilanz. Mittlerweile steht fest, dass Ha, die in der kommenden Woche ihren 18. Geburtstag feiert, Werder ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen wird. Im Herbst beginnt sie in Wilhelmshaven an der Hochschule eine Ausbildung in Medizintechnik. Inzwischen besitzt Thao Ha aber den Führerschein und kann so mit Jennifer Bienert eine Fahrgemeinschaft bilden, was das Training in Bremen wesentlich erleichtern dürfte.

Werders unangefochtene Nummer eins bleibt Julia Maier. Unter den Top-Ten der Oberliga nahm sie in der abgelaufenen Saison mit einer 17:11-Bilanz Platz sieben ein und dürfte auch weiterhin eine feste Größe bleiben. Die 22-jährige verfügt bereits über Regionalligaerfahrung und arbeitet gerade an ihrer Bachelor-Arbeit im Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen.

Position drei besetzt mit Marija Curic ebenfalls eine noch sehr junge Spielerin. Die 19-Jährige gehörte mit ihrer 16:9-Bilanz ebenfalls zu den sicheren Punktesammlerinnen, dürfte allerdings noch Trainingsrückstand aufweisen, da sie erst am 20. August aus dem Urlaub zurückerwartet wird.

Erst dann wird Marija Curic auch endgültig die Frage klären können, ob sie Werder in gewohnter Intensität zur Verfügung stehen wird. "Sie wollte eigentlich an der Hochschule Bremen eine Ausbildung in maritimer Logistik beginnen, dann würde sie weiter wie bisher für uns spielen können. Das müssen wir aber abwarten", sagt Birte Grensemann.

Die Mannschaftsführerin muss sich nach ihrer Verletzung erst einmal wieder hocharbeiten und startet in der kommenden Saison an Position fünf. Die 33-jährige Lehrerin (Mathe und Sport) in Brake ist bei den Werder-Damen kaum zu ersetzen. Bei ihr laufen die Fäden zusammen, zumal sie sich auch noch als Jugendwartin engagiert. "Und außerdem fahre ich ja auch noch den Mannschaftbus", fügt sie trocken hinzu.

Komplettiert wird das Team noch von Antje Schmidt. Die 31-jährige A-Lizenzinhaberin konzentriert sich auf ihre Funktion als Trainerin. Zumal sie durch ihr Lehramtsstudium, das sie sich als Flugbegleiterin finanziert, ohnehin oftmals Terminprobleme bekommen würde.

Werder scheint also gut gerüstet in die Saison zu gehen, ein Platz in der Spitzengruppe ist keine Utopie. Den Kreis der größten Konkurrenten hat Birte Grensemann auch schon festgesteckt. "Regionalliga-Absteiger Braunschweig dürfte der klare Favorit sein und als Fahrstuhlmannschaft der vergangenen Jahre wohl wieder aufsteigen. Dahinter folgen die beiden Mannschaften aus Oldendorf, dann vielleicht wir", sagt sie.

Dabei könnte der Saisonauftakt schwerer kaum sein. Am 27. August erwartet Werder mit Oldendorf I bereits einen der Topfavoriten, gegen den mit Julia Maier auch noch die Nummer eins fehlen wird.

Aus diesem Grund gilt die kommende Woche in erster Linie der Suche nach geeigneten neuen Doppelkonstellationen. "Auch wenn wir uns an diesem ersten Spieltag gegen Oldendorf nichts ausrechnen, wollen wir doch zumindest mit einem 1:1 in die Einzel gehen", hofft Grensemann.





Meist gelesene Artikel im Bremer Sport


Special zur Fußball-EM 2012

Am 8. Juni beginnt die EM 2012 in Polen und der Ukraine. Für Deutschland startet dann das Unternehmenen Titelgewinn, das am 1. Juli im Endspiel gekrönt werden soll. Auf unserer Sonderseite berichten wir rund um das EM-Turnier.

DFB-Sportgericht

Das DFB-Sportgericht hat entschieden, dass das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC nicht wiederholt wird. Ist das die richtige Entscheidung?

62% (142 Stimmen)
Ja
38% (87 Stimmen)
Nein

Meist gelesene Artikel im Sport


SNOA Bremen

SNOA Bremen - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Tabellen und Ergebnisse

Tabellen und Ergebnisse: Von Fußball bis Tennis, von Champions League bis Kreisklasse.

Liveticker

Liveticker: Alle Spiele der Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal.

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Schwarz-gelbe Kurskorrektur: Spitzentreffen am 4. Juni
admiral41 am 24.05.2012
Sie schlagen sich verbal und vertragen sich, bis wieder einer aus der Reihe…
Bremer CDU will aktuelle Stunde
Rintintin am 24.05.2012
Der Skandal um den JWP ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Da alle Beteiligten Dreck am…

Sport in der Region

Hier gibt es die Sportmeldungen aus der Region.

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportnachrichten aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice