Artikel von Sara Sundermann

Einwandererstadtteil Gröpelingen

Bremen. Nach aktuellen Daten des Einwohnermelderegisters ist der Ausländeranteil nirgends in der Stadt so hoch wie in Gröpelingen: 32 Prozent aller gemeldeten Bewohner hatten dort Ende 2016 nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Auch in Mitte (23 ...

Deutsch lernen in der Kita

Bremen. Nirgends in Bremen leben so viele Einwanderer in einem Stadtteil wie in Gröpelingen: Jeder dritte Einwohner hatte dort zuletzt nach Zahlen des Melderegisters keinen deutschen Pass, jeder zweite einen Migrationshintergrund. Bei den Kindern ...

Erzieher stehen vor Herausforderung
Alltag in Gröpelinger Kita: Deutsch als Fremdsprache
Thema -  Wie sieht der Alltag in einer Bremer Kita aus, in der 90 Prozent der Kinder eine andere Muttersprache als Deuts

Von rund 100 Kindern, die in Gröpelingen in eine Kita gehen, haben 90 Prozent einen Migrationshintergrund. Wie gehen Erzieherinnen damit um? Ein Besuch vor Ort.

Das große Trommeln
Samba Karneval in Bremen

Weckruf zum Winterende: Mehr als 60 Sambagruppen sind am Sonnabend durch die Stadt gezogen. In diesem Jahr stand der Bremer Karneval unter dem Motto „Wunderwelten“.

Wunderliche Wesen auf den Straßen
Samba-Karneval trommelt Bremen wach
Samba Karneval in Bremen

Weckruf zum Winterende: Mehr als 60 Sambagruppen sind am Sonnabend durch die Stadt gezogen. In diesem Jahr stand der Bremer Karneval unter dem Motto "Wunderwelten".

Mehr Kurse für Analphabeten

Bremen. Die Zahl der Menschen, die in Bremen im Erwachsenenalter Lesen und Schreiben lernen, hat zuletzt nach einem Bericht der Bildungsbehörde deutlich zugenommen. 2015 stieg die Zahl der Erwachsenen, die im Land Bremen einen Alphabetisierungskurs ...

Linke kritisiert Honorarverträge

Bremen. Es gebe ein „fest etabliertes Ausbeutungssystem in der Weiterbildung“ – das kritisiert die Linksfraktion in der Bürgerschaft. Die Linken-Abgeordnete Miriam Strunge fordert Festanstellungen und Tarifverträge für Honorarlehrkräfte am ...

Zahl der Alphabetisierungskurse steigt
Mehr Erwachsene lernen lesen
Sprachförderung für jugendlichen Flüchtlinge

2015 haben in Bremen deutlich mehr Menschen einen Alphabetisierungskurs besucht als im Jahr zuvor. Viele Flüchtlinge lernen lesen und schreiben. Für einige ist dabei die lateinische Schrift neu.

Nach Angriff mit Holzlatten
Polizei setzt auf Defensivtaktik 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Rettungswagen im Einsatz

Zwei Streifenpolizisten sind jüngst in Gröpelingen mit Holzlatten bedroht worden. Viele Leser wünschten sich in der Situation ein hartes Durchgreifen. Das ist aber falsch, erklärt eine Polizeisprecherin.

Selbstorganisierte Kitas
100. Elternverein tritt Verbund bei

Elternvereine sind die drittgrößte Säule der Kinderbetreuung in Bremen.

Mehr Einträge anzeigen