TV Oyten

 - 04.02.2012

Vertrag mit Seefeld verlängert

Von Jürgen Prütt
Oyten. Für Axel Seefeld hätte die Premieren-Saison als Trainer der Handballfrauen des TV Oyten II kaum besser laufen können. Nach einem holprigen Saisonstart (0:4 Punkte) hat der Vorjahrsmeister nach sieben Siegen in Folge inzwischen die Tabellenführung in der Oberliga Nordsee übernommen. So kommt die Nachricht nicht überraschend, dass sich der TVO und der Trainer aus Twistringen vor dem morgigen Nachbarschaftsduell gegen den SV Werder Bremen II (Anwurf: 15 Uhr) frühzeitig auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt haben. Seefeld wird die Drittliga-Reserve über den Sommer hinaus auch in der Spielzeit 2012/13 coachen.
Trainer Axel Seefeld hat so gute Arbeit bei den Oberliga-Handballerinnen des TV Oyten II abgeliefert, dass sein Vertrag frühzeitig verlängert wurde.
Trainer Axel Seefeld hat so gute Arbeit bei den Oberliga-Handballerinnen des TV Oyten II abgeliefert, dass sein Vertrag frühzeitig verlängert wurde.

"Ich fühle mich in Oyten sehr wohl", versichert der gebürtige Hannoveraner, "eine frühe Entscheidung macht für beide Seiten Sinn." Überhaupt ist beim TV Oyten II in der nächsten Spielzeit Kontinuität angesagt. "Der Kader wird im Kern zusammenbleiben", freut sich Seefeld.

Neben Torfrau Julia Schwittek, die sich - wie berichtet - noch in der aktuellen Punktrunde dem TSV Morsum anschlossen hat, wird voraussichtlich Sarah Pomorski ab dem Sommer nicht mehr im Aufgebot der Drittliga-Reserve stehen. Die auch dem Kader der ersten Mannschaft angehörende Rückraumspielerin aus Schwanewede möchte im Herbst ein Studium in Münster aufnehmen.

Mit Cora Schumacher und Fee Klemmt wird Oyten II weiterhin über ein starkes Torhüterinnenduo verfügen. Planen kann Trainer Seefeld zudem mit den Rückraum-Stammkräften Eva Schmidt und Susanne Tauke, Mette Müller und Ann-Kathrin Abbes am Kreis sowie den Flügelspielerinnen Michele Müller und Jana Stoffel. Die freien Plätze im Kader sollen dann - wie bisher - von nachrückenden Talenten aus der A-Jugend besetzt werden. Mit Cordula Schröder-Brockshus und Sina Seefeld kamen schon in dieser Serie zwei noch für die Jugend spielberechtigte Youngster in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

Struktur wird geändert

"Wir wollen die Struktur der zweiten Mannschaft allerdings ein wenig verändern, und den Einsatz der U23-Spielerinnen aus dem Drittliga-Kader etwas zurückfahren", erklärt Axel Seefeld. In den letzten beiden Jahren hatten junge Spielerinnen wie Miriam Thamm und Denise Engelke von der zusätzlichen Spielmöglichkeit im Reserve-Team profitiert. "Beide Spielerinnen sind in der ersten Mannschaft inzwischen zu Stammspielerinnen gereift.

"Unser Ziel für diese Saison bleibt ein Platz unter den ersten vier Teams", sagt Seefeld, dessen Blick sich aber vorrangig auf das morgige Match gegen den vom ehemaligen Oytener Trainer Jörg Leyens gecoachten SV Werder Bremen II. Im Hinspiel erkämpfte sich der in Bremen mit mehrfachem Ersatz aus der dritten Mannschaft angetretene TVO ein 26:26. Für den zuvor mit drei Siegen in die Punktrunde gestarteten SV Werder war es der erste Punktverlust in der laufenden Oberliga-Saison überhaupt. Das Rückspiel findet nun allerdings unter veränderten Vorzeichen statt. Während Jörg Leyens einige Ausfälle verkraften muss, kann Seefeld auf seine stärkste Formation zurückgreifen.

Sollte der vierte Rückrundenspieltag für den TV Oyten einen günstigen Verlauf nehmen, würde der Spitzenreiter aus dem Kreis Verden seinen Vorsprung auf die Verfolger in der Tabelle sogar ausbauen. "Strauchelt Vechta in Habenhausen und wir gewinnen unsere Partie, hätten wir mindestens drei Punkte Vorsprung auf den Zweiten", weiß Axel Seefeld. Der als Ziel ausgegebene Platz unter den besten vier Teams wäre Oytens zweiter Vertretung dann kaum noch zu nehmen.





Meist gelesene Artikel im Regionalsport


Special zur Fußball-EM 2012

Am 8. Juni beginnt die EM 2012 in Polen und der Ukraine. Für Deutschland startet dann das Unternehmenen Titelgewinn, das am 1. Juli im Endspiel gekrönt werden soll. Auf unserer Sonderseite berichten wir rund um das EM-Turnier.

DFB-Sportgericht

Das DFB-Sportgericht hat entschieden, dass das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC nicht wiederholt wird. Ist das die richtige Entscheidung?

62% (143 Stimmen)
Ja
38% (88 Stimmen)
Nein

Meist gelesene Artikel im Sport


SNOA Bremen

SNOA Bremen - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Tabellen und Ergebnisse

Tabellen und Ergebnisse: Von Fußball bis Tennis, von Champions League bis Kreisklasse.

Liveticker

Liveticker: Alle Spiele der Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal.

Unsere Leser...

...schreiben im Forum
...kommentieren Artikel
Leben und Überleben in der Großstadt
Theatermann am 25.05.2012
Realitätsverlust Auch auf die Gefahr hin, dass man diese Zeilen nicht veröffentlicht wird,…
Für Petersen kommt nur Werder infrage
djtose1983 am 25.05.2012
Ich hätte mir es nie träumen lassen, ..., aber ich muss Nordbremer Recht geben. Willi Lemke ist…

Sport in der Region

Hier gibt es die Sportmeldungen aus der Region.

Sport in Bremen

Hier gibt es die Sportnachrichten aus Bremen.

WESER-KURIER Kundenservice