Afrika-Cup

 - 09.02.2012

Sambias emotionale Rückkehr nach Libreville

Libreville. Es ist die Rückkehr an den Ort einer großen Tragödie. Wenn am Sonntag Sambias Fußballmannschaft in Gabuns Hauptstadt Libreville im Finale des Afrika-Cups steht, sind auch die Erinnerungen an das Unglück vor 19 Jahren mit auf dem Spielfeld.
Lichtblick
Sambia feiert den Einzug ins Finale. Foto: Epa

Es ist April 1993. Sambias Fußball-Nationalmannschaft, eines der afrikanischen Top-Teams dieser Zeit, ist auf dem Weg zu einem WM-Qualifikationsspiel im Senegal. Ihr Flugzeug landet in Libreville zwischen, um aufzutanken. Kurz nach dem Start fängt einer der Motoren plötzlich Feuer. Die Maschine stürzte ins Meer. 30 Menschen sterben, darunter 18 Stammspieler der Mannschaft.

Nur ein Jahr später steht ein neu zusammengestelltes Team für Sambia im Finale des Afrika-Cups in Tunesien. Obwohl sie Nigeria mit 2:1 unterliegt, hat die Mannschaft es geschafft: Sie hat die Tragödie überwunden, die Welt bewundert sie.

Es war das zweite und letzte Mal, das Sambia im Finale stand. An diesem Sonntag ist es wieder so weit. Dann treten die Überraschungskicker aus Sambia gegen die Elfenbeinküste an.

Seit 1996, als Sambia in Südafrika auf den dritten Platz kam, kämpft die Mannschaft um den Erfolg, zu dem sie vor dem tragischen Flugzeugabsturz imstande schien. Mit der Qualifikation für das Finale haben die sogenannten Chipolopolos nun wieder Vertrauen gefasst.

Sambias früherer Spieler, Kalusha Bwalya, hatte 1993 nicht in der Unglücksmaschine gesessen. Er spielte gerade für den niederländischen Verein PSV Eindhoven und hatte eigene Reisevorbereitungen getroffen. Heute leitet Bwalya den sambischen Fußballverband und sitzt auch im Management des afrikanischen Fußballverbandes. Er glaubt an seine Mannschaft: "Es ist gut, dass das Team bislang und auch weiterhin das Land in Libreville repräsentiert", sagte er.

Als Kapitän des verstorbenen Teams werde er seine früheren Kameraden immer in Erinnerung behalten. Bwalya war zwischenzeitlich auch als Trainer in Sambia tätig, 2006 aber trat er zurück, als sein Team in der ersten Runde im Afrika-Cup scheiterte. Auch 2008 kam Sambia nicht über die erste Runde hinaus.

"Unsere Geschichte wäre nicht komplett ohne das Flugzeugunglück von Gabun", sagte Bwalya, der 1988 zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt wurde. "Er ist Teil der Geschichte des sambischen Fußballs, weil wir ein fantastisches Team hatten." Die aktuelle Mannschaft wisse, was damals geschehen ist. "Aber die meisten von ihnen sind zu jung, um sich zu erinnern", sagte der 48-Jährige. (dpa)





Aktuelle Tabelle der englischen Premiere League

1. Man City Man City +64 89
2. Man Utd Man Utd +56 89
3. Arsenal Arsenal +25 70
4. Tottenham Tottenham +25 69
5. Newcastle Newcastle +5 65
6. Chelsea Chelsea +19 64
7. Everton Everton +10 56
8. Liverpool Liverpool +7 52
9. FC Fulham FC Fulham -3 52
10. West Brom West Brom -7 47
11. Swansea City Swansea City -7 47
12. Norwich Norwich -14 47
13. Sunderland Sunderland -1 45
14. Stoke City Stoke City -17 45
15. Wigan Wigan -20 43
16. Aston Villa Aston Villa -16 38
17. Queens Park Rangers Queens Park Rangers -23 37
18. Bolton Bolton -31 36
19. Blackburn Blackburn -30 31
20. Wolverhampton Wolverhampton -42 25
Komplette Tabelle und Ergebnisse »

Special zur Fußball-EM 2012

Am 8. Juni beginnt die EM 2012 in Polen und der Ukraine. Für Deutschland startet dann das Unternehmenen Titelgewinn, das am 1. Juli im Endspiel gekrönt werden soll. Auf unserer Sonderseite berichten wir rund um das EM-Turnier.

DFB-Sportgericht

Das DFB-Sportgericht hat entschieden, dass das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC nicht wiederholt wird. Ist das die richtige Entscheidung?

62% (142 Stimmen)
Ja
38% (87 Stimmen)
Nein

Meist gelesene Artikel im Sport


SNOA Bremen

SNOA Bremen - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Tabellen und Ergebnisse

Tabellen und Ergebnisse: Von Fußball bis Tennis, von Champions League bis Kreisklasse.

Liveticker

Liveticker: Alle Spiele der Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal.

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Schwarz-gelbe Kurskorrektur: Spitzentreffen am 4. Juni
admiral41 am 24.05.2012
Sie schlagen sich verbal und vertragen sich, bis wieder einer aus der Reihe…
Bremer CDU will aktuelle Stunde
Rintintin am 24.05.2012
Der Skandal um den JWP ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Da alle Beteiligten Dreck am…

Sport in der Region

Hier gibt es die Sportmeldungen aus der Region.

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportnachrichten aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice