Inserieren

WiN-Forum Gröpelingen bewilligt vier Projektanträge, darunter die Familiengärten am Mittelwischweg Jetzt stimmt die Budget-Planung wieder

Von

Die wurden vorige Woche bei einem Treffen im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen auch gleich angewandt: Intensiv hat sich das Forum dort mit vier Anträgen beschäftigt - und am Ende alle für gut befunden. Dementsprechend fließen nun Gelder für diese Vorhaben: Das Projekt "Familiengärten" des Vereins der Gartenfreunde am Mittelwischweg wird mit 9050 Euro unterstützt. Dabei geht es darum, auf Parzellen des Vereins verschiedene Gartenformen, Aktionsgärten und offene Treffs für Familien und alleinerziehende Eltern mit ihren Kindern anzubieten.

1980 Euro aus dem WiN-Topf fließen in ein Projekt des Türkischen Elternvereins. Ziel dieses Projekts ist es, die Integration von Kindern - insbesondere mit Migrationshintergrund - in die Gesellschaft und in das Bildungssystem fördern. Dafür sollen die Eltern bei gemeinsamen Treffen in einer stabilen kleinen Gruppe und bei Hausbesuchen in ihren Kompetenzen zur Erziehung und Unterstützung der Kinder gefördert werden und zum Beispiel unterschiedliche Lebensweisen kennenlernen oder Informationen über Bildungseinrichtungen erhalten. Geplant sind außerdem auch gemeinsame Aktivitäten der Familien und der Besuch bei einer deutschen Familie.

Anlässlich des Weltkindertags möchte der Türkische Elternverein außerdem am 22. April in der Mensa der Gesamtschule Bremen-West (GSW) ein Fest für die Kinder und Jugendlichen aller Nationen aus der näheren Umgebung veranstalten. Die Veranstaltung, die Menschen ungeachtet ihrer Nationalität zusammenführen soll, um Barrieren und Ängste vor dem Miteinander abzubauen, wird mit WiN-Mitteln in Höhe von 635 Euro unterstützt.

"Ferien ohne Koffer" heißt ein Sommerferienprogramm für Kinder im Grundschulalter, das das Kreisjugendwerk der AWO Bremen gemeinsam mit dem Nachbarschaftshaus Helene Kaisen, dem Turn- und Rasensportverein (TURA) und dem Awo-Ortsverein Gröpelingen gemeinsam veranstalten will. Zwei Wochen lang soll dabei vom 23. Juli bis zum 3. August ein buntes Sport-, Spiel-, Kreativ- und Spaßangebot mit ganztägiger Betreuung von 9 bis 16 Uhr angeboten werden. Im Rahmen der Betreuungzeit sind Ausflüge in der Umgebung Bremens vorgesehen.

Das Ferienprogramm richtet sich insbesondere an Kinder, die altersbedingt nur schwer an Angeboten außerhalb Bremens teilnehmen und deshalb nicht an einer angemessenen Freizeitgestaltung innerhalb der Ferien teilhaben können. Eltern bietet es die Möglichkeit, eine eventuell bestehende Betreuungslücke innerhalb der Ferienzeit zu schließen. Die Betreuung der Kinder bei Tura und im Nachbarschaftshaus erfolgt durch qualifizierte Teamer des Jugendwerks.

Der Kostenbeitrag soll bei 20 Euro pro Woche liegen; für ALG-II-Empfänger gibt es eine Ermäßigung in Höhe von zehn Euro. Dieses Vorhaben wird mit WiN-Mitteln in Höhe von 1800 Euro gefördert.



Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »

Serie über Bremens Stadtteile
Bremen besteht aus 23 Stadtteilen. Sie alle haben ihre eigene Geschichte, Besonderheiten und Attraktionen. Grund genug, um die Teile Bremens in einer Serie genauer zu beleuchten. Fahren Sie mit dem Mauszeiger ueber den gewuenschten Stadtteil. Alle Texte, Fotos und Videos zu der Stadtteilserie des WESER-KURIER finden Sie hier »
Umfrage
Ehrenamtliche Nachtwanderer helfen nachts Jugendlichen und schlichten Konflikte. Wäre das auch etwas für Sie?
Dossier zur A281

Die A281 wird seit fast 30 Jahren geplant. Bisher sind nur Teilstücke fertig gestellt. Bei der Planung müssen sich Bund, das Land Bremen und die Anwohner über Streckenführungen und Kosten einig werden.

Finden Sie Artikel aus Bremen
Dieser Ort existiert nicht, bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe.
GröpelingenÖstliche VorstadtBremen NordFindorffHäfenMitteOberneulandHemelingenOsterholzObervielandHorn-LeheWalleVahrSchwachhausenHuchtingDiepholzNeustadt
Stadtplan
Stadtführungen durch Bremen
Veranstaltungen
 
80 Einsätze für Bremer Feuerwehr
Feuer und vollgelaufene Keller
Bremen
Neue Ordnung am Bahnhof
Bremen
Schutz vor Blitzeinschlägen
Bremische Bürgerschaft
Nullrunde für höhere Beamte
Osterholz-Scharmbeck
Hitzefrei - die Mensa weiß von nichts
 
Unterstützung für betroffene ...
Hochwasser: Bremen zahlt Millionen
Neue Ortsamtsleiterin in Horn-Lehe
Heftige Kritik an Wahl von Inga Nitz
Hunde in Bremen
Rot-Grün will Auslaufflächen für Hunde
Umfrage auf WESER-KURIER Online
User uneins über Freilaufflächen
Innensenator legt Bericht vor
Weniger Einbrüche in Bremen