Thomas Thieme über sein Gastspiel am Theater Bremen, Bert Brechts Weisheit und Claus Peymanns Leidenschaft
„Ich mag authentische Schauspieler“
Thomas Thieme (rechts)

Herr Thieme, bin ich der einzige Fan Ihrer Darstellungskunst, der sich bisweilen an Gert Fröbe erinnert fühlt?Naja, der Fröbe verfolgt mich schon. Aber dagegen ist nicht das Geringste einzuwenden: Schauen und hören Sie sich uns beide an.

 mehr »
Christian Kracht erzählt in dem Roman „Die Toten“ gewitzt von den 30er-Jahren
Kunstvoller Kampf ums Kino
Autor Christian Kracht

Bremen. Ob Charlie Chaplin jemals spätnachts schlecht gelaunt und trunken einen japanischen Kinomacher vom Deck eines Dampfers in den Pazifik geschubst hat, ist nicht überliefert, darf jedoch bezweifelt werden. Aber historische Fakten interessieren den Schweizer Schriftsteller Christian Kracht nur bedingt, historische Persönlichkeiten dafür umso mehr.

 mehr »
Hergé-Werkschau in Paris zeigt den gewitzten Comiczeichner als talentierten Maler und rührigen Kunstsammler
Mehr Schöpfungen als „Tim und Struppi“

Paris. Hergé ist weltbekannt als Schöpfer von „Tim und Struppi“. Doch er machte vielmehr als die Comics – er war auch Maler und Grafikdesigner.

 mehr »
Liza Marklund
Liza Marklund erhält Radio-Bremen-Krimipreis auf der Weser
Flussfahrt mit Schwedin

Bremen. „Ordnung“ sagt Liza Marklund in jenem eher malmenden denn charmanten Deutsch, das die sie sich als Studentin in einem mehrmonatigen Crashkurs angeeignet hat. Es ist ein wuchtiges Wort, das offenkundig nicht nur für sie die deutsche Kultur ...

 mehr »
Bremen
Nestroy-Preis für Frank Castorf

Wien. Theatermacher Frank Castorf erhält für sein Lebenswerk den Nestroy-Preis. Das teilte der Wiener Bühnenverein am Dienstag mit.

 mehr »
Bremen
Italien streitet um Oscar-Kandidaten

Rom. Der italienische Starregisseur Paolo Sorrentino hat die Auswahl seines Landes für den Kandidaten für den Auslands-Oscar kritisiert. Das Flüchtlingsdrama „Fuocoammare“ von Regisseur Gianfranco Rosi sei zwar ein „wunderschöner“ Film, es hätte ...

 mehr »
Komödiant Altmann ist gestorben
Berlin. Der Schauspieler Michael Altmann ist tot. Altmann sei bereits am Sonntag im Alter von 73 Jahren gestorben, teilte das Berliner Theater am Kurfürstendamm am Dienstag unter Berufung auf Altmanns Frau mit.
 mehr »
Andalusischer Mix
Wie klingt Andalusien? Der Hamburger Komponist Wolfgang-Andreas Schultz hat seine Antwort dazu in seiner Symphonie Nr. 4 gegeben, die das Philharmonische Orchester Bremerhaven (Dirigent: Marc Niemann) jetzt im Stadttheater uraufgeführt hat.
 mehr »
Auszeichnung für Autor Merz
München. Der Schweizer Dichter Klaus Merz erhält den mit 30000 Euro dotierten Rainer-Malkowski-Preis. „Charakteristisch für Klaus Merz, in seiner Prosa wie in seiner Lyrik, ist die Kürze“, teilte die Bayerische Akademie der Schönen Künste am Montag ...
 mehr »
„Das will ich auch!“
Ist das Wort allein nicht genug, dass es zur Verstärkung noch der Musik bedarf?Klaus Maria Brandauer: Man könnte genauso gut fragen, ob die Musik eine Erklärung oder Interpretation durch Worte braucht – beides ist nicht richtig! Musik und Worte ...
 mehr »
Blindes Vertrauen im Internet
Bremen. Benny ist 17, spielt gerne Online-Spiele und mag Tiere. Kevin sieht auf seinem Profilfoto richtig gut aus und macht der 13-jährigen Sara Komplimente – aber sind die beiden Jungs auch wirklich die, die sie im Internet vorgeben zu sein? Der ...
 mehr »
Die im Dunkeln sieht man nicht
Bremen. Finsternis im Sendesaal. Ein Gefühl, als sei man von der Außenwelt isoliert.
 mehr »
Emanzipation vom Papier
Berlin. Der neue Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Mathias Döpfner, sieht die Zukunft der Branche im Digitalen. „Wir müssen es hinbekommen, die Idee der Zeitung vom Papier zu emanzipieren“, sagte der ...
 mehr »
Geiger Hope geht nach Zürich
Berlin. Der Geiger Daniel Hope, engagiert bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, ist neuer ­Musikdirektor des Zürcher Kammeror­chesters. Seine Amtszeit beginne am 27.
 mehr »

Party- und Freizeit-Bilder

Das kann man öfter machen
15 To-Dos für den Sommer
Anzeige

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 23 °C / 13 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 0 %
Das Wetter wird präsentiert von