Die Rathausfassade selbst wird von einem Zelt aus Ziel von geführten Exkursionen sein. Bei den kurzen Wanderungen können Besucher die große Vielfalt an Relief und Figuren entdecken, die das Gebäude zieren. Um die Geschichte Rathausfassade geht es auch im Focke-Museum, wo sich einige der Originalfiguren befinden, die bei Führungen gezeigt werden. Außerdem wird die Sonderausstellungsfläche zum Ballsaal, in dem Tänze aus verschiedenen Epochen vorgeführt werden.
Einen Blick hinter die Fassade bietet das Übersee-Museum. Dort können Besucher einen Blick in die Werkstätten der Restauratoren und Präparatoren werfen.
Die Kunsthalle greift ihr eigenes, neues Erscheinungsbild nach dem Umbau auf und bietet Führungen zur Architektur des Gebäudes. An der Fassade des Paula-Modersohn-Becker-Museums werden analoge und digitale Lichtprojektionen gezeigt und im Krankenhaus-Museum wird über das Thema „Perfekte Fassaden – Perfekte Menschen diskutiert“.
Die Lange Nacht der Museen dauert von 18 bis 1 Uhr, mit einem Eintrittsband zum Preis von 12 Euro für Einzelpersonen und 24 Euro für Familien (2 Erwachsene und maximal drei Kinder) erhalten die Besucher Zutritt in alle Museen. WESER-KURIER-Abonnenten zahlen bei Vorlage ihrer AboCard 9 beziehungsweise 18 Euro. Die Fahrkarten berechtigen auch zu Fahrten mit Bussen und Bahnen der BSAG, die zudem zwei historische Straßenbahnlinien einsetzt. Außerdem können die Besucher einen Schiffsshuttle nutzen, der das Wuseum mit dem Martinianleger und dem Hafenmuseum verbindet. (jop)
Das vollständige Programm ist hierzu finden.





Niederschlagswahrscheinlichkeit: 












Noch nicht registriert? Jetzt kostenlos registrieren »