Inserieren

Müllentsorgung In Bremen werden die Gelben Säcke knapp

Von
Die Gelben Säcke sind für viele Menschen im Landkreis Osterholz ein Ärgernis, weil sie nach ihren Erfahrungen schon reiß
Die Gelben Säcke sind für viele Menschen im Landkreis Osterholz ein Ärgernis, weil sie nach ihren Erfahrungen schon reiß

1,4 Millionen Beutel für Recycling-Müll strandeten, die Bremer konnten ihre Wertcoupons nicht einlösen. Der Frachter kam aus China über den Kanal, der das Rote Meer mit dem Mittelmeer verbindet. Die Ware war eigentlich schon im Februar in Bremen erwartet worden.

Inzwischen ist die blockierte Fracht über den Hamburger Hafen in die Läger der ENO (Entsorgung Nord) gelandet, erläutert deren Sprecher Michael Drost. Das nächste Schiff ist auch schon auf dem Weg. Für die grünen Coupons gibt es wieder Gelbe Säcke. Aber, bittet er, erst mal nur zwei der vier Coupons einlösen. Am besten bei den Recycling-Stationen, die nach dem Engpass zuallererst beliefert wurden. Erst dann kommen die anderen Auslieferungsstellen dran, etwa die Schreibwaren-Geschäfte.

Selbstkritisch gesteht Drost ein, dass der Mangel vermeidbar gewesen wäre, hätte man genug Säcke auf Halde gelegt. ENO hatte in der Vergangenheit darauf spekuliert, dass alle Schiffe regelmäßig ihre Fracht löschen könnten - im Jahr sind das allein für Bremen 12 bis 13 Millionen Gelbe Säcke. In den letzten Jahren waren, erinnert sich Drost, auch immer genug davon da.

Für die Zukunft will ENO nun ein Lager aufbauen, eine eiserne Reserve, falls wieder mal politische Unruhen irgendwo auf dem Globus die Schiffsrouten gefährden sollten.

Die ENO ist eine hundertprozentige Tochter der Firma Nehlsen, die nach der Privatisierung in Bremen das Geschäft mit dem Müll betreibt.



Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »

Bremer Freimarkt

Am Freitag startet der Bremer Freimarkt. In unserem Online-Spezial  finden Sie Fotostrecken, Videos, Berichte und ein Quiz zu Norddeutschlands größtem Volksfest.

Feuerspuren 2014

FEUERSPUREN ist ein in Europa einzigartiges mehrsprachiges Erzählfestival, das am 8. und 9. November in Gröpelingen stattfindet. Weitere Informationen und einen Link zum gesamten Programm gibt es hier.

Baustellen in Bremen
Vorschaubild für eine Karte mit Baustellen in Bremen

Welche aktuellen Sommer-Baustellen in Bremen wo genau zu Verkehrsbehinderungen führen können, zeigt unsere interaktive Karte. 

Finden Sie Artikel aus Bremen
Dieser Ort existiert nicht, bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe.
OberneulandNeustadtBremen NordGröpelingenObervielandMitteHäfenHemelingenVegesackFindorffHorn-LeheHuchtingVahrSchwachhausenÖstliche VorstadtWalleOsterholz
Sonderthemen

Wetter - Dienstag, 21. Oktober

Temperatur: 14 °C / 7 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 70 %
Das Wetter wird präsentiert von
Innenstadtplanung in Bremen
WESER-KURIER Kundenservice
Sport in Bremen
Leserkommentare
admiral41 am 20.10.2014 20:54
Da die FDP als bisheriger Verteter der Wirtschaft fehlt im Bundestag, füllen die Vertreter der Union die Lücke. Diesen Eindruck kann man jedenfalls ...
admiral41 am 20.10.2014 20:35
Es ist doch immer wieder schön anderen eine Freude zu machen.Ab Platz 7 melde ich mich wieder.
Veranstaltungen
Anzeige

 
Ehestreit in Stadland
Polizei erschießt 77-Jährigen
Airport Bremen
Air Berlin streicht Bremen
Bremer Original vom Hauptbahnhof
Falsches Gerücht um "Klaus Bärbel"
Wallach aus Transporter ausgebüxt
Pferd sorgt für Aufregung auf A1
Umstrittener Polizeieinsatz im "Gleis ...
Ermittlungen werden eingestellt
 
Geldgeberin zieht sich nach Widerstand ...
Stadtmusikanten-Plan gescheitert
Kosten für Polizeieinsätze bei ...
DFL will Rechnung an Werder ...
Umstrittener Polizeieinsatz im "Gleis ...
Ermittlungen werden eingestellt
Künstler Markus Lüpertz soll Entwurf ...
Idee für neue Stadtmusikanten
Großfahndung in Huchting
Schreckschuss auf Buntspecht löst ...