Freimarkt-Serie: "Eine Runde mit" (5)
Mit Karoline Linnert in der Wilden Maus

Im fünften und letzten Teil unserer Interview-Reihe nahm Bremens Finanzsenatorin Karoline Linnert in der Wilden Maus Platz - und sprach über kluges Geldausgeben.

 mehr »
EKD-Friedensbeauftragter Brahms sammelt fuer ehemalige Kindersoldaten
Freiwillige Sammler für "Brot für die Welt"
"Respekt für die Spendensammler"

Auf dem Freimarkt hat Renke Brahms, Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche, mit anderen Ehrenamtlichen Spenden für ehemalige Kindersoldaten im Kongo gesammelt. Für „Brot für die Welt“ sammeln seit fast 50 Jahren Freiwillige auf dem Freimarkt.

 mehr »
Freimarkt für Fortgeschrittene (4)
Jagdfieber im Autoscooter

Im Autoscooter ist "einarmiges Banditenlenken" angesagt. Fahrlehrer Michael Kreie entpuppt sich als wahrer Autoscooterprofi. Dann nimmt er einen vielleicht 15 Jahre alten Jungen aufs Korn.

 mehr »
"Eine Runde mit..." (4)
Mit Willi Lemke in der Riesenschaukel

In eines der höchsten und schnellsten Fahrgeschäfte ging es mit Werders Ex-Manager Willi Lemke. Die Fahrt mit dem Konga hatte es in sich.

 mehr »
Freimarkt-Serie „Eine Runde mit ...“ (3)
Mit Röwekamp in der Looping-Achterbahn 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Bremer CDU-Fraktionschef Thomas Röwekamp ist ein Achterbahn-Fan. Doch wie schlägt er sich in einem Interview während der Fahrt? Wir haben den Test gemacht.

 mehr »
Freimarktsumzug
Buntes Bremen

Der Freimarktsumzug spaltet Bremen: In diejenigen, die ihn lieben und diejenigen, die damit so gar nichts anfangen können. Und er teilt die Stadt auch geografisch in zwei Hälften, wie es sonst nur die Weser tut.

 mehr »
Freimarktsumzug 2015 in Bremen
Die kreativsten Gruppen stehen fest

Der Freimarktsumzug ist bei der Bürgerweide angekommen, nun stehen auch die Gewinner der großen Parade fest: Die Jury hat die drei besten Umzugswagen und die drei besten Fußgruppen gekürt.

 mehr »
Festumzug durch die Innenstadt
Freimarktsumzug zieht durch Bremen

Fast 4000 Musiker, Tänzer und Akrobaten sowie vielen bunt geschmückten Festwagen sind seit 10 Uhr im Rahmen des Freimarktsumzugs in Bremen unterwegs. Erwartet werden rund 200.000 Zuschauer.

 mehr »
Interview-Serie „Eine Runde mit“
Mit dem Intendanten im Riesenrad

Zum Auftakt unserer Interview-Serie „Eine Runde mit“ haben wir mit dem Intendanten der Bremer Philharmoniker, Christian Kötter-Lixfeld, gesprochen.

 mehr »
Freimarkt 2015
Elf Tage Aufbau im Zeitraffer

Elf Tage hat es gedauert, bis Achterbahn, Riesenrad, Buden und Co. auf der Bürgerweide endlich standen. In unserem Zeitraffer dauert der Freimarkt-Aufbau nur 1:27 Minuten.

 mehr »
Bombenstimmung im Bayernzelt 2003: Die Werder-Profis Ümit Davala, Valerien Ismael, Nelson Valdez und Christian Lenze feiern mit
Werder Bremen
Freimarkt-Besuch im Bayernzelt fällt wohl aus 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Lange Jahre galt der Freimarkts-Besuch von Werder Bremen als Tradition - doch haben sich die Zeiten geändert. Schon 2014 blieb die Mannschaft dem Bayernzelt fern und auch in diesem Jahr wird der Besuch wohl ausfallen.

 mehr »
Zusätzliche Fahrten im Angebot
VBN bietet Service zum Freimarkt an

Der Freimarkt lockt nicht nur Menschen aus Bremen zu Riesenrad, Autoscooter und Schießständen. Damit auch Besucher aus den umliegenden Landkreisen den Freimarkt besser erreichen können, setzt der VBN zusätzliche Verbindungen ein.

 mehr »
Treffsicher: Holger Bartels, Präsident der Landesjägerschaft, schießt beim Schützenhaus Edelweiß.
Freimarkt für Fortgeschrittene (3)
Mit Jäger Holger Bartels am Schießstand

Der Kolben des Luftgewehres presst sich an Holger Bartels Wangenknochen. Das linke Auge fest zugekniffen, visiert das rechte über Kimme und Korn das Ziel an: Mitten ins Herz.

 mehr »
Gerhard Meyer hat Glück: Er hält eines seiner 16 Gewinnerlose in der Hand.
Freimarkt für Fortgeschrittene (2)
Mit Suchtforscher Gerhard Meyer an der Losbude

Gerhard Meyer kennt sich von Berufswegen aus mit dem Glück. Und offensichtlich hat er auch welches. 30 Lose nimmt sich der renommierte Glücksspielforscher aus dem Kästchen von Budenbetreiber Lars Kellner, zahlt dafür fünf Euro.

 mehr »
Dosenwerfen mit Handballerinnen - Freimarkt
Freimarkt für Fortgeschrittene (1)
Mit den Werder-Handballerinnen beim Dosenwerfen

Dosenwerfen auf dem Freimarkt: Eine Herausforderung für Kinder - aber ein Klacks für die Handballerinnen des SV Werder? Wir haben in unserer neuen Serie „Freimarkt für Fortgeschrittene“ den Test gemacht.

 mehr »
Dompastorin Ingrid Witte.
Interview-Serie „Eine Runde mit“
Mit der Dompastorin in den Himmel

85 Meter hoch ist der Freifall-Turm auf dem Freimarkt. Ganz schön nah bei Gott, könnte man meinen. Für unsere Interview-Serie „Eine Runde mit...“ hat sich Ingrid Witte in das Fahrgeschäft getraut – und sich von uns interviewen lassen.

 mehr »
Schön langsam geht es hoch, um die Schiene zu fetten. Das Zahnrad verhindert, dass die Waggons abwärts rollen.
Milan malocht (5) - auf der Achterbahn
Für einen Moment ganz oben

Sein letzter Einsatz auf dem Freimarkt führt unseren Reporter Milan Jaeger zur Achterbahn „Teststrecke“ - und damit hinauf in luftige Höhen.

 mehr »
Serie "Milan malocht" - Milan beim Ponyreiten
Milan malocht (3) - im Reitsalon
Von Ponys und Müttern 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die kleinen Ponys in Anton Kaisers Reitstall sind absolut treu und friedlich - also leicht zu handeln für Milan. Ganz im Gegenteil zu den Müttern und Kindern, die zu den Pferden auf dem Freimarkt kommen.

 mehr »
Milan malocht im Toilettenwagen des Riverboats.
Milan malocht (2) - als Toilettenmann
In Ediths Reich 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Vor Edith sind sie alle gleich: Jeder, unabhängig von Alter, Herkunft und Umfang des Geldbeutels, muss bei ihr 50 Cent bezahlen. Auch wenn manch einer versucht, darum herumzukommen.

 mehr »
Freimarkt Frühschoppen 2015
Milan malocht (1) – im Bayernzelt
In der Brigade 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Sonntagmorgen neun Uhr – im Bayernzelt beginnt der Wahnsinn. Diana Traber, Chefin in der Festhalle, ihre Mannschaft ein letztes Mal zusammen. Einer von ihnen ist unser Volontär Milan Jaeger.

 mehr »
Freimarkt: Vergleich der Fahrgeschäfte
340 gegen 22 PS

Der Freimarkt verbindet Tradition und Moderne, bringt Nostalgie und High-Tech zusammen. Wir haben uns angeschaut, was das neuste Fahrgeschäft kann und warum das älteste immer noch beliebt ist.

 mehr »
KONGA - Sebastian Küchenmeister
980. Bremer Freimarkt
Der Konga-Betreiber war der Frühstarter

Für viele Fahrgeschäftsbetreiber ist der Aufbaut auf dem Freimarkt oft eine Punktlandung. Nicht so für Sebastian Küchenmeister. Sein Karussell "Konga" steht bereits seit dem 7. Oktober auf der Bürgerweide.

 mehr »
Der 980. Freimarkt wird am Freitag eröffnet.
Eröffnung, Feuerwerk, Umzug
Die Freimarkt-Höhepunkte im Überblick 4
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Der Freimarkt ist ein Volksfest für die ganze Familie. Auf 100.000 Quadratmetern stehen 335 Stände und Attraktionen bereit. Am Freitag geht's los, hier sind die wichtigsten Programmpunkte im Überblick.

 mehr »
Einige Buden stehen schon, andere werden bis Freitag noch folgen: Ab dann wird es 17 Tage lang wieder heißen: „Ischa Freimaak“.
980. Bremer Freimarkt
Freifallturm und "Wilde Maus XXL" als Highlights 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Bremen ist bereit für die fünfte Jahreszeit: Viele Schausteller haben ihre Buden und Fahrgeschäfte schon auf der Bürgerweide aufgebaut. Und so kann es am Freitag wieder heißen: "Ischa Freimaak".

 mehr »
Freimarkt 2014
Vor Beginn des Freimarkts in Bremen
EU-Norm verunsichert Schausteller 14
schließen X
Bisher 14 Kommentare

Kurz vor dem Beginn des Freimarkts in Bremen kritisieren Schausteller die Bauminister der 16 Bundesländer und verlangen Bestandsschutz für ältere Karussells. Hintergrund: Die neue EU-Sicherheitsnorm.

 mehr »
Freimarkt 2014 - Miss Freimarkt 2014 Patricia Ehlers
Fraktion sieht Frauen diskriminiert
Linke will Miss Freimarkt abschaffen 16
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Geht es nach der Partei "Die Linke", wird es künftig keine Miss Freimarkt mehr in Bremen geben. Die Partei sieht bei der Wahl Frauen diskriminiert, weil ein stereotypes Frauenbild transportiert wird.

 mehr »
Die Freimarkt-Wirtschaft
Kampf um die Stellplätze 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare

10 Hektar gute Laune: Der Bremer Freimarkt ist das viertgrößte Volksfest Deutschlands. Für Schausteller und Zeltbetreiber ist es ein großer Gewinn, dabei zu sein - der Kampf um die Stellplätze ist groß.

 mehr »
Milan malocht (4) - bei H.P. Baxxter
Springer für einen Abend in der Halle 7

Am Mittwoch waren H.P. Baxxter und Milan in der Halle 7 auf dem Freimarkt. Der eine als Star-DJ - der andere als Springer, der zwischen sechs Getränkeständen hin und her flitzen musste.

 mehr »
Die neuen Fahrgeschäfte im Test
Freimarkt: Nichts für schwache Mägen

Ein freier Fall aus 85 Metern, Doppelloopings, Nervenkitzel - die Neuheiten auf dem 980. Bremer Freimarkt haben einiges zu bieten. Unser Reporter Jan Oppel hat sie getestet.

 mehr »
Tweets vom Freimarkt

Nach dem Freimarkt
Die Schausteller bauen ab
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 1 °C / -6 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Das Wetter wird präsentiert von
WESER-KURIER Kundenservice
Veranstaltungstipps für Bremen