7. swb-Marathon in Bremen

 - 05.10.2011

Barfuß ins Ziel

Von Jörg Niemeyer
Bremen. Afrika ist die Heimat der besten Langstreckenläufer. Obwohl Südafrika nicht zu den Laufhochburgen des Kontinents gehört: Auch in diesem Land leben bemerkenswerte Sportler. Seit der vergangenen Woche existiert zwischen Durban und Bremen offiziell eine Städtepartnerschaft, die indes seit Jahren schon freundschaftlich mit diversen gegenseitigen Besuchen und Projekten gepflegt worden ist. Aus Anlass der Vertragsunterzeichnung flogen auch zwei junge Läuferinnen mit in die Hansestadt – hier untergebracht beim Präsidenten des Bremer Leichtathletik- Verbands, Matthias Reick, und seiner Familie.
Die Zweite über 10 Kilometer, Puseletso Dladla (l) und der Bremer Marcel Skalecki
Die Zweite über 10 Kilometer, Puseletso Dladla (l) und der Bremer Marcel Skalecki

Kein Zufall, dass die beiden jungen Damen die Stippvisite zu einem Start beim Bremen-Marathon nutzten – im 10-Kilometer-Wettbewerb. Für die 15-jährige Gwala Phumzile und die 20-jährige Dladla Puseletso eine perfekte Gelegenheit, bei fast schon afrikanischen

Witterungsverhältnissen ihre Qualitäten zu demonstrieren – höchst eindrucksvoll übrigens und äußerst individuell. Dladla Puseletso lief nach 37:56 Minuten auf den zweiten Gesamtplatz – und musste sich mit dem vermutlich nur deshalb begnügen, weil sie mit verstauchtem Fußgelenk unterwegs war.

Eine Woche zuvor war das Malheur in der Heimat passiert. Matthias Reick, von Berufs wegen Orthopäde und daher bestens vertraut mit derartigen Blessuren, hatte grünes Licht für einen Start gegeben. Die 20-Jährige, das räumte sie hinterher mit Eisbeutel am kranken Gelenk ein, hätte sich zugetraut, gesund als Erste ins Ziel zu laufen. Genau 28 Sekunden fehlten ihr schließlich zur Siegerin Sandra Sahlmann (TSV Neuenwalde). Nicht weniger beachtlich war die Leistung von Gwala Phumzile. Die 15-Jährige lief die ersten vier der zehn Kilometer in nagelneuen Schuhen, die aber – eben weil neu – noch einige Probleme bereiteten.

Kurz entschlossen entledigte sich die Athletin ihres Schuhwerks, trug es zwei Kilometer in den Händen, bevor sie es für die letzten vier Kilometer ihrem Trainer übergab und nach 42:13 Minuten als Siebte der Frauenklasse einlief – notgedrungen, aber offenbar nicht ungewöhnlich für sie: barfuß.






Meist gelesene Artikel im Bremer Sport


Special zur Fußball-EM 2012

Am 8. Juni beginnt die EM 2012 in Polen und der Ukraine. Für Deutschland startet dann das Unternehmenen Titelgewinn, das am 1. Juli im Endspiel gekrönt werden soll. Auf unserer Sonderseite berichten wir rund um das EM-Turnier.

DFB-Sportgericht

Das DFB-Sportgericht hat entschieden, dass das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC nicht wiederholt wird. Ist das die richtige Entscheidung?

62% (142 Stimmen)
Ja
38% (87 Stimmen)
Nein

Meist gelesene Artikel im Sport


SNOA Bremen

SNOA Bremen - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Tabellen und Ergebnisse

Tabellen und Ergebnisse: Von Fußball bis Tennis, von Champions League bis Kreisklasse.

Liveticker

Liveticker: Alle Spiele der Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal.

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Schwarz-gelbe Kurskorrektur: Spitzentreffen am 4. Juni
admiral41 am 24.05.2012
Sie schlagen sich verbal und vertragen sich, bis wieder einer aus der Reihe…
Bremer CDU will aktuelle Stunde
Rintintin am 24.05.2012
Der Skandal um den JWP ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Da alle Beteiligten Dreck am…

Sport in der Region

Hier gibt es die Sportmeldungen aus der Region.

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportnachrichten aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice