Dossier

structure moddata/description | moddata/name

Im Mai wird in Bremen gewählt. In unserer Serie „Offene Wahl“ beschäftigen wir uns im Vorfeld mit den politischen Baustellen der Stadt und werden uns auf die Suche nach Lösungsansätzen begeben. Die 13-teilige Themenserie bietet Hintergrund und Analyse.

Serie zur Wahl (1): Die Bildungsmisere
Eine Frage der Herkunft 4
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Der PISA-Schock war in Bremen besonders groß. Seitdem ist viel passiert. Die Oberschule ist für Experten ein richtiger Weg. Und bald wird man sich noch einmal mit der Schulreform auseinandersetzen.

 mehr »
Serie zur Wahl (2): Individualität statt klassischer Wirtschaftspolitik
Bremen als Lokomotive des Wachstums 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die deutsche Wirtschaft wächst – trotz der immer noch spürbaren Auswirkungen der Finanzkrise. Aber die klassische Wirtschaftspolitik stößt an Grenzen. Nicht alle Regionen profitieren gleich stark. Bremen steht künftig eher auf der Verliererseite.

 mehr »
Zuwanderung in Bremen
Die Not mit den Unterkünften

Die Zahl der Flüchtlinge, die nach Bremen kommen, wird in diesem Jahr noch einmal sprunghaft steigen. Das Unterbringungssystem gerät an seine Grenzen.

 mehr »
Leitartikel von Moritz Döbler
Das Kreuz der Bremer Wahl 10
schließen X
Bisher 10 Kommentare

Am 10. Mai finden die Wahlen zur 19. Bremischen Bürgerschaft statt. Eine hohe Wahlbeteiligung ist nicht zu erwarten. Dabei gäbe es wirklich drängende Themen. Warum wenden sich die Bürger ab?

 mehr »
Serie zur Wahl (4): Bremens Haushaltsnöte
Nichts zu holen 4
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Gäbe es eine Steigerung des Adjektivs pleite, auf Bremen träfe sie zu. Es gibt kein anderes Bundesland, das derart unter seiner Finanzsituation leidet. Das liegt vor allem an den speziellen Problemen eines Stadtstaats.

 mehr »
Serie "Offene Wahl" (5): Bremen und Bremerhaven
Ganz besondere Schwestern 4
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Ein Land, zwei Städte und – im Großen und Ganzen – dieselben Probleme. Allerdings leidet Bremerhaven seit Jahren deutlich sträker. In unserer Serie "Offene Wahl" beleuchten wir die Sonderrrolle Bremens als Zwei-Städte-Staat.

 mehr »
Hauptbahnhof Bremen
Serie "Offene Wahl" (6)
Investitionsstau beim Logistikweltmeister 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Anders als bei der Fußballweltmeisterschaft hat Bremen wesentlich mit zum Titelgewinn bei der Logistik-WM beigetragen. Das spiegelt sich unter anderem bei der Beschäftigungsstruktur wider. Dennoch gibt es Probleme.

 mehr »
Serie "Offene Wahl" (7)
Die Botschaft an der Spree

Die Landesvertretung ist quasi das Scharnier zwischen dem Senat in Bremen und dem Bundesrat in Berlin. Hier, im Diplomatenviertel des Tiergartens, laufen die Fäden zusammen, wenn es um das Verhältnis von Bremen und dem Bund geht.

 mehr »
Sporthallenmisere, Renovierungsstau, bauliche Missstände - Sporthalle GS Oslebshausen SGO
Serie "Offene Wahl" (8)
Ein schlechtes Zeugnis für die Stadt

Im achten Teil unserer Serie "Offene Wahl" geht es um das Thema Sport. Im klammen Bundesland Bremen sind viele Sportstätten in einem jämmerlichen Zustand - und das schon seit langer Zeit.

 mehr »
Uni_140607__0680.jpg
Serie "Offene Wahl" (9)
Erfolg hängt stark von Drittmitteln ab

Im neunten Teil unserer Serie "Offene Wahl" geht es um die Wissenschaft in Bremen. Diese ist für das klein Bundesland eine echte Erfolgsgeschichte und auch überregional bekannt.

 mehr »
Karl Heinz Schrömgens
Serie "Offene Wahl" (10)
Zu wenig Plätze bei Psychotherapeuten 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Es gibt Lücken, Defizite und Verbesserungspotenzial bei der medizinischen Versorgung in Bremen. Ein großes Problem wartet seit Jahren auf eine Lösung: Die langen Wartezeiten auf einen Therapieplatz.

 mehr »
Serie "Offene Wahl" (11)
Bremen und seine Nachbarn 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die älteren Kommunalpolitiker erinnern sich noch gut daran, dass es Zeiten gab, in denen Bremen seine Nachbarn überhaupt nicht zur Kenntnis genommen hat. Inzwischen haben sich die Zeiten und Umgangsformen geändert.

 mehr »
Grohner Düne zum Interview Kinderarmut
Serie "Offene Wahl" (12)
Arm und Reich in eigenen Welten 7
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Bremen ist das ärmste Bundesland. Das bedeutet aber nicht, dass es hier nicht auch reiche Menschen gibt. Die Spaltung zwischen Arm und Reich zieht sich durch die Stadt. Und sie verschärft sich.

 mehr »
Aktenstapel
Serie "Offene Wahl" (13)
Es gibt noch Sparpotenzial im öffentlichen Dienst

Der öffentliche Dienst hat kein gutes Image. Bürokratische Strukturen, aufgeblähter Apparat, mangelnde Effizienz – das sind die Klischees. Sind sie aber auch berechtigt?

 mehr »
Leserkommentare
werderjo am 23.07.2017 19:08
ICH frage mich allen ernstes,was Baumann & Co. von diesem jungen Bengel erwarten ???
Ganz Bremen UND auch über die Grenzen weg ... sind ...
Cumei am 23.07.2017 18:58
[...]

++Anmerkung der Onlineredaktion: Ihr Kommentar bezieht sich nicht auf das Thema des Artikels und wurde deshalb nicht freigegeben. ...
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 20 °C / 13 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Das Wetter wird präsentiert von