Artikel von Kathrin Aldenhoff

Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte
Brandstifter noch nicht gefasst
Die Flüchtlingsunterkunft in Huchting Obervielander Straße, auf die es einen Brandanschlag gab, wurde, mit Senatorin Anj

Das Wohnheim war fast fertig, da schleuderten Unbekannte Molotow-Cocktails in die Container. Wer den Anschlag in Huchting verübt hat, wissen die Ermittler auch nach einem halben Jahr nicht.

Standort-Debatte dauert an
Streit ums Mahnmal geht weiter 15
schließen X
Bisher 15 Kommentare

Seit Monaten gibt es Debatten in Bremen um ein Mahnmal, das an den Raub an Juden in der NS-Zeit erinnern soll. Wo es gebaut wird, ist umstritten. Die Grünen lehnen den Vorschlag der Behörde ab.

Kommentar zum geplanten Mahnmal
Guter Vorschlag 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das Denkmal für die in der NS-Zeit enteigneten Juden soll an die Schlachte, das schlug nun die Kulturbehörde vor. Nach einigen merkwürdigen Vorschlägen ein guter Kompromiss, findet Kathrin Aldenhoff.

Debatte um sogenanntes Arisierungs-Denkmal
Mahnmal soll an der Schlachte entstehen 8
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Lange wurde gestritten, nun macht die Kulturbehörde einen Kompromissvorschlag: Das Mahnmal für die enteigneten Juden soll an der Schlachte errichtet werden. Nicht alle sind damit einverstanden.

Interview mit Hans-Günter Schwalm
„Demokratie muss man lernen“ 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Hans-Günter Schwalm - Bremische Kinder- und Jugendstiftung

Kinder sollen mehr selbst entscheiden. Dieser Meinung ist die Bremische Kinder- und Jugendstiftung und gibt entsprechenden Projekten Geld. Was das mit Spaghetti zu tun hat, erklärt ihr Vorsitzender.

Bremen
800 Leerstände in Bremen

Bremen. Auch wenn der Wohnungsmarkt eng ist, stehen in Bremen Dutzende Gebäude leer. Darunter auch solche in bester Lage.

"Pulse of Europe" auf dem Marktplatz
Bürgerinitiative setzt sich für Europa ein
pulseofeurope.eu Demo auf dem Maektplatz Pro Europa

In Zeiten, in denen die EU-Skeptiker laut sind, will eine deutschlandweite Bürgerinitiative zeigen, dass Europa auch Fans hat. Seit Kurzem gibt es die Initiative auch in Bremen.

Tach auch
Gefühlte Wahrheit

Wahrheit ist nicht gleich gefühlte Wahrheit. Mein Smartphone etwa sagt, die Temperatur am Sonntagabend betrage acht Grad.

Kopf des Tages
Frank Weber
Tenever Kinderbauernhof

Er ist der pädagogische Leiter des Kinderbauernhofes Tenever und damit so etwas wie der Hausherr: An diesem Sonntag lädt Frank Weber Eltern und Kinder zum Familiensonntag auf den Hof ein. Wer will, darf auf dem Trecker mitfahren, Tiere füttern und ...

Stundenlang spielen
Volkshochschule lud zum 10. Bremer Spiele Tag ein

Siedler von Catan, Mensch ärgere dich nicht und Tipp-Kick: Bei den Spieletagen im Bamberger-Haus der Volkshochschule (VHS) Bremen geht es auf drei Etagen, in mehr als 30 Räumen und mit rund 1000 Spielen um nichts anderes als ums Vergnügen. Bis zu ...

Mehr Einträge anzeigen