Artikel von Philipp Jaklin

Kommentar über die Autoindustrie
Böser Verdacht

Mit dem Kartellverdacht gegen VW, Daimler und BMW hat die Abgasaffäre eine neue Dimension erreicht. Für die Hersteller könnte es teuer werden, doch den Preis zahlen die Autokäufer, sagt Philipp Jaklin.

Kommentar über die Windkraft-Branche
Prekär

Viele kleine Unternehmen der Windenergiebranche haben derzeit zu kämpfen. Aber manche Probleme sind hausgemacht, wie der Fall Carbon Rotec zeigt, schreibt Philipp Jaklin.

Kommentar über die Gewerbesteuer
Fatales Signal

Dass Bremen beim Gewerbesteuersatz nun Hamburg als Maßstab nimmt, wird die Abwanderung von Firmen ins niedersächsische Umland noch verstärken. Achim kann sich freuen, meint Philipp Jaklin.

Kommentar über Bremen als Kulisse
Blendwerk Borgward 15
schließen X
Bisher 15 Kommentare

Das Auto, das demnächst unter dem Namen Borgward gebaut wird, ist ein chinesisches Produkt. Borgward benutzt Bremen nur als Kulisse für die Inszenierung seiner exhumierten Marke, sagt Philipp Jaklin.

Kommentar über Kleingeld
Kleine Münzen braucht kein Mensch 6
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Ein- und Zwei-Cent-Münzen braucht kein Mensch. Die Italiener machen es genau richtig - sie schaffen sie ab.

Kommentar über Daimlers neue Batteriefabrik
Akku voll

Daimler meint es ernst mit seiner Elektro-Offensive, wie der Bau einer neuen Batteriefabrik in Sachsen zeigt. Im Zukunftsgeschäft E-Auto hat der Konzern einen strategischen Vorteil, glaubt Philipp Jaklin.

Kommentar über Auto-Forschung
Hallo Zukunft

Gerade die Verknüpfung einer Technologie für den Fahrzeugbau mit Know-how aus der Luft- und Raumfahrt eröffnet hochinteressante Perspektiven, schreibt Philipp Jaklin.

Kommentar über die Zukunft des Diesels
Abschied vom Selbstzünder 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Volvo will künftig nicht mehr in die Entwicklung neuer Diesel-Motoren investieren. Ein Signal: Der Diesel könnte schneller zum Nischenprodukt werden, als manche glauben, schreibt Philipp Jaklin.

„Bis 2020 muss der Soli verschwunden sein“
Reiner Holznagel

2017 ist ein wichtiges Wahljahr. Welche Rolle wird die Steuerpolitik aus Ihrer Sicht im Bundestags-Wahlkampf spielen?Reiner Holznagel: Dieses Mal scheint sie keine so große Rolle zu spielen wie im letzten Wahlkampf. Vor der Bundestagswahl 2013 haben ...

Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion zur Steuerpolitik

Bremen. Welche Rolle spielt die Steuerpolitik im Wahljahr? Sollten Topverdiener zugunsten des Gemeinwohls stärker belastet werden – oder braucht Deutschland Steuersenkungen? Wo wird Steuergeld verschwendet? Mit diesen Fragen beschäftigt sich am ...

Mehr Einträge anzeigen