Artikel von Jürgen Theiner

Tagelöhnerjobs in Bremerhaven
Bulgarische Migranten wurden massiv ausgebeutet

Viele bulgarische Zuwanderer in Bremerhaven bezogen zu unrecht Sozialleistungen, doch manche waren zugleich Opfer. Das wurde am Mittwoch im Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft deutlich.

Leistungen für Kinder umsteuern
SPD-Vorstoß für neues Kindergeld

Kindergeld, Freibeträge, Kinderzuschlag, Hartz-IV-Regelsätze: Aus diesem Wust von kinderbezogenen Leistungen will die Bremer SPD eine neuartige Kindergrundsicherung formen, die sozial gerechter ist.

Studie zur Zukunft des Bremer Sports
Nachholbedarf bei Sporthallen 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Auf gut 170 Seiten hat sich das Stuttgarter IKPS-Institut mit Zukunftsperspektiven des Bremer Sports auseinandergesetzt. In der Studie wird unter anderem ein Ausbau der Hallenkapazitäten angeregt.

Stiftung wehrt sich gegen Störaktionen
Debatte über Diskussionskultur
Borgfeld Autor Ralf Altenhof Politischer Extremismus im Vergleich

Um die Debattenkultur an der Uni Bremen ist es nicht gut bestellt. Diese Ansicht vertritt die Konrad-Adenauer-Stiftung. Sie will Störaktionen gegen ihre Veranstaltungen nicht länger hinnehmen.

Im Grünen Bereich
Obacht im Busch
Brennesselsud_4c

Die Brennnessel ist zur Modepflanze geworden. Alle Welt wendet sich in letzter Zeit der Urtica dioica zu, unsere Garten-Kolumnistin Patricia Brandt tut's mit Humor.

Senatspapier zum Umgang mit Demenzkranken
Schwierige Balance in der Demenzpflege 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Sigrid Grönert

Die Pflege von Demenzkranken gleicht einem Drahtseilakt: Ihre Selbstbestimmung soll in der Obhut der Einrichtungen nicht unzulässig eingeschränkt sein. Nicht überall in Bremen gelingt das.

Wohnungen auf ungenutzten Parzellen
Nur CDU unterstützt SPD-Vorstoß
Rundgang Jury Kleingartenanlagen

Lob von der CDU, entschiedenes Nein von Grünen und Linken: Der Vorstoß der SPD, verwaiste Kleingartenflächen in Bremen für den Wohnungsbau zu nutzen, wird kontrovers diskutiert.

„Undersea Defence Technology“
Streit über Rüstungsmesse 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare
French industrial group DCNS wins contract to build Australia's s

In Bremen beginnt am 30. Mai eine dreitägige Messe, zu der rund 1200 Vertreter von Militär und Rüstungsindustrie erwartet werden. Ein Friedensforum macht dagegen mobil.

Zukunft für ungenutzte Parzellengebiete
SPD will Bauland in Kleingärten 19
schließen X
Bisher 19 Kommentare

In manchen Bremer Kleingartengebieten liegen größere Flächen brach. Die SPD will solche Reserven für den Wohnungsbau aktivieren. Die Grünen wollen dagegen lieber in die Höhe bauen.

Kommentar zum Bauland
Es muss mehr passieren 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Sozialdemokraten wollen, dass Bremen mehr Baugebiete für Eigenheime ausweist. Doch die Verfügbarkeit von Flächen allein wird die Abwanderung ins Umland aber nicht stoppen, findet Jürgen Theiner.

Mehr Einträge anzeigen