Inserieren
Übersee-Museum zeigt speziellen Bild der Kultfigur
Mao als Kunstobjekt
Kultur - Überseemuseum - Mitarbeiter des Überseemuseums hängen ein "Mao Bildnis" aus mehreren Bilden bestehend auf. Das

In Kooperation mit dem Weltmuseum Wien zeigt das Bremer Übersee-Museum ab dem 11. Oktober die Ausstellung „China unter Mao“. Es will dabei „einen ganzheitlichen Blick“ auf die Person Mao wagen. 

mehr »
Generalmusikdirektor der Bremer Philharmoniker
Markus Poschner wird Chefdirigent in Lugano

Markus Poschner, Generalmusikdirektor der Freien Hansestadt Bremen, wird mit Beginn der Spielzeit 2015/16 Chefdirigent des Orchestra della Svizzera Italiana. Das bestätigte er am Dienstag im Gespräch mit dem WESER-KURIER.

mehr »
Unbegleitete Flüchtlinge
Böhrnsen fordert Quoten-Regelung
Flüchtlingsheim in Essen

Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) fordert, dass auch minderjährige Flüchtlinge, die ohne Angehörige nach Bremen kommen, künftig nach Quoten auf die Bundesländer verteilt werden. Seiner Meinung nach hat Bremen seine Schudligkeit getan.

mehr »

Haushaltsloch soll anders gestopft werden
Senat will keine neuen Kredite
Senatspressekonferenz mit Finanzsenatorin Karoline Linnert

Bremen will die Lücke im Haushalt schließen, ohne neue Kredite aufzunehmen. Das Loch soll durch geringere Zinsausgaben, Einsparungen und verschobene Investitionen gestopft werden. 

mehr »
Umweltbetrieb Bremen startet Fällsaison
Kranke Bäume gefährden Sicherheit
Thema Baumfällungen - Günter Brandewiede Fachbereichsleiter Grünpflege

Zeitgleich mit dem Herbst startet in Bremen auch die Baumfällsaison – wie jedes Jahr werden im Stadtgebiet Bäume gefällt und Wurzelwerke ausgefräst. Manche Fällungen sind nach Angaben des Umweltbetriebs Bremen unvermeidbar.

mehr »
Graffiti an Hausfassaden weisen Weg zum Schnoor
Blickfang statt Schmuddelecke
Graffiti Wände Eingang zumi Schnoor

Seit 2013 befasst sich eine Arbeitsgruppe mit der Frage, wie der Schnoor verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden kann. Ein erstes Projekt wurde nun eingeweiht – Künstler haben die Hausfassaden am Treppenzugang Altenwall gestaltet.

mehr »
Generationenwechsel im Innenressort
Thomas Ehmke wird Staatsrat
Thomas Ehmke wird neuer Staatsrat beim Senator für Inneres -

Thomas Ehmke (SPD), bislang Pressesprecher von Justizsenator Martin Günthner, wird am 1. Dezember Nachfolger von Holger Münch als Staatsrat im Innenressort. Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) am Dienstag seine Personalentscheidung bekannt.

mehr »
Festnahme nach Überfall in Bremen-Vegesack
Polizei schnappt jugendliche Räuber

Mitten in der Fußgängerzone von Bremen-Vegesack haben drei Jugendliche am Montagabend eine 56-Jährige überfallen. Ein Zeuge rannte den Tätern hinterher und gab der Polizei wichtige Hinweise, so dass die drei später festgenommen werden konnten.

mehr »
Wirtschaft
Energie sparen beim Bauen und Renovieren: Neue Materialien helfen
Nach dem Ende des Meisterzwangs
Handwerk ohne Meistertitel

Die Bundesregierung hat im Jahr 2004 den Zwang zum Meistertitel für über 50 handwerkliche Berufe aufgehoben. Seitdem dürfen alle, die es wollen, in diesen Branchen einen eigenen Betrieb gründen. Dem Baugewerbe gefällt das nicht. 

mehr »
Stadtteile
Die Ukulele wird immer beliebter
Seitdem der Hawaiianer Israel Kamakawiwo’ole („Iz“) mit ihr weltweite Hits gelandet hat und TV-Entertainer Stefan Raab sie spielt, wird die Ukulele als Musikinstrument immer beliebter. Sie hat einen Siegeszug angetreten, der längst auch Bremen-Nord ...
mehr
Arbeitslosenzahl rückläufig
Bremen-Nord·Landkreise Osterholz und Wesermarsch (ajb). Nach leichtem Anstieg in den Vormonaten ist die Zahl der Arbeitslosen in Bremen-Nord und Umland im September wieder zurückgegangen. Das sei jahreszeitlich üblich, meint Christine Eden, ...
mehr
Noch viel Diskussionsbedarf
Die beabsichtigte Unterbringung von jungen, sogenannten unbegleiteten Flüchtlingen, in Containern an der Wendeschleife der Straßenbahnlinie 4 beschäftigt heute den Borgfelder Beirat. Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen haben sich im Vorfeld der ...
mehr
Initiative gegen Kohlenfuhren
Die Bahntransporte von Kraftwerkskohle durch Bremen-Nord sind gegenwärtig ausgesetzt – und dabei soll es auch bleiben. Dieses Ziel verfolgt eine Initiative, die sich jetzt um den Vegesacker Wolfgang Schmidt-Tabe formiert hat.
mehr
Baustellen in Bremen
Vorschaubild für eine Karte mit Baustellen in Bremen

Welche aktuellen Sommer-Baustellen in Bremen wo genau zu Verkehrsbehinderungen führen können, zeigt unsere interaktive Karte. 

Finden Sie Artikel aus Bremen
Dieser Ort existiert nicht, bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe.
OberneulandNeustadtBremen NordGröpelingenObervielandMitteHäfenHemelingenVegesackFindorffHorn-LeheHuchtingVahrSchwachhausenÖstliche VorstadtWalleOsterholz
Sonderthemen

Wetter - Mittwoch, 01. Oktober

Temperatur: 20 °C / 13 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 30 %
Das Wetter wird präsentiert von
Innenstadtplanung in Bremen
WESER-KURIER Kundenservice
Sport in Bremen
Leserkommentare
juergenkluth am 01.10.2014 07:30
Ich kann der Interessengemeinschaft nur raten, bei der Staatsanwaltschaft Anzeige zu erstatten. Ich bin überrascht, dass das noch nicht geschehen ...
mmonsees am 30.09.2014 23:26
Wir können hin- und her diskutieren, dass uns die Köpfe rauchen. Es ist wenig sinnvoll, da sich die wirklichen Ansprechpartner vermutlich nicht in ...
Veranstaltungen
Anzeige

 
Festnahmen nach Erpressungsversuch
„Hells Angels“ unter ...
Umweltbetrieb Bremen startet Fällsaison
Kranke Bäume gefährden Sicherheit
Haushaltsloch soll anders gestopft ...
Senat will keine neuen Kredite
Militär
Hersteller warnt vor Mängeln am ...
44-Jähriger in Hamburg verhaftet
Tütüncü-Mord wohl aufgeklärt
 
Messerstecherei
16-Jähriger weiter in Lebensgefahr
Unfallträchtiger Verkehrsknoten soll ...
Stern wird umgestaltet
Generationenwechsel im Innenressort
Thomas Ehmke wird Staatsrat
Bürgerschaftswahl 2015
CDU-Spitze schlägt Motschmann vor
Bremer CDU
Motschmann will in die Regierung