Erste Bilanz nach der Bremer Bürgerschaftswahl

Ein Jahr nach der Bremer Bürgerschaftswahl richtet sich der Blick schon auf die nächste Wahl. Wie gut oder schlecht der Senat seine Arbeit in den Augen der Wählerinnen und Wähler bisher macht, hat das Institut Infratest-Dimap exklusiv im Auftrag des WESER-KURIER ermittelt. Alle Details lesen Sie in unserem Dossier.  mehr »

Jürgen Hinrichs über den OTB-Streit
Kommentar: Indiskutabel

SPD und Grüne in Bremen sind politische Gegner, Koalition hin oder her. Sie dürfen sich deswegen ruhig mal in die Parade fahren und sowieso unterschiedliche Positionen vertreten.

 mehr »
Kommentar über Tierversuche
Im Zweifelsfall überwiegen menschliche Interessen

Solange es nicht für alle Tierversuche Alternativen gibt, sind sie eine notwendige Voraussetzung, bevor man neue Therapien an Menschen ausprobiert, meint der Pharmakologie-Professor Martin Lohse. 

 mehr »
SPD-Politiker geht auf die Grünen los
Bremerhaven: Streit über OTB eskaliert 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Zoff in der rot-grünen Regierungskoalition über den geplanten 180 Millionen Euro teuren Offshore-Terminal Bremerhaven (OTB) erreicht eine neue Eskalationsstufe.

 mehr »
Islam-Konferenz
Konferenz von Misstrauen geprägt
Zehn Jahre Deutsche Islamkonferenz 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Am Dienstag wurde das zehnjährige Bestehen der Deutschen Islamkonferenz in Berlin gefeiert. Die Meinungen über die Konferenz gehen jedoch weit auseinander und ihre Zukunft ist ungewiss.

 mehr »
Beaches in Barcelona
Reiselust der Deutschen nimmt ab
Terror belastet Tourismus

Die wachsende Zahl der Terrorakte und politische Instabilität in wichtigen Zielländern sorgt bei den führenden Reiseveranstaltern für sinkende Umsätze. Ausweichziel Spanien stößt an seine Aufnahmegrenze.

 mehr »
Betreiber rechnet mit leichtem Plus
Jade-Weser-Port bleibt weit hinter Möglichkeiten

In den zeitweise leeren Geisterhafen ist mehr Schwung gekommen: Der Betreiber Eurogate rechnet für 2016 mit einem leichten Plus am Jade-Weser-Port. Aber es wäre weitaus mehr möglich.

 mehr »
Bremer Wirtschaft wächst überdurchschnittlich
Die Wirtschaft wächst in Niedersachsen und Bremen - allerdings unterschiedlich stark. Das kleine Bundesland schnitt im ersten Halbjahr deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt ab.
 mehr »
Air Berlin auf Schrumpfkurs
Air Berlin soll mit einen brachialen Schrumpfkurs saniert werden. Die Sanierung sieht Kooperationen mit anderen Fluggesellschaften vor, die massiven Stellenabbau nach sich ziehen könnten.
 mehr »
Schon wieder neue Pläne für die Bremer-City 14
schließen X
Bisher 14 Kommentare
Der westliche Teil der Bremer Innenstadt braucht Impulse. Ein Gremium aus Fachleuten empfiehlt einen Umbau des Lloydhofs sowie Einzelhandel im Erdgeschoss des Brill-Parkhauses.
 mehr »
Geld verlieren mit Tagesgeldkonto 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Auf dem Tagesgeldkonto gibt es fast keine Zinsen mehr. Dennoch parken die Deutschen dort beträchtliche Geldbeträge. Mit diesem Geld kann man bescheidene Gewinne erzielen oder gar Geld verlieren.
 mehr »
Kommentar: Ein erster Hinweis auf radikale Lösungen 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Das Stadtamt ist ein Hinweis auf das, was auf Bremen in den nächsten Jahren vermutlich zukommen wird. Die Verwaltung wird sich vom Kanon der Flickschusterei und Eifersüchtelei verabschieden müssen.
 mehr »
Lloyd-Werft droht Kurzarbeit
Bereits vor zwei Wochen hatte Lloyd-Werft-Vorstand Rüdiger Pallentin von Kurzarbeit gesprochen. Jetzt heißt es, sie soll auf der Werft ab Oktober beginnen. Der Vorstand hält sich dazu bedeckt.
 mehr »
Bremer Start-up Rightmart überzeugt Jury und Publikum 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Das Bremer Start-up Rightmart hat den ersten Platz bei der Open Pitch Night der Veranstaltungsreihe Waschecht Bremen gewonnen. Das Unternehmen bietet eine automatisierte Rechtsberatung an.
 mehr »
Einige Antworten, noch mehr Fragen zur Bremer Landesbank 5
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Bremens Parlamentarier halten die Angaben der Finanzsenatorin zum Landesbank-Debakel für unzureichend. Einen umfangreichen Fragenkatalog hatten die Abgeordneten dem Finanzressort vorgelegt.
 mehr »
Sommerserie: Wer liegt denn da?

Boote und Schiffe an der Weser verbinden viele Bremer mit ihrer Heimat. Für uns ein Anlass, zu fragen: Wer liegt denn da? In unserer Sommerserie stellen wir verschiedene Schiffe vor.

Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Der WESER-KURIER bei Twitter
Leserkommentare
EPN am 27.09.2016 10:39
Ich persönlich finde 70.000€ absolut angemessen zumal diese ja nur zu einem Drittel vom Wirtschafts- und Verkehrsressort getragen werden. Gutachten ...
juergenkluth am 27.09.2016 10:31
Gerade den Aussagen von ehemaligen Lebenspartner glauben zu schenken kann in solchen Verfahren zu einer fehlerhaften Bewertung führen. Allerdings hat ...
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Sportmeldungen aus Bremen

Seit 2014 lebt der Syrer Farhan Hebbo als Flüchtling in Bremen. In seiner Kolumne für den WESER-KURIER schreibt er über sein neues Leben, neue Bekanntschaften und Erfahrungen in Bremen. 

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 22 °C / 13 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 0 %
Das Wetter wird präsentiert von
Anzeige