Bundesliga

 - 10.08.2011

Bayer holt Torhüter Leno - Giefer geht es besser

Leverkusen. Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen hat auf seine Torhüter-Problematik reagiert und auf Leihbasis Bernd Leno vom Bundesligakonkurrenten VfB Stuttgart unter Vertrag genommen.
Helfer
Bernd Leno soll in Leverkusen die Torwart-Problematik entschärfen.

Die Vereinbarung zwischen den Fußballvereinen gilt bis zum Jahresende 2011. Beim deutschen Meisterschaftszweiten Leverkusen soll der 19-jährige Leno vorübergehend den verletzten Nationaltorwart René Adler ersetzen.

"Er hat trotz seiner jungen Jahre die Qualität, von der wir alle überzeugt sind", sagte Bayer-Sportchef Rudi Völler der Nachrichtenagentur dpa über Leno. "Wir sind froh, dass wir kurzfristig eine hochwertige Lösung auf dieser wichtigen Position finden konnten und sind sicher, dass wir mit Bernd Lenos Hilfe unsere Ziele in dieser Saison erreichen werden", ergänzte Völler.

Der an der Patellasehne operierte Adler kehrt voraussichtlich nicht vor Ende September/Anfang Oktober in das Team des neuen Leverkusener Trainers Robin Dutt zurück. Adlers Ersatzleute David Yelldell und Fabian Giefer, der wegen einer am Sonntag im Spiel beim FSV Mainz 05 (0:2) erlittenen Gehirnerschütterung zunächst ausfällt, leisteten sich in dieser Spielzeit bereits mehrere Patzer.

Giefer befindet sich auf dem Weg der Besserung. Wie Bayer am Mittwoch erklärte, hat der 21 Jahre alte Schlussmann die Mainzer Universitätsklinik verlassen und ist nach Leverkusen zurückgekehrt. Giefer war mit dem Mainzer Eric Maxim Choupo-Mouting zusammengeprallt, hatte die Partie aber zu Ende gespielt. Für die Partie am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Werder Bremen stehe er definitiv nicht zu Verfügung, teilte der Club mit.

U-20-Nationalkeeper Leno hat beim VfB Stuttgart noch einen Kontrakt bis 30. Juni 2014. Er war vor dieser Saison in den Profikader von Trainer Bruno Labbadia als dritter Schlussmann hinter Sven Ulreich und Marc Ziegler aufgerückt. "Bernd hat in Leverkusen die Chance, sich auf höchstem Niveau zu bewähren und weiterzuentwickeln", meinte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic. (dpa)





Special zur Fußball-EM 2012

Am 8. Juni beginnt die EM 2012 in Polen und der Ukraine. Für Deutschland startet dann das Unternehmenen Titelgewinn, das am 1. Juli im Endspiel gekrönt werden soll. Auf unserer Sonderseite berichten wir rund um das EM-Turnier.

DFB-Sportgericht

Das DFB-Sportgericht hat entschieden, dass das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC nicht wiederholt wird. Ist das die richtige Entscheidung?

62% (142 Stimmen)
Ja
38% (87 Stimmen)
Nein

Meist gelesene Artikel im Sport


SNOA Bremen

SNOA Bremen - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Tabellen und Ergebnisse

Tabellen und Ergebnisse: Von Fußball bis Tennis, von Champions League bis Kreisklasse.

Liveticker

Liveticker: Alle Spiele der Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal.

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Schwarz-gelbe Kurskorrektur: Spitzentreffen am 4. Juni
admiral41 am 24.05.2012
Sie schlagen sich verbal und vertragen sich, bis wieder einer aus der Reihe…
Bremer CDU will aktuelle Stunde
Rintintin am 24.05.2012
Der Skandal um den JWP ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Da alle Beteiligten Dreck am…

Sport in der Region

Hier gibt es die Sportmeldungen aus der Region.

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportnachrichten aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice