Erste Bilanz nach der Bremer Bürgerschaftswahl

Ein Jahr nach der Bremer Bürgerschaftswahl richtet sich der Blick schon auf die nächste Wahl. Wie gut oder schlecht der Senat seine Arbeit in den Augen der Wählerinnen und Wähler bisher macht, hat das Institut Infratest-Dimap exklusiv im Auftrag des WESER-KURIER ermittelt. Alle Details lesen Sie in unserem Dossier.  mehr »

Kommentar über die Bremer Sixdays
Der Mix macht's

Die 53. Auflage des Sechstagerennens verdeutlichte, dass es viele Menschen gibt, die diesen Mix aus Sport und Unterhaltung lieben. Das neue Konzept geht offenbar auf, findet Sportredakteur Jörg Niemeyer.

 mehr »
Werk schließt Mitte 2018
Sozialplan für Bremer Kellogg-Mitarbeiter steht

Für die Mitarbeiter des Bremer Kellogg-Werks gibt es nun einen Sozialplan. Der Konzern und die Arbeitnehmervertreter haben sich auf eine Lösung verständigt, sagt Dieter Nickel von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

 mehr »
Lloyd Dynamowerke - Hyosung
Bremer Motorenhersteller
Lloyd Dynamowerke droht Insolvenz

Die Lloyd Dynamowerke stehen vor der Zahlungsunfähigkeit, es soll bereits ein Insolvenzantrag eingereicht worden sein. Der Bremer Motorenhersteller war Ende vergangenen Jahres in Turbulenzen geraten.

 mehr »
Bundesverfassungsgericht lehnt Antrag ab
NPD zu schwach für ein Verbot

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat den Antrag auf ein Verbot der rechtsextremen NPD abgelehnt, da die Partei zunehmend handlungsunfähig sei. Bremer Politiker bedauern das Urteil.

 mehr »
Schwertransport in Bremerhaven
Transport der längsten Rotorblätter der Welt

In Bremerhaven hat die Firma Adwen, für den Bau einer acht Megawatt starken Testanlage für die Offshore-Windindustrie, die längsten Rotorblätter der Welt transportiert.

 mehr »
Nach Trump-Interview
Diese Folgen befürchten Bremer Firmen 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die USA gehören zu den wichtigsten Handelspartnern Bremens. Was geschieht also, wenn Trump seine wirtschaftspolitischen Ideen tatsächlich in die Tat umsetzt? Was Bremer Firmen befürchten.

 mehr »
Bremer Amtsgericht geht auf Nummer sicher 5
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Am Amtsgericht Bremen hat ein neues Zeitalter begonnen: Neuerdings müssen Besucher dort eine Schleuse passieren und ihre Taschen werden wie am Flughafen kontrolliert.
 mehr »
„Verhältnis zu Marokko nicht zerdeppern“ 12
schließen X
Bisher 12 Kommentare
Deutschland gelingt es nicht, kriminelle Nordafrikaner in ihre Heimat abzuschieben — laut des Bundesinnenministeriums fehlt die Kooperation der Maghrebstaaten. Der Honorarkonsul Marokkos sieht das anders.
 mehr »
Bremer Logistikunternehmen ist Spezialist für Flüssiges
Das Bremer Logistikunternehmen Leschaco bewegt Tankcontainer über die Weltmeere. In den vergangenen Jahren ist die Firma kräftig gewachsen – auch dank der Bereiche Seefracht, Luftfracht und Kontraktlogistik.
 mehr »
Der älteste Fall wartet seit 2004
Am Landgericht Bremen gibt es derzeit 40 sogenannte Altfälle, darunter Strafsachen, die über zehn Jahre zurückliegen. Die FDP fordert deshalb, dass umgehend mehr Richter eingestellt werden.
 mehr »
Pflanzliches Einweggeschirr made in Bremen 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare
In Deutschland werden jährlich etwa 2,8 Milliarden Einwegkaffeebecher verbraucht. Ein Bremer Unternehmen will die Ökobilanz des Einmal-Bechers verbessern: mit einer pflanzlichen Alternative.
 mehr »
Kontrollverlust
Auf einem Pedelec treffen zwei Gefahrenquellen aufeinander: Mensch und Technik. Es ist also mehr Vorsicht als gewohnt geboten, sonst droht den Fahrern ein Kontrollverlust, findet Lisa-Maria Röhling.
 mehr »
Fatale Vielfalt 5
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Das Eingeständnis vom Bundesjustizminister ist der kleinste gemeinsame Nenner in der Terrorismus-Debatte. Nun muss man sich darauf einigen, was einen Gefährder ausmacht, meint Redakteur Joerg Helge Wagner.
 mehr »
Die neue Fregatte der Marine
Die „Baden-Württemberg“ ist die erste von vier neuen Fregatten der Marine. Im August soll das Schiff offiziell übergeben werden, die Besatzung ist schon jetzt an Bord um die Fregatte zu testen.
 mehr »
Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Der WESER-KURIER bei Twitter
Leserkommentare
Turugeno am 18.01.2017 08:50
Auch so ein moderner postfaktischer Mythos, der sich in gewissen Kreisen ungebrochener Beliebtheit erfreut. Es ist nirgendwo "verboten", ein Kruzifix ...
anti_these am 18.01.2017 08:50
Mannomann @adagiobarber. Fast wöchentlich müssen wir von Anschlägen, von Morden an Frauen lesen, die versuchen, sich von ihrer moslemischen Familie ...
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Sportmeldungen aus Bremen

Seit 2014 lebt der Syrer Farhan Hebbo als Flüchtling in Bremen. In seiner Kolumne für den WESER-KURIER schreibt er über sein neues Leben, neue Bekanntschaften und Erfahrungen in Bremen. 

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: -1 °C / -4 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Schneefall.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
Das Wetter wird präsentiert von
Anzeige