Inserieren
 - 1 Kommentar

Bremer Unisee Behörde: Gift-Alge wohl abgestorben

Von

"Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Alge in fast zehn Tagen Dunkelheit überlebt hat", mutmaßt Bernd Schneider von der Umweltbehörde auf Nachfrage dieser Zeitung. Da Algen von Sonnenlicht lebten, könne man davon ausgehen, dass sie unter der mit Schnee bedeckten Eisschicht abgestorben sei. Auch das Wasser des Sees ist wieder klar. Die Umweltbehörde hält es daher nicht für notwendig, eine Probe zu entnehmen.

Eine vollständige Entwarnung gibt der Veterinärdienst dennoch nicht und hält Hundebesitzer dazu an, Vorsicht walten zu lassen und eigenverantwortlich beim Ausführen der Hunde zu handeln.

Anfang Januar hatte die sogenannte Burgunderblutalge das Wasser des Unisees rötlich braun gefärbt. Der Veterinärdienst warnte daraufhin alle Hundebesitzer davor, ihre Tiere aus dem See trinken zu lassen. Dies könne zur Erkrankung der Tiere führen.

Warnschilder wurden von der Umweltbehörde jedoch nicht aufgestellt, da die Alge für Menschen nur bei "massivem Verschlucken des Wassers" gesundheitsschädlich sei, sagte Schneider. Der Gewässerbiologe Heinrich Liebsch wollte sich damit nicht abfinden. Er hatte am Unisee eigenmächtig Warnschilder angebracht.

Laut der Umweltbehörde ist es das erste Mal, dass die Burgunderblutalge in einem Bremer Badesee wächst. Vor sechs Jahren sei sie schon einmal in einem Gewässer in Bremen-Nord aufgetaucht, insgesamt sei sie in Deutschland sehr selten. Warum dieser Vertreter der Blaualgen im Unisee aufgetreten sei, weiß Bernd Schneider nicht: "Es ist nicht genau erforscht, warum die Burgunderblutalge wo auftritt. Vielleicht mag sie den recht hohen Salzgehalt im Unisee."




Bremer Freimarkt

Am Freitag startet der Bremer Freimarkt. In unserem Online-Spezial finden Sie Fotostrecken, Videos, Berichte und ein Quiz zu Norddeutschlands größtem Volksfest.

Feuerspuren 2014

FEUERSPUREN ist ein in Europa einzigartiges mehrsprachiges Erzählfestival, das am 8. und 9. November in Gröpelingen stattfindet. Weitere Informationen und einen Link zum gesamten Programm gibt es hier.

Baustellen in Bremen
Vorschaubild für eine Karte mit Baustellen in Bremen

Welche aktuellen Sommer-Baustellen in Bremen wo genau zu Verkehrsbehinderungen führen können, zeigt unsere interaktive Karte. 

Finden Sie Artikel aus Bremen
Dieser Ort existiert nicht, bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe.
OberneulandNeustadtBremen NordGröpelingenObervielandMitteHäfenHemelingenHuchtingFindorffHorn-LeheVegesackVahrSchwachhausenÖstliche VorstadtWalleOsterholz
Sonderthemen

Wetter - Freitag, 31. Oktober

Temperatur: 16 °C / 10 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 40 %
Das Wetter wird präsentiert von
Innenstadtplanung in Bremen
WESER-KURIER Kundenservice
Sport in Bremen
Leserkommentare
kdm am 31.10.2014 10:02
Herr Jürgen J. Köster,

hat uns, zu unserer Mitmach-Aktion "DEINE STIMME GEGEGN MOBBING" folgenden Kommentar übermittelt:
...
Werderland am 31.10.2014 09:56
Die Personalie “Cheftrainer” ist die Führungsposition mit dem größten Einfluss auf die Mannschaftsleistung und daher entsprechend sensibel. Nach den ...
Veranstaltungen
Anzeige

 
Bremerin seit zehn Jahren vermisst
Hinweise nach "Aktenzeichen XY"
Weitere zehn Jahre gesichert
Zuschlag für Nordwestbahn
Neubau am Klinikum Mitte
Vorwürfe gegen Generalplaner
Polizei sucht mit Fahndungsfoto nach ...
Flüchtiger Straftäter kommt aus ...
Flüchtlinge
Farge und die große Furcht
 
Bremen
Junge Erwachsene ziehen weg
Bremen
Fahrradkontrolle auf ...
Finanzbehörde will Forderungen ...
Mehr Druck auf säumige Zahler
Tödlicher Polizeischuss auf 77-Jährigen
Ermittlungen dauern
Fünf Verletzte
Straßenbahn rammt Auto