Erfolg, Umzug und Roboter bei der Sparkasse
„Wir stellen uns auf niedrigere Erträge ein“ 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Tim Nesemann - Sparkasse Bremen

Wegen der anhaltenden Niedrigzinsphase erwartet die Sparkasse Bremen in diesem Jahr ein Jahresergebnis leicht unter dem Niveau von 2016.

 mehr »
Raumfahrttechnik aus Bremen
Airbus baut Servicemodul für US-Raumkapsel Orion
Pressekonferenz Airbus Defence and Space - Unterzeichnung des Vertrags über das europäische Service-Modul Orion - David

Zwischen Airbus Defence and Space und der europäischen Weltraumorganisation Esa wurde am Donnerstag ein Vertrag zum Bau des zweiten Europäischen Servicemoduls für das Nasa-Raumfahrzeug Orion geschlossen.

 mehr »
Tütenketten-Rekord gegen Plastikmüll in den Meeren
Ab in den Müll
Penny verbannt seine Plastiktüten 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der Lebensmitteldiscounter Penny zieht nach und verbannt, wie andere Händler vor ihm, Plastiktüten von den Supermarktkassen. Die Umweltverbände sehen im Lebensmitteleinzelhandel jedoch noch Handlungsbedarf.

 mehr »
Pressekonferenz Airbus Defence and Space - Unterzeichnung des Vertrags über das europäische Service-Modul Orion
Verträge unterzeichnet
Bremen baut für die Nasa

Die europäische Raumfahrtagentur Esa und Airbus DS haben sich mit der Nasa auf den Bau eines zweiten Moduls für eine bemannte Mission geeinigt. Das Antriebs- und Versorgungsmodul wird in Bremen gefertig.

 mehr »
Bremer Professor erklärt sein neues Buch
Positive Einstellung bereichert das Management

Sven Voelpel, Professor für Betriebswirtschaftslehre der Jacobs University, setzt auf eine positive Einstellung. Der Titel seines neuen Buches trägt deshalb den Namen "Der Positiv-Effekt".

 mehr »
Sentinel-1.jpg
Erntecheck mit Satelliten
Bremen ist die "City of Space"

Es ist das große Satelliten-Programm der Europäischen Union. „Copernicus“ soll mit seinen Sentinel-Satelliten Daten liefern zu Wetter, Umwelt und Ozeanbeobachtung. Doch wie kann sich Bremen dort einbringen?

 mehr »
Digitalisierung in der Branche
Automobilindustrie nimmt Ameisen zum Vorbild

Die Automobilwirtschaft ist in Sachen Digitalisierung ganz weit vorne. Viele Produktionsstrukturen sind bereits im Wandel, weitere sind in der Entwicklung. Nun will sich die Industrie etwas von Ameisen abgucken.

 mehr »
British Airways startet jetzt Bremen via London City
British Airways
Verbindung Bremen - London City wieder eingestellt 6
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Kurz nach dem British-Airways-Comeback auf dem Bremer Flughafen wird die Verbindung Bremen - London City wieder eingestellt. Der Franchise-Partner der britischen Fluggesellschaft hat seine Flugzeuge abgezogen.

 mehr »
Plädoyer für radikale Reform des Sozialsystems
"Die Angst vor der Faulheit des Menschen ist maßlos überzogen" 4
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Es ist Zeit für ein bedingungsloses Grundeinkommen und eine radikale Steuerreform, sagt Hamburger Wirtschaftswissenschaftler Thomas Straubhaar im Interview.

 mehr »
Arroganzvorwurf gegenüber Bremen
CDU wirft Senator Ablenkungsmanöver vor 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mit seinem Arroganz-Vorwurf gegenüber Bremen hat Wirtschaftssenator Günthner einen wunden Punkt im Verhältnis von Bremen und Bremerhaven getroffen.

 mehr »
Bremer Systemgastronomen fordern mehr Gehalt 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
In der Bremer Systemgastronomie sind demnächst Warnstreiks möglich: Die Beschäftigten von McDonald’s, Burger King, Starbucks und Co. sind nicht mit ihren Löhnen einverstanden.
 mehr »
Überdurchschnittlich oft Leiharbeit in Bremer Luft- und Raumfahrt
Die Luft- und Raumfahrt hat in Bremen eine große Bedeutung. Laut einer Studie fehlen jedoch strategischen Personalentwicklungsprogramme, sodass der Anteil der Leiharbeitskräfte überdurchschnittlich hoch ist.
 mehr »
Verzögerte Elbvertiefung: Alle fühlen sich als Sieger
Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte am Donnerstag die Planungen der Elbvertiefung zwar in weiten Teilen, erkannte jedoch in Einzelpunkten auch Mängel. Alle Beteiligten fühlen sich dennoch als Sieger.
 mehr »
„Das Urteil ist wegweisend für die europäische Hafenbranche“ 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Im Interview mit dem WESER-KURIER, erklärt der Parlamentarische Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums, Uwe Beckmeyer, was er von dem Urteil über die Elbvertiefung hält.
 mehr »
„Infrastruktur baut man nicht für drei oder vier Jahre“
Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) äußert sich im Interview mit dem WESER-KURIER zur Perspektive des geplanten Offshore-Terminals und verteidigt das Projekt gegen Kritik.
 mehr »
Von Bremen in den Rest der Welt
Die Hansestadt spielt bei der Automobillogistik ganz vorne mit. Weil der Standort weiter wächst, gibt es viele Möglichkeiten für die Unternehmen, von dieser Entwicklung zu profitieren.
 mehr »
Schlange stehen für das Schnäppchen
Nonfood-Ware, wie Bohrmaschinen, kommt bei Kunden von Lidl & Co. gut an und locken gleichzeitig ein ganz anderes Publikum in die Märkte. Doch was passiert mit der Aktionsware, die nicht verkauft wird?
 mehr »
SWB bleibt eigenständig
Der Bremer Senat und der Energiekonzern EWE haben den gemeinsamen Vertrag angepasst. Damit bleiben der Unternehmenssitz und wesentliche Standorte der Stadtwerke Bremen bis mindestens Ende 2025 in Bremen.
 mehr »
Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Der WESER-KURIER bei Twitter
Leserkommentare
suziwolf am 19.02.2017 11:59
Der amerikanische Präsident raucht nicht ...

Oder doch ? Was ? ... heimlich ?

'Hän talar svenska' - er spricht ...
Werkules am 19.02.2017 11:48
Das ist natürlich beides als Aussage sachlich nicht korrekt. Der Abstand auf Hamburg, Augsburg, Mainz und Wolfsburg wurde um 2-3 Punkte reduziert, so ...
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Sportmeldungen aus Bremen

Seit 2014 lebt der Syrer Farhan Hebbo als Flüchtling in Bremen. In seiner Kolumne für den WESER-KURIER schreibt er über sein neues Leben, neue Bekanntschaften und Erfahrungen in Bremen. 

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 7 °C / 5 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
Das Wetter wird präsentiert von
Anzeige