Gegründet wurde die Feuerwehr Seehausen am 8. August 1936 als Pflichtwehr vom damaligen Landherrenamt. Die Gründung war notwendig geworden, weil sich damals keine Männer fanden, die den Löschdienst übernehmen wollten.
Hauptaufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Seehausen ist die Brandbekämpfung in ihrem Ausrückebezirk, dazu gehören Seehausen-Hasenbüren sowie Rablinghausen. Aber auch in Teilen des Güterverkehrszentrums und im Neustädter Hafen sind die Brandbekämpfer aus Seehausen gefordert. Hier geht es in erster Linie um den permanenten allgemeinen Brandschutz, wozu Lagerhallen und die Schiffshallen im Bereich des Jachthafens in Hasenbüren, die Kläranlage Seehausen und sämtliche öffentliche Gebäude gehören. Auch bei Überschwemmungen und vollgelaufenen Kellern , verursacht durch Starkregen, wie in den vergangenen Wochen mehrfach erlebt, sind die Kameraden im Einsatz.
Die Seehauser Wehr, die 1936 mit einer kleinen Motorspritze ausgestattet war, besitzt heute zwei Löschfahrzeuge, ein LF 8/6 und ein LF 16 TS. 28 Kameraden engagieren sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr. Sie opfern ihre Freizeit für die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen sowie soziale Projekte. Dazu gehören regelmäßige Besuche im Kindergarten und Unterstützung bei Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine. Vor Kurzem wurde die Feuerwehr Seehausen in den Tagesalarmplan der Feuerwehr Bremen aufgenommen. In der Zeit von 7 bis 17 Uhr unterstützen die Seehauser die Berufsfeuerwehr auch in den Ortsteilen Woltmershausen und Huchting.
Wenn es darum geht, Pokale zu holen, sind die Seehauser mit ihrem Wehrführer Andreas Schwarz dabei. Dreimal sind sie mit dem Senatspokal nach Seehausen zurückgekommen. Beim Hanseatenpokal konnte sich die Truppe um Gruppenführer Rolf Dubiel unter den jeweils besten fünf Wehren aus Hamburg und Bremen qualifizieren. Nach dem obligatorischen Ausscheiden der aktiven Kameraden mit Vollendung des 60. Lebensjahres, bleiben sie der Wehr in der Altersabteilung erhalten. Es existiert ein Förderverein, deren finanzielle Mittel den Belangen der Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden und somit dem Wohle der Bürger und der im Ausrückegebiet angesiedelten Institutionen und Unternehmen zugute kommen.
Weitere Informationen können auf der Homepage www.ff-seehausen.de nachgelesen werden.











Noch nicht registriert? Jetzt kostenlos registrieren »