Wetter: Regen, 11 bis 22 °C
Kommentar über Abschiebungen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Land am Tropf

29.03.20170 Kommentare

(dpa)

Das Grundgesetz ist erfreulich eindeutig: „Politisch Verfolgte genießen Asylrecht“, heißt es in Artikel 16a. Nachweislich Verfolgte also und nicht etwa alle, die aus den Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt kommen. Es spielt auch keine Rolle, ob sie – aus welchen Gründen auch immer – vielleicht schon jahrelang hier leben, eine feste Arbeit oder eine deutsche Verlobte haben.

Das gilt für Afghanen ebenso wie für Nigerianer. Der Unterschied besteht nicht in der jeweils heimischen Sicherheitslage. Er besteht darin, dass hier weit weniger Nigerianer um Asyl nachsuchen. Und darin, dass Deutschland Milliarden Euro für die Sicherheit, die Entwicklung und die politische Stabilität in Afghanistan ausgegeben hat, während das Engagement in Nigeria übersichtlich blieb.

Wenn trotzdem allein 2016 rund 127.000 Afghanen hier einen Asylantrag stellten, könnte man sagen, dass die Milliarden nutzlos waren. Die allermeisten hier lebenden Afghanen genießen sogenannten subsidiären Schutz, dürfen also bleiben (und kosten weiteres Geld). Wenn nun 92 jüngere alleinstehende Männer, darunter straffällig gewordene, zurückgeschickt wurden, kann man das inhuman finden. Muss man aber nicht.

 

joerg-helge.wagner(at)weser-kurier.de


Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »
Ein Artikel von

Wohnungen und Häuser mieten, vermieten, kaufen und verkaufen.
Hier finden Sie die Immobilien-Angebote aus Bremen und der Region.

So wohnt Bremen

In einer Serie beschäftigt sich der WESER-KURIER mit den Fragen: Wie wohnt Bremen? In welchen Stadtteilen und wo ist Bewegung im Wohnungsmarkt? Mehr zu dem Thema lesen Sie in unserem Dossier.

Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Der WESER-KURIER bei Twitter
Leserkommentare
djhg am 18.08.2017 07:27
@Werderland: Ich denke eher, dass Nouri und Baumann auch ihren Aussagen aus der letzten Saison gelernt haben und es deshalb eher intern ...
abrakadabra am 18.08.2017 07:26
Der Betrag ist ja wohl lächerlich ... Warum gibts da nicht wenigstens einen Punkt in Flensburg? Für Taxifahrer als angebliche Profis darf es auch ...
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Sportmeldungen aus Bremen

Seit 2014 lebt der Syrer Farhan Hebbo als Flüchtling in Bremen. In seiner Kolumne für den WESER-KURIER schreibt er über sein neues Leben, neue Bekanntschaften und Erfahrungen in Bremen. 

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 22 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Das Wetter wird präsentiert von
Anzeige