Wetter: Regen, 11 bis 22 °C
Daten zu Bremer Grundstücken und Gebäuden
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Katasteramt feiert Meilenstein

12.12.20140 Kommentare
Blick auf Weserstadion, Weser, Peterswerder und die östliche Vorstadt. (FR)

Rund acht Millionen Geobasisdaten – etwa sieben Millionen in Bremen rund eine Million in Bremerhaven - werden nicht mehr in vier Datenbanken geführt, sondern vereint im Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS).

„Hieraus ergeben sich nicht nur wesentliche Erleichterungen für die Nutzer, sondern dieses System ist ein wesentlicher Beitrag für den Aufbau einer europaweit einheitlichen Geodateninfrastruktur“, sagte Senatsbaudirektorin Iris Reuther bei der Vorstellung des Projektes am Freitag. Informationen über Gebäude, Flurstücke, Grenzpunkte und Eigentumsverhältnisse – all diese Geobasisdaten sind den Mitarbeitern der Geoinformation nunmehr aus einer Hand zugänglich.

Nach Angaben von Ulrich Gellhaus, Direktor der Bremer Katasterbehörde, sei die Umstellung auf das bundesweit einheitliche ALKIS-System innerhalb von drei Jahren gelungen und damit schneller als in anderen Bundesländern. Wenn das System am 5. Januar 2015 die alten Datenbanken ablöst, verspricht sich Gellhaus eine effizientere Bearbeitung, sodass Anfragen von Unternehmern und Bürgern schneller beantwortet werden könnten.


Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »
Ein Artikel von

Wohnungen und Häuser mieten, vermieten, kaufen und verkaufen.
Hier finden Sie die Immobilien-Angebote aus Bremen und der Region.

So wohnt Bremen

In einer Serie beschäftigt sich der WESER-KURIER mit den Fragen: Wie wohnt Bremen? In welchen Stadtteilen und wo ist Bewegung im Wohnungsmarkt? Mehr zu dem Thema lesen Sie in unserem Dossier.

Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Der WESER-KURIER bei Twitter
Leserkommentare
djhg am 18.08.2017 07:27
@Werderland: Ich denke eher, dass Nouri und Baumann auch ihren Aussagen aus der letzten Saison gelernt haben und es deshalb eher intern ...
abrakadabra am 18.08.2017 07:26
Der Betrag ist ja wohl lächerlich ... Warum gibts da nicht wenigstens einen Punkt in Flensburg? Für Taxifahrer als angebliche Profis darf es auch ...
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Sportmeldungen aus Bremen

Seit 2014 lebt der Syrer Farhan Hebbo als Flüchtling in Bremen. In seiner Kolumne für den WESER-KURIER schreibt er über sein neues Leben, neue Bekanntschaften und Erfahrungen in Bremen. 

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 22 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Das Wetter wird präsentiert von
Anzeige