Greenpeace-Verkehrsranking
Gute Luft, gefährliche Wege
Thema Mobilitätsstudie

Bremen hat die sauberste Luft und besonders viele Radfahrer, dafür aber die unsichersten Verkehrswege und eine relativ schlechte Straßenbahn-Anbindung.

 mehr »
Bremer Debattierwettbewerb
Der Herr der Argumente
Erstes Landesfinale - Jugend debattiert in Vorkursen - Toju Nanna

Als Toritseju Nanna vor zweieinhalb Jahren aus Nigeria nach Bremen kam, sprach er kein Wort Deutsch. Jetzt hat der 19-Jährige Bremens erstes Landesfinale von „Jugend debattiert in Vorkursen“ gewonnen.

 mehr »
Martina Winkler vom Geschichtsinstitut der Uni Bremen
Aus trotz Gegenwehr
Abschaffung der Professur für Kulturgeschichte Ostmitteleuropas

Das deutschlandweit einmalige Angebot soll an der Bremer Universität zum Sommer 2018 beendet werden. Die betroffene Professorin Martina Winkler ist enttäuscht.

 mehr »
Hochseefischerei auf der Nordsee
Sorge bei Fischereiverbänden
Angst um Fischfang nach Brexit

Fischereiverbände sorgen sich, dass der Brexit zu Einschnitten bei der deutschen Hochseeflotte führen könnte, denn die deutschen Hochseefischer fangen einen Großteil ihres Fisches in der britischen Zone.

 mehr »
Sommerzeit: So vergeht der Mini-Jetlag im Flug
CDU fordert immer wieder die Abschaffung
Sommerzeit in der Diskussion

Kaum einer will sie - die Zeitumstellung. Alle halbe Jahre wettern Initiativen und Parteien gegen die Sinnhaftigkeit der Sommerzeit. Doch die Regelung könnte nur EU-weit geändert werden.

 mehr »
Kommentar über den Terror in London
Ausgerechnet London

Der Anschlag von London schmerzt. Aber auch diesen Angriff werden Europas parlamentarische Demokratien überleben, schreibt Markus Peters.

 mehr »
Harms am Wall - Geplanter Abriss
Nach Großbrand bei Harms am Wall
Eigentümer setzt Stadt unter Druck

Der Besitzer der niedergebrannten drei Häuser am Wall gibt sich genervt vom Verhalten Bremer Behörden. „Entweder es wird in diesem Jahr etwas mit dem Abriss und Neubau oder gar nicht mehr."

 mehr »
Zahl der Straftaten im Land Bremen gestiegen
Deutlich mehr Einbrüche aufgeklärt 5
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Mehr Straftaten, aber auch eine leicht gestiegene Aufklärungsquote in Bremen. Die Polizei hat die Kriminalstatistik für 2016 vorgelegt. Besonders eine Tätergruppe bereitet ihr weiterhin Sorge.

 mehr »
WES Walle Mensa OS Helgolander Straße gemeinsame Sitzung Bildungsauschüsse Inklusion Senatorin Claudia Bogedan
Inklusion: Senatorin räumt Probleme ein
Ohne Doppelbesetzung droht Kollaps 5
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Beiräte Walle, Findorff und Gröpelingen sehen bei Bestandsaufnahme der Inklusion im Bremer Westen keinerlei Verbesserungen. Im Gegenteil: Es sei nichts passiert, sagen die Schulleiter.

 mehr »
Lothar Probst
Kommentar über liberale Demokratien
Die populistische Versuchung

Obwohl die Wählerinnen und Wähler klüger geworden sind, stehen die liberalen Demokratien in Europa vor einer Bewährungsprobe, meint Lothar Probst, Professor an der Universität Bremen.

 mehr »
WESER-Strand

Jede Woche überraschen wir unsere Leser auf dem WESER-Strand: In der Serie im KURIER am SONNTAG geht es in acht Rubriken unter anderem um spannende Menschen, Essen und Trinken, Musik oder interessante Produkte.  mehr »

Historische Bilder und Berichte
Einblick in Bremens bewegte Geschichte

Bremen nach dem Krieg, berühmte Bauwerke im Wandel der Zeit - schauen Sie rein in unsere Sonderseite.

mehr »
Dossier
Talk-Reihe WESER-Strand im Café Sand

WESER-Strand heißt das neue Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Café Sand. An jedem ersten Freitag im Monat hat Moderator Axel Brüggemann einen prominenten Gast. Artikel, Fotostrecken und Videos dazu, gibt es in unserem Dossier. 

mehr »
Politik & Wirtschaft
Kommentar über Japan und die EU
Fahnenträger des Freihandels

Ein schneller Abschluss eines Abkommens zwischen Japan und der EU würde ein positives Signal an die Welt und besonders an die USA senden, schreibt Felix Lill.

 mehr »
Kultur & Freizeit
BATTLEGROUND - MILLE BATAILLES
Tanz Bremen
Louise Lecavalier überwältigt mit „Battleground“

Louise Lecavalier ist mit ihrer Kompagnie „La La La Human Steps“ zu einer der Ikonen der modernen Tanzes geworden. Am Montag gastierte sie mit „Battleground“ beim Festival „Tanz Bremen“.

 mehr »
Bremer Sport
Floorball Bundesliga, TV Eiche Horn - TV Lilienthal, Horns Bastian Barthel
Floorball-Bundesliga: Bastian Barthel trifft bei 2:10-Niederlage in Weißenfels zweimal
Horn glänzt im ersten Drittel

Bremen. Besonders im ersten Drittel hat sich die Floorball-Bundesliga-Formation des TV Eiche Horn in hervorragender Art und Weise präsentiert, bot dem Tabellenführer und Rekordmeister UHC Sparkasse Weißenfels phasenweise sogar Paroli. Am Ende musste ...

 mehr »

Wohnungen und Häuser mieten, vermieten, kaufen und verkaufen.
Hier finden Sie die Immobilien-Angebote aus Bremen und der Region.

So wohnt Bremen

In einer Serie beschäftigt sich der WESER-KURIER mit den Fragen: Wie wohnt Bremen? In welchen Stadtteilen und wo ist Bewegung im Wohnungsmarkt? Mehr zu dem Thema lesen Sie in unserem Dossier.

Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Der WESER-KURIER bei Twitter
Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 22.03.2017 22:25
Zitate: "Am allerdringendsten wird in den Klassenzimmern mehr Personal benötigt; "

„Allen Beteiligten ist klar: Die personelle und ...
1009Werder am 22.03.2017 22:17
Was für Träumer und der Bremer Bürger soll diese Aussagen glauben! SPD und Grüne glauben auch noch an Ihre gefälschten Zahlen. Bestrafung erfolgt so ...
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Sportmeldungen aus Bremen

Seit 2014 lebt der Syrer Farhan Hebbo als Flüchtling in Bremen. In seiner Kolumne für den WESER-KURIER schreibt er über sein neues Leben, neue Bekanntschaften und Erfahrungen in Bremen. 

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 13 °C / 3 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 0 %
Das Wetter wird präsentiert von
Anzeige