Oberliga Nordsee: SG Achim/Baden festigt durch 32:22 in Wilhelmshaven ersten Tabellenplatz

 - 07.02.2011

Faciejew lobt taktisch clevere Spielweise

Von Jürgen Prütt
Achim. "Wir haben endlich wieder einmal ein gutes Spiel abgeliefert", zeigte sich Irek Faciejew zufrieden, nachdem er mit den Handballern der SG Achim/Baden die Spitzenposition in der Oberliga Nordsee durch einen ungefährdeten 32:22 (17:10)-Sieg bei der HSG Wilhelmshaven gefestigt hatte. Nach 16 Spielen beträgt der Vorsprung des Titelaspiranten auf Verfolger TSV Bremervörde weiterhin drei Punkte. Einen Minuszähler mehr als das Team von TSV-Trainer Sascha Rajkovic weisen der TV Cloppenburg und der TV Neerstedt als Dritter und Vierter der Tabelle auf.

"Meine Mannschaft hat taktisch clever gespielt", stellte Achims Trainer nach der gewonnenen Auswärtspartie beim Klub vom Jadebusen fest. "Da in Wilhelmshaven keine Backe erlaubt ist, haben beide Teams wenig Tore aus dem Rückraum erzielt", berichtete Faciejew. Achims Trainer, der ein Handballspiel ohne Haftmittel ohnehin gerne als eine andere Sportart beschreibt, hatte seine Spieler ausdrücklich vor überhasteten Abschlüssen aus der Fernwurfzone gewarnt.

In Abwesenheit des letztmalig gesperrten Malvin Patzack und von Kapitän Cord Katz (Urlaub) avancierte Patrick Denker nach auskurierter Grippe mit 8/4 Toren zum besten Werfer der Spielgemeinschaft. "Paddy hat gezeigt, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist", lobte Faciejew seinen Linkshänder. Da sich mit Torben Schierenbeck ein Spieler aus der Linkshänder-Fraktion des Tabellenführers nach einer im Training erlittenen Verletzung am Sprunggelenk nur für den Notfall auf der Bank gesetzt hatte, sah sich Achims Trainer auf der rechten Angriffsseite zum Improvisieren gezwungen. So erzielte mit Florian Block-Osmers der etatmäßige Mittelmann der SG sogar zwei seiner vier Tore von der rechten Seite. "Ich wollte in der Deckung nicht auf Flo verzichten", erklärte Faciejew seine ungewöhnliche Maßnahme.

Starke Defensive

Gestützt auf seine starke Defensive sorgte die SG Achim/Baden in der Sporthalle des Wilhelmhavener Stadtteils Heppens bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Über 9:6 lagen die Gäste um ihren sechs Mal erfolgreichen Linksaußen Roman Döhling beim 12:7 nach rund 20 Minuten mit fünf Treffern Distanz in Front. Im zweiten Durchgang betrug der Vorsprung des ehemaligen Zweitliga-Klubs zwischenzeitlich zwölf Tore. "Die Niederlage in Neerstedt vor zwei Wochen hat sich für das Team offensichtlich als der richtige Weckruf erwiesen", hofft Irek Faciejew.

Die nächste Bewährungsprobe auf dem Weg in die dritte Liga folgt für den Tabellenführer in zwei Wochen erneut auswärts beim TV Bissendorf-Holte. "Dort haben bisher nur der TSV Bremervörde und TV Neerstedt gewinnen können", gibt Achims Trainer zu bedenken.

Personell kann Faciejew beim Rangsechsten im Osnabrücker Land voraussichtlich wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Sowohl Malvin Patzack als auch Cord Katz werden bis dahin n den Kader zurückkehren.





Meist gelesene Artikel im Regionalsport


Special zur Fußball-EM 2012

Am 8. Juni beginnt die EM 2012 in Polen und der Ukraine. Für Deutschland startet dann das Unternehmenen Titelgewinn, das am 1. Juli im Endspiel gekrönt werden soll. Auf unserer Sonderseite berichten wir rund um das EM-Turnier.

DFB-Sportgericht

Das DFB-Sportgericht hat entschieden, dass das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC nicht wiederholt wird. Ist das die richtige Entscheidung?

62% (143 Stimmen)
Ja
38% (88 Stimmen)
Nein

Meist gelesene Artikel im Sport


SNOA Bremen

SNOA Bremen - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Tabellen und Ergebnisse

Tabellen und Ergebnisse: Von Fußball bis Tennis, von Champions League bis Kreisklasse.

Liveticker

Liveticker: Alle Spiele der Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal.

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Großrazzia: GSG 9 stürmt Haus von Rocker-Boss
pipofrank am 25.05.2012
und da soll man sich noch sicher fühlen(kopierter satz des artikels):Ein Mitarbeiter des…
Schwarz-gelbe Kurskorrektur: Spitzentreffen am 4. Juni
admiral41 am 24.05.2012
Sie schlagen sich verbal und vertragen sich, bis wieder einer aus der Reihe…

Sport in der Region

Hier gibt es die Sportmeldungen aus der Region.

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportnachrichten aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice